Mini Cooper 5-Türer Facelift: Optische Täuschung!

Seit März dieses Jahres hat Mini all seinen Modellen, angefangen vom One First bis hin zum John Cooper Works ein Facelift verpasst. Unter dem Motto „Purify“ hat Mini nochmals Qualität und Modernität betont. Frische Designakzente sowie verfeinertes Interieur und zusätzliche Ausstattung machen den Mini noch attraktiver als er bereits ist. Auch die Querdynamik soll natürlich keinesfalls leiden, ganz im Gegenteil – selbst die 3-Zylinder-Versionen verhelfen den Mundwinkeln nach oben.

Exterieur: Ganz im sportlichen Stil!

Der neue Mini Cooper 5-Türer überzeugt mit seiner neuen Front im markanten Design. Die Testversion wurde mit dem John Cooper Works Anbauteilen getrimmt – sozusagen eine optische Täuschung des gelifteten Mini Cooper 5-Türer.
Der hexagonale Kühlergrill und die runden Scheinwerfer prägen die Fahrzeugfront. Bereits serienmäßig leuchten sowohl die Leuchten an der Front als auch am Heck in LED-Technik, die Heckleuchten heben sich im Union Jack Design ab, das sogar serienmäßig.

Ein weiteres Highlight ist das sogenannte einzigartige Multitone Roof, welches mittels eines speziellen Lackierungsverfahren („Spray Tech“) einen außergewöhnlichen Farbverlauf aufweist. Weiters wurden die Chrom-Elemente bei den Scheinwerfern, am Kühlergrill, bei den Heckleuchten, den Side Cuttles, der Tankklappe und dem Mini-Logo durch Piano Black ersetzt.

Neue Seitenblinker mit modellspezifischen Einsätzen passen gut zu dem neuen Outfit des Mini Cooper 5-Türer. Die 18-Zoll Pulse Spoke two-tone Felgen verleihen dem Cooper einen sportlichen Auftritt.

Interieur: Jammern auf sehr hohem Niveau!

Der Innenraum wirkt klar, modern, mit weniger Knöpfen und mit der Hochglanzoberfläche “Silver Chequered“ gestaltet.
Am Auffälligsten ist das 5-Zoll große in Black-Panel-Technologie ausgeführte Farbdisplay, welches sich direkt im Blickfeld des Fahrers befindet. Der digitale Bildschirm gibt Auskunft über alle fahrerrelevanten Informationen wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Kilometerstand, Außentemperatur und Navigation. Über das Design des multifunktionalen Instrumentendisplays lässt sich streiten. Dies gilt auch für das Head-up-Display, welches auf eine Plexiglasscheibe gespiegelt wird – hier würde es hochwertiger wirken, wenn man die Informationen direkt in die Scheibe spiegelt. Aber Geschmäcker sind eben verschieden.

Besonders komfortabel haben wir die Sportsitze mit integrierter Kopfstütze empfunden, welche einen sehr guten Seitenhalt bieten und auch bei längeren Fahrten den Komfort niemals missen lassen. Apropos hochwertig: Großes Lob verdient auch die Haptik des Innenraums, denn hier bewegt man sich schon auf gewollter Premium-Schiene.

Das neu gestaltete 8,8-Zoll große Touchdisplay im Black Panel Design befindet sich weiterhin traditionell im runden Zentralinstrument eingerahmt von einem LED-Ring. Der Dreh-/Drückregler ist nach wie vor auf der Mittelkonsole platziert, wir finden diese Art der Bedienung doch noch etwas intuitiver, wobei auch die Spracherkennung die gewünschten Befehle erstklassig und flott umsetzt.
Für eine stimmungsvolle Atmosphäre an Bord des Mini Cooper 5-Türer sorgen das optionale Panorama Glasdach sowie das aufpreispflichtige Soundsystem von Harman Kardon und das neue Ambiente-Licht mit 12 verschiedenen Farben wie zum Beispiel bei der Einfassung des Zentralinstruments und der Türabdeckung.

Platzangebot

Für etwas größer gewachsene Passagiere im Fond fällt die Kopf- und Beinfreiheit nicht wirklich üppig aus, außerdem wird man der Meinung sein, dass das Ein- und Aussteigen beim 5-Türer sehr bequem ist. Dies ist leider nicht der Fall, da der Mini Cooper 5-Türer 4,04 Meter in der Länge misst und auch optisch haben wir nicht wirklich daran Gefallen gefunden. Jedoch müssen wir betonen, dass die Rücksitzbank wirklich bequem ist und für Erwachsene auch die Schenkelauflage perfekt bemessen wurde. Als sehr positiv haben wir empfunden, dass Einbuchtungen an den Vordersitzen ein Extra an Platz für die Beine der Fondpassagiere bieten.

Das Kofferraumvolumen beträgt 278 Liter und kann auf bis zu 941 Liter bei umgelegter Rückbank erweitert werden.

Bei den Ablageflächen bietet der Cooper 5-Türer für kleinere Flaschen in den Türen, weiters gibt es Fächer unter und in der Mittelarmlehne sowie die Cupholder und das Handschuhfach.

Fahrverhalten: Primzahl-Aggregat mit reichlich Dampf!

