ÖAMTC: Die Gewinner des Marcus 2019

Bereits zum siebenten Mal wurde der beliebte österreichische Automobilpreis „Marcus“ vergeben. Insgesamt wurden 46 Fahrzeuge, die 2018 auf dem österreichischen Markt erschienen sind, bewertet. Ausschlaggebend für die ÖAMTC-Mitglieder sind Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und natürlich auch der CO2-Ausstoß. Aus diesem Grund wurde heuer erstmals die Auszeichnung für das klimafreundlichste Fahrzeug vergeben.

Wirtschaftlichste Neuheiten 2018

Kategorie Kleinwagen: smart EQ fortwo

Kategorie Kompaktklasse: Lada Vesta SW 1,6

Kategorie Mittelklasse: Peugeot 508 1,5 BlueHDi 130 Active

(c) Bild: Sebastian Poppe

Kategorie kompakte SUV & Crossover: Dacia Duster Blue dCi 95 Essential

Kategorie große SUV & Crossover: Citroën C5 Aircross PureTech 130 Live

Kategorie Luxusklasse: Jaguar I-Pace S

Beste Sicherheitsausstattung

Ebenso wurde Fahrzeuge mit der besten Sicherheitsausstattung in den einzelnen Segmenten bewertet. Hier konnten folgende Modelle den Sieg erringen.

Kategorie Kleinwagen: Audi A1 Sportback

Kategorie Kompaktklasse: Mercedes-Benz A-Klasse

(c) Bild: Goebel

Kategorie Mittelklasse: Audi A6

Kategorie kompakte SUV & Crossover: Volvo XC40

(c) Bild: Sebastian Poppe

Kategorie große SUV & Crossover: Honda CR-V

Kategorie Luxusklasse: Mercedes-Benz G-Klasse

Klimafreundlichste Neuheiten

Und zu guter Letzt hat die Fachjury noch die klimafreundlichsten Fahrzeuge geehrt. Der entscheidende Faktor war hier also der CO2-Wert nach dem neuen WLTP Zyklus.

Kategorie Kleinwagen: smart EQ fortwo

Kategorie Kompaktklasse: Nissan Leaf

(c) Bild: Sebastian Poppe

Kategorie Mittelklasse: Peugeot 508 1,5 Blue HDI 130 EAT8

(c) Bild: Sebastian Poppe

Kategorie kompakte SUV & Crossover: Hyundai Kona Elektro

(c) Bild: Sebastian Poppe

Kategorie große SUV & Crossover: Citroen C5 Aircross BlueHDi 130 EAT8

Kategorie Luxusklasse: Jaguar I-Pace S

Schade, dass man bei dieser Bewertung überwiegend Elektrofahrzeuge ausgezeichnet hat. Dennoch ein erfreuliches Ergebnis für den PSA-Konzern, welcher mit neuester Diesel-Technologie gleich doppelt zuschlägt.

© Bilder: jeweiliger Hersteller und ÖAMTC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert