Mini Cooper SE Facelift Praxistest: Der hurtige Spannungsträger!

Wie auch bei den gelifteten Verbrenner-Modellen spendiert Mini auch der reinelektrischen Version den hexagonalen Kühlergrill, wobei dieser natürlich keine Frischluft spendiert bekommt.
Bereits serienmäßig verfügt der Mini Cooper SE in seiner Facelift Version über LED-Scheinwerfer, auch die Heckleuchten strahlen in dieser Technik im bereits bekannten Union Jack Design. Für die adaptiven LEDs an der Front muss extra in die Tasche gegriffen werden.

Der neue Cooper SE zeichnet sich durch das spezielle Multitone Roof aus, welches im Nass in Nass Lackierverfahren (Spray Tech) einen einzigartigen Farbverlauf aufweist. Über das sehr aerodynamische Design der Felgen kann man natürlich diskutieren.

Interieur: Kritik für das Head-up-Display und das Fahrerdisplay

Kaum Änderungen treffen auf den Innenraum des gelifteten Mini Cooper SE zu, denn außer den farblichen Akzenten bleibt man natürlich dem herkömmlichen Design treu, dies schätzen wir sehr.

Soll heißen, dass die sehr hochwertige Haptik erhalten blieb, die Sitze großartigen Seitenhalt bieten und auch die Bedienbarkeit weiterhin sehr intuitiv ausfällt.
Nicht gar so überzeugt hat uns das Display hinter dem Volant, denn dieses ist spätestens bei Sonneneinstrahlung schlecht ablesbar und wirkt sehr unstimmig. Außerdem wirkt auch das optionale Head-up-Display, welches in eine Plexiglas Scheibe projiziert wird nicht gerade Premium-mäßig, dies sollte man cleverer lösen.

Deutlich positiver überrascht hat uns das ebenso optionale, erstklassige Soundsystem des HiFi Spezialisten Harman Kardon, dieses sorgt für Partystimmung zu jeder Uhrzeit.
Etwas kuschelig geht es in der zweiten Reihe zu und auch bei größerem Einkaufen, denn das Ladeabteil fällt eben dann doch sehr schmal aus.

Hier schafft der doppelte Ladeboden Abhilfe, denn im unteren Bereich kann man bequem die beiden Ladekabel verstauen.
Aber kommen wir nochmals zurück zur Vernetzung bzw. der echt sehr intuitiven Bedienung der Infotainment-Einheit.
Diese misst 8,8-Zoll und ist per Touch oder mittels Dreh- und Drückregler bedienbar. Meist erspart man sich aber beides und freut sich über die tadellose Sprachsteuerung, die nahezu alle Befehle in nur wenigen Sekunden umsetzt.

Fahrverhalten: Das Straßen-Gokart für Spannungsträger!

Wir sind noch immer ein wenig sprachlos, denn der erste große Gasstoß kurz nach der Abholung hat uns kurzzeitig die Luft weggelassen. Klar geht man davon aus, dass ein reinelektrisches Fahrzeug deutlich flotter das Drehmoment aufbaut und auch die britische Marke mit einem Hauch aus Bayern auch jede Menge Freude am Fahren in deren Fahrzeuge steckt. Aber keinesfalls hätten wir mit diesem Punch und der erstklassigen Traktion sogar auf rutschigem Untergrund gerechnet. Der geliftete Mini Cooper SE steht mit seinen 184 PS / 135 kW und den 270 Nm sehr gut im Futter, zumindest wenn man die Beschleunigung im unteren Geschwindigkeitsbereich beurteilt. In nur 7,3 Sekunden zischt man auf Tempo einhundert – kein Wunder, denn der Cooper SE ist sozusagen ein Fliegengewicht unter den reinelektrischen Modellen, denn er bringt lediglich 1.440 Kilogramm auf die Waage.
Das hohe Traktionslevel ist besonders in engen Kurven im Hinterland äußerst interessant, denn wo Verbrenner-Modelle bereits den Grip verlieren, liegt der Cooper SE erstklassig auf der Straße und quittiert mit großer Fahrfreude.
Sehr angenehm finden wir auch, dass man die Rekuperation in Stufen einstellen kann, sodass man je nach Anforderung mehr oder weniger Verzögerung spendiert bekommt, das geht bis hin zum One Pedal Drive.
Ärgerlich finden wir, dass man auch bei der Facelift Version „nur“ den 32,6 kWh Akku verbaut hat (netto 28,9 kWh), womit man nach 180 Kilometer an heißen Sommertagen bereits die nächste Ladesäule aufsuchen sollte.
Mit einer vernünftigen Lade-Infrastruktur, sprich einem 50 kW Charger benötigt man 35 Minuten um 80 Prozent des Akkus wieder zu füllen.
An der 7,4 kW Wallbox dauert das Prozedere knapp drei Stunden, womit Ersteres wohl eher in Frage kommt.
Darüber hinaus ist bereits bei 150 km/h Schluss, das ist gerade bei einem sportlichen Modell ein Dilemma – auch wenn man meist deutlich langsamer unterwegs ist, um Reichweite zu sparen.

