Mazda CX-5 2023: Effizienz ans Herz gelegt!

Auch im neuen Modelljahr schaffen es die Japaner dank ausgeklügelter Technik – ohne dabei Hubraum zu reduzieren – gesteigerte Effizienz an den Tag zu legen.
Aber nicht nur der verringerte Kraftstoffverbrauch und die zugleich reduzierten Abgaswerte zeichnen das neue Modelljahr des CX-5 aus, denn auch eine neue Ausstattungsstruktur, mehr Farbauswahl als auch zusätzliche Konnektivitäts-Features stehen ab dem Frühjahr 2023 zur Verfügung.

Aber wie gelingt es den Japanern, dass sie trotz kräftigen Hubraums die Verbrauchs- und Emissionswerte reduzieren?

Blickt man auf die Benzin-Aggregate, so reduziert man dank 24-Volt Mildhybrid-Technik und Zylinderabschaltung den kombinierten WLTP-Wert um bis zu 0,6 Liter pro 100 Kilometer und die CO2-Emissionen sinken um bis zu 13 Gramm pro Kilometer.

Bei der bereits erwähnten 24-Volt Mildhybrid-Technologie handelt es sich um einen integrierten Starter-Generator, der beim Bremsen freigesetzte Energie in die 24-Volt-Lithium-Ionen-Batterie speichert und sowohl für die Versorgung der elektrischen Verbraucher an Bord als auch für die Unterstützung des Aggregats wiederverwendet.
Auch die Zylinderabschaltung trägt natürlich einen wesentlichen Teil für die Reduktion der Verbrauchs- und Emissionswerte bei. Es werden im Niedriglastbereich zwei der vier Zylinder deaktiviert.
Der 165 PS-Benziner als manuelle 6-Gang Version verbraucht laut kombiniertem WLTP-Messverfahren im neuen Modelljahr 6,5 Liter pro 100 Kilometer, die CO2-Emission beträgt 146 Gramm pro Kilometer. Die Top-Ottoversion mit 194 PS und 6-Gang-Automatik genehmigt sich 7,2 Liter pro 100 Kilometer (ebenfalls im kombinierten WLTP-Zyklus), der Abgaswert beträgt 163 Gramm pro Kilometer.

Hoch lebe der Diesel!

Leider sieht das die Konkurrenz ein wenig anders, dennoch sind wir froh, dass es noch Hersteller gibt, die das langfristige Potential erkennen.

Auch im neuen Modelljahr wird der bereits bekannte 2,2-Liter Diesel mit Bi-Turbo Aufladung zur Verfügung stehen. Die Selbstzünder sind mit 150 PS und 184 PS erhältlich.

Sowohl die Diesel- und Benzinaggregate stehen als Front- und Allradversion zur Verfügung – je nach Motorisierung – auch als Schalt- oder Automatikversion.

Sieben neue Ausstattungsvarianten für das neue Modelljahr

Die Basisversion ist unter der Bezeichnung Prime-Line zum Startpreis von € 29.090 und bietet bereits eine umfangreiche Ausstattungsvielfalt. Beispielweise LED-Scheinwerfer, Klimaanlage, Tempomat, Notbremsassistenten mit Fußgängerkennung, Spurwechselassistenten, Infotainmentsystem mit 6 Lautsprechern und ein 8-Zoll Farbdisplay sowie einen Auspark- und Berganfahrhilfe.

Danach folgt die Ausstattungslinie Centre Line ab € 34.190 mit beispielweise 17-Zoll-Rädern, Zweizonen-Klimaautomatik und vielem mehr.
Die Advantage-Ausstattungslinie ist ab € 38.590 erhältlich hier besticht der CX-5 bereits mit 19-Zoll Rädern, elektrischer Heckklappe, schlüssellosem Zugangssystem, 360 Grad Kamera und vielem mehr.

Die Exclusive-Line ist ab € 39.390 erhältlich und bietet adaptive LED-Matrixscheinwerfer, ein Bose-Soundsystem, einen adaptiven Tempomaten sowie einen Staufolge-Assistenten mit Lenkunterstützung.

Auch die Newground-Ausstattungslinie ist beim neuen Modelljahr wieder am Start, neben den Akzenten in limonengrün ist der Fahrersitz elektrisch verstellbar und ein adaptives Kurvenlicht an Board, hierfür sind mindestens € 39.690 an den Händler zu überweisen.

Die nächsthöhere Ausstattungslinie Homura ist an den Farbakzenten in Rot und Schwarz zu erkennen, der Preis beläuft sich auf € 41.390.
Die Topversion ist unter Takumi bekannt und steht ab € 50.990 für den G194-Benziner und den D184-Diesel, jeweils mit Allrad und Automatik zur Verfügung.

Hier stehen braune Ledersitze mit Klimatisierungsfunktion für Fahrer und Beifahrer sowie eine Sitzmemoryfunktion für den Fahrersitz, beheizbare Rücksitze, ein elektrisches Schiebedach und Dekorelemente in Chrom zur Verfügung.

Zusätzliche Individualisierung bieten darüber hinaus zusätzliche Optionspakete für Centre-Line, Exclusiv-Line und Homura.
Apropos: Die Sonderlackierung des neuen CX-60 steht nun auch dem CX-5 im neuen Modelljahr zur Verfügung.

Der Marktstart folgt im Frühjahr 2023, die Preise starten bei € 29.090 in der Prime-Line. Die Topversion Takumi steht ab € 50.990 zur Verfügung.

(c) Bilder: Mazda