Opel Astra Sports Tourer: Starker Kombi aus Rüsselsheim

Exterieur: Volle Attacke

Es geht Schlag auf Schlag bei Opel. Nach der gewaltigen Frischkur beim Mokka, Grandland und zuletzt beim Astra, wo kein Stein auf dem anderen geblieben ist, steht nun der ebenfalls völlig neue, bereits sehnsüchtig erwartete Astra Kombi bereit, um auf dem Markt ordentlich aufzumischen. Der ST ist schnittig, sportlich und modern geworden. Nicht nur wegen des neuen, beim Kombi mit gelungenen Details etwas entschärften Visor-Looks, sondern auch wegen den kompakten Außenmaßen von 4,64 m Länge, 1,86 m Höhe und 1,48 m Breite und dem durch und durch gefälligem, mitunter auch zweifärbigen Blechkleid. Die neuen Intelli-Lux LED Pixel Scheinwerfer (168 LED-Elemente wie beim Insignia) harmonieren mit der „Bügelfalte“ auf der Motorhaube und dem wohlgeformten pausbackig auftretenden Heck herrlich und liefern ein stimmiges, augenschmeichelndes Gesamtpaket ab.

Interieur: Man fühlt sich wohl im neuen Astra ST

Es wird auf jeden Fall einiges dafür getan. AGR Wohlfühlsitze (Aktion Gesunder Rücken), auf Wunsch sogar mit Massagefunktion und Kühlung, begrüßt die Insassen im modernen mit einem voll digitalem Opel Pure Panel Cockpit versehen Innenraum. Dieses besteht aus zwei Screen Displays, welche praktischerweise noch zusätzlich mit einigen wenigen Direktschaltern ergänzt wurden, welche das Bedienen zu einer einfachen Sache werden lassen. Wem das nicht reicht, dem steht je nach Ausstattungslinie auch noch ein auch für sehr große Fahrer gut ablesbares Head-Up Display unterstützend zur Verfügung. Deutlich versteckter arbeiten die Sicherheits- und Fahrsysteme im Astra Kombi. Das eingesetzte Intelli-Drive 1.0 System von Opel wartet mit einer umfangreichen Liste, wie zum Beispiel Tempomat, Frontkollisionswarner mit Gefahrenbremsung, Spurhalte-Assist oder Müdigkeitswarner, an Schutz- und Komfortmaßnahmen für die Insassen auf.

Antrieb: Für jeden etwas dabei

Hervor sticht hierbei das Antriebskonzept des Plug-In-Hybrid. Mit einem 1,5 Liter Turbobenziner (150 PS), welcher kombiniert mit dem Elektromotor (110 PS) und dem 8- Stufen-Automatikgetriebe, welches per Schiebeschalter bedient wird, auf die Räder der Vorderachse eine Systemleistung von 133 kW/180 PS und 360 Newtonmeter maximales Drehmoment abgeben kann, ist Opel am Zahn der Zeit. Gespeist wird der E-Motor aus einer 12,4 kWh Lithium-Ionen-Batterie, welche bis zu 60 Kilometer rein elektrisches Fahren möglich machen soll (lt. WTLP-Zyklus). Dieser Kombi soll für einen Verbrauch von maximal 1,2 Liter Treibstoff auf 100 km und einer geringen Co2 Emission von maximal 27 g/km laut WTLP sorgen. Geladen werden kann der Akku unter anderem an einer 22 kW-Wallbox in lediglich zwei Stunden.

Zusätzlich stehen auch ein reiner 1,2 Liter Benziner mit entweder 110 oder 130 PS, sowie ein Selbstzünder-Modell mit 1,5 Liter Hubraum und ebenfalls 130 PS als gute Alternativen den Opel Kunden zur Verfügung. Auch wählbar ist beim reinen Benziner, ob es eine sechs Gang Handschaltung oder die Automatik mit acht Stufen sein soll. Lediglich beim Hybrid und Diesel übernimmt die Gangwahl das Automatikgetriebe.

Platzangebot: Ein Kombi ist zum Laden da

Das Highlight eines jeden Kombi sollte der geräumige und vor allem auch praktische Kofferraum sein. Der Astra ST glänzt anfangs gleich mit einer niedrigen Ladekante von lediglich knapp 60 Zentimeter. Zusätzlich lässt sich auch noch die Kofferraumrollo mit passenden Befestigungen im doppelten Boden der Ladefläche gekonnt verstauen und auch fixieren. Das reine Ladevolumen ist sehr flexibel beim neuen Astra Sports Tourer zu beziffern. Da die Rückbanklehne 40/20/40 teilbar und natürlich auch umklappbar ist und die Plug-In Variante ein wenig an Volumen einbüßt, ist je nach Modell von schmalen 516 bis zu üppigen 1.634 Liter Ladestauraum möglich.

Fahreindrücke: Richtig gute Pakete

Das erste Reinschnuppern zeigt, dass der neue Astra Kombi mit einer auffällig wohlgedämmten Geräuschkulisse den Insassen lästigen Lärm gekonnt fern hält. Die Motorisierung ist in allen Variationen gut gewählt und lässt den „Lastenastra“ zumindest im unbeladenen Zustand niemals lahm auftreten. Das Fahrwerk ist auffällig gut gelungen. Kanaldeckel und Konsorten jucken den Astra Fahrer so gut wie gar nicht. Tiefere Einblicke wird es mit Sicherheit demnächst bei einem ausgiebigen Testdrive geben. Wir freuen uns bereits darauf!

Preise im Überblick

Der neue Opel Astra ST wird bereits ab € 25.449.- erhältlich sein. Jedoch mit dem schwächsten Benziner, Handschaltung und der ersten von den drei niedrigsten Ausstattungslinien. Der Diesel ist preislich zwischen € 32.978.- und € 40.819.- angesiedelt, wobei der teuerste auch schon die beste Ausstattungsvariante Ultimate beinhaltet, welche beim kleinen Benziner gar nicht erhältlich ist. Der PHEV Astra ST ist mit einem Einstiegspreis von € 36.909.- zu kalkulieren, die Topversion mit bester Ausstattung kostet
€ 45.709.- .

(c) Bilder: Opel