Ob man nun tatsächlich das Verlangen nach einem größeren Akku hat ist fraglich, denn dies bedeutet mehr Gewicht und dementsprechend weniger Fahrspaß und natürlich auch einen höheren Verbrauch.

Fazit:

Der geliftete Mini Cooper SE überzeugt in puncto Haptik und der äußerst intuitiven Bedienung. Die hohe Fahrdynamik und das unglaubliche Traktionslevel haben uns kurzzeitig die Luft weggeschnappt. Über die geringe Reichweite und die dann doch Premium-relevante Preispolitik kann man natürlich diskutieren.

Was uns gefällt:

  • Die unglaubliche Beschleunigung und Querdynamik
  • Die sehr hochwertige Haptik
  • Das intuitive Infotainment

Was wir noch verbessern würden:

  • Das Head-up-Display
  • Das Fahrer-Display
  • Das Felgendesign
  • Die Preispolitik

Technische Daten: Mini Cooper SE

Motor/Antrieb

Motor: Elektromotor, Batteriekapazität 32,6 kWh (Netto 28,9 kWh)
Leistung kW/PS:  135 kW/184 PS
Drehmoment: 270 Nm
Antrieb: Vorderradantrieb
Getriebeart: Eingang-Automatik
0-100 km/h: 7,3 Sekunden
V-Max: 150 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 16,1 bis 14,9 kWh/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 15,8 kWh/100 km
Reichweite nach WLTP: 203-234 km
CO2 Emissionen: 0 g

Ladedauer (Herstellerangabe)

0-80 % Ladung: 3,2 h (7,4 kW / 1ph/ Wallbox)
0-80 % Ladung: 2,5 h (11 kW / 3ph / Wallbox)
0-80 % Ladung: 35 Minuten (50 kW Gleichstrom, Schnelllader)

0-100 % Ladung: 1,4 Stunden (50 kW Gleichstrom, Schnelllader)

Fahrwerk/Reifen/Bremsen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen, innenbelüftet; HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen:  205/45 R17

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.440 kg
L/B/H: 3,850 /1,727 /1,432 m
Radstand: 2,495 m
Kofferraumvolumen: 211 – 731 Liter

Preise

Mini Cooper SE zu haben ab: € 33.600,-

Testversion inkl. Sonderausstattung: € 45.324,-

Sonderausstattung:

Lackierung: White Silver Metallic € 480
Polsterung: Yours Leather Lounge Carbon Black € 1.595
Connected Navigation Plus € 755
Komfortpaket Plus € 1.090
Fahrassistenzpaket Plus € 1.680
17-Zoll MINI Electric Power € 840
Nappa Lederlenkrad € 295
Piano Black Interieur € 250
Panorama-Glasdach € 840
Sonnenschutzverglasung € 350
Dachhimmel anthrazit € 170
Interior surface MINI electric € 250
Adaptive LED Scheinwerfer € 335
Lichtpaket € 170
HiFi Lautsprechersystem Harman Kardon € 670

(c) Bilder: Sebastian Poppe