Wie bereits erwähnt spendierte man der Testversion einen sportlichen Trim mithilfe des John Cooper Works (JCW) Pakets. Wobei echte Mini Fans bereits bei der Heckansicht merken, dass es sich hier lediglich um eine schwächere Version handelt, denn die Topversion als auch der Cooper S verfügen über zwei mittig platzierte Endrohre. Außerdem ist die 5-Türer Version nur als Topversion als Cooper S erhältlich.
Das macht aber nichts zur Sache, denn auch der Cooper 5-Türer hängt mit seinem 1,5-Liter Dreizylinder-Turbobenziner gut am Gas. Die 100 kW / 136 PS und 220 Nm sorgen für reichlich Fahrspaß und auch die 7-Gang Automatik überrascht mit flotten Gangwechsel. Das Fahrwerk ist zwar eher auf der strafferen Seite abgestimmt, bietet dennoch reichlich Komfort (trotz der 18-Zoll Räder). Die Lenkung spendiert in jeder Lage reichlich Feedback, womit besonders auf kurvigen Strecken aufkommt. Wobei hier auch die anderen Komponenten erstklassig von den Ingenieuren abgestimmt worden – die Bremsanlage packt erstklassig zu, sowohl Zug- und Druckstufe harmonieren und auch über die Gasannahme wird je nach Fahrmodi direkter.
Die 7,5 Liter Testverbrauch pro 100 Kilometer sind wohl der sportlichen Fahrweise geschuldet, das mag aber bedeuten, dass der Mini auch als Cooper reichlich Fahrspaß bietet. Auf längeren Etappen wird man bestimmt die sechs vor dem Komma erreichen.
Schade finden wir, dass man die effizienten Diesel-Motoren vergebens in der Preisliste sucht. Wobei wir uns schon auf die Ausfahrt mit dem neuen Cooper SE freuen, wobei auch der Antriebsstrang des aktuellen Mini Cooper S Cabrio für noch eine Portion mehr Fahrspaß sorgt.

Sicherheit mit an Bord

Mittels dem leider nur optional erhältlichen Fahrerassistenzpaket Plus kommt man in den Genuss einer Rückfahrkamera, einer aktiven Geschwindigkeitsregelung, eines Driving Assist sowie einem Parkassistenten und dies trägt wesentlich zur Sicherheit bei. Die bisherige mechanische Handbremse wird nun durch eine elektrische Handbremse ersetzt.
Mehr Sicherheit verleiht der Mini Cooper 5-Türer auch durch den neuen Spurhalteassistent und das Schlechtwetterlicht.

Fazit

Nach dem Facelift wirkt der Mini Cooper 5-Türer noch eine Spur dynamischer und individueller. Das Interieur wurde merklich verbessert und verfügt über qualitativ hochwertige Materialien. Wir waren in der Annahme, dass das Ein- und Aussteigen durch die zusätzlichen Türen im Fond wesentlich erleichtert sein würde. Es ist mit Sicherheit praktischer als beim 3-Türer, aber doch etwas schmal geraten. Deutlich mehr Begeisterung wurde durch den Antriebsstrang geboten, denn auch mit dem 3-Zylinder-Turbobenziner ist der Cooper 5-Türer für jede Menge Fahrspaß gesattelt.

Was uns gefällt:

  • Das tolle Design
  • Das erstklassige Harman Kardon Soundsystem
  • Das Antriebskombination

Was wir verbessern würden:

  • Die Preispolitik
  • Den Ein- und Ausstieg im Fond
  • Das Farbdisplay des Fahrers

Factbox: Mini Cooper 5-Türer Automatik

Motor/Antrieb

Motor: 3-Zylinder Turbobenziner
Hubraum: 1.499 ccm
Leistung kW/PS: 100 kW / 136 PS zwischen 4.500 U/min und 6.500 U/min
Drehmoment:  220 Nm zwischen 1.500 U/min und 4.100 U/min
Antrieb: Front
Getriebeart: 7-Gang-SteptronicGetriebe mit Doppelkupplung
0-100 km/h: 8,3 Sekunden
V-Max:  207 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 6,2 -5,6 l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 7,5 l/100 km
CO2 Emissionen/Abgasnorm:
  140-126 g/km / WLTP

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen (belüftet) HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 205/40 R18

Gewicht und Maße

Leergewicht:  1.305 kg
L/B/H : 4,023 m /1,727 m / 1,425 m
Radstand:  2,567 m
Kofferraumvolumen: von 278 bis 941 Liter
Tankinhalt:  40 Liter
Kraftstoff: Super

Preise

Mini 5-Türer (One First) erhältlich ab: € 20.750,-
Mini Cooper 5-Türer Automatik zu haben ab: € 26.863,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MWSt: € 43.181,-

Sonderausstattung (netto):

John Cooper Works Trim € 4.790,-

18″ Course Spoke 2-tone mit Runflat-Bereifung € 505,-

Interieuroberflächen Silver Chequered € 85,-

Connected Navigation Plus € 1.260,-

Komfortpaket Plus € 1.345,-

Fahrerassistenzpaket Plus € 1.680,-

7-GangSteptronic Getriebe DKG € 1.515,-

Alarmanlage € 295,-

Motorhaubenstreifen schwarz € 125,-

Sichtpaket € 170,-

Dachreling € 210,-

Panorama-Glasdach € 840,-

Sonnenschutzverglasung € 350,-

Raucherpaket € 40,-

Adaptiver LED-Scheinwerfer € 335,-

Hifi Lautsprechersystem Harman Kardon € 670,-

(c) Bilder: Sebastian Poppe