Polo GTI noch sportlicher

Performance-Zwergerl

 Die Sportfamilie von Volkswagen bekommt schon wieder Nachwuchs! Bereits seit 1979 gibt es den Kleinwagen aus Wolfsburg in der sogenannten GT Version. Natürlich war die Motorisierung noch nicht ganz so üppig – aber damals hätte man auch nicht geglaubt, dass so ein Zwerg einmal knapp 1,4 Tonnen auf die Waage bringen würde.

Der kleinere Golf verfügt erstmals über volldigitale Instrumente (optional). Es wurden auch noch nie so viele Assistenzsysteme in diesem Kfz verbaut, welche dem Lenker noch mehr Sicherheit gewährleisten.

Änderungen zum Vorgänger gab es beim Aggregat, welches nun über 0,2 Liter mehr Hubraum verfügt. In nur 6,7 Sekunden erreicht der Kleinwagen die dreistellige Geschwindigkeit. Maximal brettert er 237 km/h schnell. Der Zweiliter-Benziner mit Turboaufladung ist an ein Sechsgang-DSG-Getriebe gekoppelt, welches die Gänge je nach Wahl des Fahrprogramms zart oder eben dynamisch einlegt.

Die Serienausstattung verfügt über das bereits genannte Sechsgang-DSG, ein Sportfahrwerk, Sportsitze mit Karomuster und 17-Zoll Leichtmetallfelgen.

Optional können LED-Scheinwerfer, zusätzliche Assistenzsysteme, ein Sport-Select-Fahrwerk, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, das größte Panoramadach in dieser Klasse und ein 300 Watt Soundsystem von Beats angekreuzt werden.

Der Einstiegspreis wurde mit € 25.990,- festgelegt. Der kleine Sport-Golf kann ab sofort bestellt werden.

Text: sp



	
	

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert