Nissan Leaf: Härtetest mit dem Bestseller

Nissan Leaf

Bestseller im Härtetest

Seit 2010 wurde der Nissan Leaf bereits weltweit mehr als 340.000 Mal verkauft. In Europa wurden von der zweiten Generation des Leaf mehr als 41.000 Einheiten abgesetzt. Diese Zahlen machen ihn zum absatzstärksten Elektroauto in der Geschichte.

Der Weg ist das Ziel

Der Polarforscher Marek Kaminski fuhr mit dem Nissan Leaf durch acht Länder, nämlich von Polen bis Japan. Dies war bis jetzt die erste Hälfte seiner #NoTraceExpedition und diese absolvierte er sehr erfolgreich. Drei Monate war Kaminski von Zakopane (Polen) nach Tokio unterwegs. Sein Ziel ist es klimaschonend unterwegs zu sein, unter dem Motto „Keine Spuren hinterlassen“. Er hat mit diesem Trip bewiesen, dass es auch möglich ist, mit einem Elektroauto die entlegensten Ecken der Welt zu erreichen und dabei auch die Umwelt zu schonen. Unter Zeitdruck sollte man jedoch nicht stehen.

Abenteuer pur

Für Kaminski war diese Reise sicherlich auch ein volles Abenteuer. Es ist sicherlich nicht ganz so einfach in Russland abseits der großen Städte eine Ladestation für den Nissan Leaf zu finden. Ja und man muss auch darauf hinweisen, dass sein Abenteuer weitergeht, denn er muss ja von Tokio wieder zurück nach Polen und dies ebenso emissionsfrei.

Der Nissan Leaf überzeugt mit seinen innovativen Technologien und macht das elektrische Fahren noch dynamischer, sicherer und komfortabler. Der Stresslevel wird durch das Nissan e-Pedal und das ProPILOT System, welches zum teilautomatisierten Fahren beiträgt, reduziert. Die Reichweite liegt bei bis zu 285 Kilometer, dies ist einer 40-kWh-Batterie zu verdanken.

Alltagstauglichkeit eines E-Autos

Kaminski geht es bei dieser Reise nicht darum, das Ziel zu erreichen, sondern darum das Ziel nachhaltig zu erreichen. Ob man nun durch die belebten Straßen Tokios cruist oder in der Wildnis Russlands oder auch abgelegenen mongolischen Feldwegen unterwegs ist, der Leaf meistert all diese Wege zuverlässig. Bemerkenswert ist auch, dass selbst in den entlegensten Gebieten das Aufladen kein Problem war. Mit dem Leaf konnte Kaminski seine Botschaft – nämlich nachhaltig zu reisen – wirklich unter Beweis stellen. Insgesamt reiste er mit dem Leaf durch Litauen, Weißrussland, Russland, die Mongolei, China und Südkorea bis ins Land der aufgehenden Sonne.

Sicherlich ist es so gelungen, eine sehr lange Reise mit einem Elektrofahrzeug nachhaltig zu bewältigen. Doch wer hat von uns schon die Zeit, drei Monate unterwegs zu sein?

© Bilder: Nissan

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert