Lexus UX – X-Over statt Game-Over

Lexus – Luxus – Sicherheit – Technologie – Designikone, dafür stehen die Japaner und das nicht nur mit dem neuen UX-Model.

Da sogenannte Crossover-Modelle aktuell boomen, wie nichts anderes am Fahrzeugmarkt, reagierten die Japaner prompt darauf und schieben dem großen RX, dem etwas kleineren NX, nun den kompakten UX nach.
Der Name UX leitet sich übrigens von „Urban X-Over“ (Crossover) ab. Genau hier – im urbanen Bereich – soll sich der UX heimelig fühlen, beziehungsweise seine Stärken ausspielen. Ein kompakter, dynamischer Premium-Crossover mit neuestem Hybridsystem der vierten Generation.
Die Eigenschaften des neuen Modells liegen auf der Hand. Durch den Aufbau auf der neuen GA-C Plattform, erreicht man eine hohe Verwindungssteifigkeit, sowie einen niedrigen Schwerpunkt. Dies sorgt klarerweise für eine bessere, sowie sportliche Fahrdynamik, bei gleichzeitig bestem Komfort.

Der hocheffiziente Zweiliter-Vierzylinder-Benzinmotor, mit neuesten Hybridsystem, sorgt nicht nur für kräftigen Antritt, sondern – wer Lexus kennt – auch für beste Verbrauchswerte in dieser Klasse.
Der Motor des UX 250h, mit einer Systemleistung von 135kW (184PS) besticht durch ein Verdichtungsverhältnis von 13:1, einer variablen intelligenten Ventilsteuerung (VVT-iE) und laserplattierten Einlassventilsitze mit neuem Einlasskanalprofil. Zusätzlich wurde das neues Transaxle-Getriebe mit zwei Elektromotoren nicht mehr linear gekoppelt, sondern koaxial. Dadurch konnte man Reibungsverluste um bis zu 25% minimieren.

Des Weiteren sorgt der klassenbeste Wendekreis von nur 10,4 Meter dafür, dass man den kompakten UX im urbanen Bereich bestens um noch so enge Ecken zirkeln kann. Auch im Parkhaus gibt’s hier definitv keine Troubles.

Beim Antrieb kann man zwischen zwei angetriebenen Vorderrädern oder dem E-Four Allradsystem wählen. Hier unterstützt ein zusätzlicher Elektromotor an der Hinterachse die Beschleunigung beim Anfahren und sorgt für mehr Traktion bei Kurvenfahrten oder rutschigem Untergrund.

Da auch die Sicherheit bei Lexus großgeschrieben wird, spendierte man dem Crossover eine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Hierzu zählen ganze acht Airbags und das Pre-Crash Safety System (PCS). Dieses System erkennt mittels Kamera und Radar Fußgänger sowie Radfahrer und ist in der Lage bei Gefahrensituationen selbständig einzugreifen.

Das neue, 4,50 Meter lange Crossover-Modell ist ab sofort bei den Lexus-Händlern bestellbar. Die Preise liegen je nach Ausstattung zwischen 36.990 Euro und 52.190 Euro.

Fotos (c): Lexus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert