Mazda entwickelt den Verbrennungsmotor der Zukunft

Der Verbrenner der Zukunft!

Laut einer Studie des Marktforschungsinstitutes Ipsos, bei der 11.000 europäische Autofahrer befragt wurden, wird der Verbrennungsmotor in Zukunft neben dem herrschenden „Elektroboom“ noch immer fixer Bestandteil der Automobilindustrie sein. Aus der Studie geht hervor, dass 59 % der Österreicher daran glauben, dass das Potential der Benzin- und Dieselmotoren noch lange nicht ausgeschöpft sei.

Kein Ende für den Verbrenner!

Mazda hat sich neben der Entwicklung eines rein elektrisch betriebenen Autos, welches Ende 2019 für den Markt startklar sein wird, auch der intensiven Weiterentwicklung des Verbrennungsmotos verschrieben. So geht 2019 der erste, von Mazda entwickelte, Benzinmotor mit Kompressionszündung namens Skyactiv-X in Serie. Der Motor vereint die Vorteile des Benzinmotors mit der Effizienz eines Dieselmotors, woraus sich ein breit nutzbares Drehzahlband gepaart mit sauberen Abgasen ergibt. Im Vergleich zum aktuellen Zweiliter-Benzinmotor sinkt der Kraftstoffverbrauch des Skyactiv-X nochmals um 20 bis 30 Prozent und das Drehmoment steigert sich um bis zu 30 Prozent. Dies ermöglicht die extrem magere Verbrennung des Skyactiv-X.

(c) Bild: xsbpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert