Marcus 2018

Siegfried Marcus ist der Namensgeber des bedeutendsten österreichischen Automobilpreises, der seit 2013 vom ÖAMTC verliehen wird.

Nach seiner Lehre kam Siegfried Marcus 1852 nach Wien, wo er seine eigene Mechaniker-Werkstätte betrieb. Er war der erste, der die magnetische Zündung für Kraftfahrzeuge anwendete. Er erwarb mehr als 39 österreichische Privilegien und 92 Awards-Patente für Elektrotechnik, Telegraphie, Gastechnik und Verbrennungskraftmaschinen.

Am 16. März 2018 wurde zum sechsten Mal der Automobilpreis „Marcus“ vom ÖAMTC an die wirtschaftlichsten und beliebtesten Autos, die 2017 auf den österreichischen Markt gekommen sind, verliehen. 

Der Marcus ist daraufhin ausgerichtet, die zwei wesentlichsten Kriterien bei der Kaufentscheidung zu erfüllen, nämlich Wirtschaftlichkeit und Sicherheit. Entscheidend bei der Beurteilung der Wirtschaftlichkeit sind Kosten wie zum Beispiel Kraftstoffverbrauch, Wertverlust und Neupreis. In dieser Kategorie haben folgende Marken gewonnen:

Kategorie Automarke und -type
Kleinwagen Kia Picanto 1,0 MPI Neon
Mittelklasse Lada Vesta 1,6
Kompakte SUV & Crossover Kia Stonic 1,25 MPI ISG Titan

Seat Arona 1,0 EcoTSI Reference

Große SUV & Crossover Peugeot 5008 1,6 BlueHDI 100 S&S Access
Luxusklasse Range Rover Velar 2,0 Diesel

 

(c) Bilder: Werk

(c) Bild Peugeot 5008: xspbx

Die beste Sicherheitsausstattung wurde aufgrund folgender Punkte gewählt:

Adaptiver Tempomat Aktive Motorhaube Bluetooth-Freisprecheinrichtung
City Notbremssystem Fernlichtassistent Fußgänger Airbag
Fußgänger Erkennung Geschwindigkeitsbegrenzer Gurtwarnsystem Beifahrer
Gurtwarnsystem Fahrer Gurtwarnsystem Rückbank Gurtkraftbegrenzer vorne
Gurtkraftbegrenzer hinten Gurtstraffer vorne Gurtstraffer hinten
Kopfairbag vorne Kopfairbag hinten Knieairbag Beifahrer
Knieairbag Fahrer Kreuzungsassistent Links-Abbiegeassistent
Multikollisionsbremse Müdigkeitswarner Rückfahrwarner oder Rückfahrkamera
Seitenairbag vorne Seitenairbag hinten Spurwechselwarnung
Spurhalteassistent aktiv Sprachsteuerung Totwinkelwarner
Vorbeugende Insassenschutzsystem Verkehrszeichenerkennung Überland-Notbremssystem

Die Gewinner:

Kategorie Automarke
Kleinwagen Seat Ibiza und VW Polo
Kompaktklasse Honda Civic
Mittelklasse Kia Stinger und VW Arteon
Kompakte SUV & Crossover Skoda Karoq
Große SUV & Crossover Volvo XC60
Luxusklasse Audi A8

 

(c) Bilder: Werk

(c) Beitragsbild: APA

Wir gratulieren allen Gewinnern!