Peugeot e-208: Update für den Elektroflitzer

Der beliebte Elektroflitzer aus Frankreich, der Peugeot e-208, wird ab 2023 mit mehr Leistung und Reichweite die Käufer begeistern. Erreicht wird die Optimierung durch die Übernahme der Antriebstechnologie aus dem Peugeot e-308. Somit leistet der neue e-208 20 PS mehr als sein Vorgänger, also 156 PS (115 kW) und 270 Nm.

Die Überarbeitung des Antriebs ist natürlich nur eine Seite der Optimierung, die andere ist die Verwendung einer neuen Lithium-Ionen-Batterie mit 51 kWh (48,1 kWh netto) Speicherkapazität und 400 Volt-Architektur. Bei der Entwicklung wurde besonderes Augenmerk auf die Effizienz gelegt, was zur Folge hat, dass der Durchschnittsverbrauch laut WLTP bei zirka 12 kWh/100 km liegt. Die optimierte Reichweite beläuft sich also auf bis zu 400 km, was 38 Kilometer mehr als aktuell beträgt. Und für diejenigen, die es in Prozent wissen wollen, aber zu faul zum Rechnen sind: 15 Prozent mehr Leistung und 10,5 Prozent gesteigerte, elektrische Reichweite.

Bereits Ende des Jahres 2021 bekam der e-208 ein Update, von welchem natürlich auch die verbesserte Version ab 2023 profitieren darf. Dazu zählt die Wärmepumpe in Verbindung mit einem Klimasensor, welche durch die genaue Messung besonders energieeffizient arbeiten kann. Die weiteren Anpassungen waren die veränderte Getriebeübersetzung für höhere Effizienz vor allem auf Autobahnen und die Verwendung von Reifen der Effizienzklasse „A+“.

Natürlich ist auch das iCockpit mit dem dazugehörigen, kleinen Lenkrad verbaut. Durch den kompakten Durchmesser des Lenkradkranzes kommt besonders direktes Fahrgefühl auf und man erhält den Eindruck, in einem sportlichen Fahrzeug zu sitzen.

Im Alltag weiterkommen

Natürlich ist auch das Stichwort „Alltagsnutzen“ ein nicht von der Hand zu weisender Punkt. Daher ist der e-208 schnellladefähig und serienmäßig mit einem dreiphasigen 11 kW On-Board-Charger ausgestattet. An einer 100 kW-Ladestation beträgt die Ladedauer von 20 auf 80 Prozent weniger als 25 Minuten laut Herstellerangabe.

Tasten in der Mittelkonsole ermöglichen es, die Intensität der Rekuperation und den Fahrmodus (Eco, Normal, Sport) zu wählen. Wer die MyPeugeot-App installiert hat, kann die Fernaufladung planen, aber auch die Vortemperierung des Fahrgastraumes problemlos vom Smartphone aus erledigen und die Free2Move-Anwendung kann bei der Reiseplanung helfen. Hier werden die Zeitpunkte des Ladens vorhergesehen und Lademöglichkeiten entlang der Strecke werden angezeigt.

Preise sind aktuell noch keine bekannt.

(c) Bilder: Stellantis