Lamborghini Urus

Kampfstier mit Speed-Rekord!

Der italienische Hersteller folgt dem Trend. Maserati, Jaguar, Alfa-Romeo & Co. schlugen ebenfalls diesen Weg ein. Der SUV-Markt boomt – deswegen sorgte auch der italienische Hersteller aus Sant’Agata für ein Fahrzeug in diesem Segment.

Unter der Bezeichnung Super Sport Utility Vehicle ist der Urus bekannt. Sieht man sich das Datenblatt an, beantwortet sich die Frage von selbst. 305 km/h erreicht das knapp 2,2 Tonnen schwere SUV und ist somit das schnellste Sport Utility Vehicle der Welt. Damit übertrumpft er sogar den Spitzenwert des Bentley Bentayga um exakt vier Stundenkilometer.

 Eine Veränderung gab es auch bei der Motorisierung. Ein Sauger hätte sicherlich eine schönere Soundkulisse geboten, jedoch soll bereits im unteren Drehzahlband reichlich Drehmoment zur Verfügung stehen. Somit sorgen die Jungs von Lamborghini mit einem doppelt aufgeladenen V8 (vier Liter Hubraum) für 650 PS und 850 Nm Drehmoment. Durch den permanenten Allradantrieb sprintet der Stier in nur 3,6 Sekunden auf die dreistellige Geschwindigkeitsmarke und die 200 knackt er in sagenhaften 12,8 Sekunden. Für den Gangwechsel wurde zu einem automatischen Achtganggetriebe gegriffen, welches die Gänge je nach gewähltem Fahrmodus sanft einlegt oder eben dynamisch reinhämmert.

 Als wäre das nicht schon genug. Nein, wie beim Aventador S kommt auch der 5,11 Meter lange Urus mit einer Hinterachslenkung noch wendiger daher. Wankstabilisierung und Luftfederung sind ebenso an Board. Für die Fahrdynamik verfügt der Kampfstier über Torque Vectoring über das Hinterachsdifferenzial. Die Verteilung erfolgt im Verhältnis 40:60. Maximal werden 70 % der Kräfte an die Vorderachse oder 87 % an die Hinterachse geschupft.

 Das Design ähnelt dem LM002. Der Innenraum verfügt über fünf Sitzplätze und ausreichende Platzverhältnisse. Die Materialwahl ist eine Mischung aus Leder, Alcantara, Carbon und Aluminium – sozusagen der Traum eines jeden Motorbegeisterten.

Der Kofferraum schluckt 616-1.596 Liter an Volumen.

Text: sp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert