Lamborghini Sián Roadster: Gesegnet seien deine Besitzer!

Lamborghini Sian

Nach der 2019 vorgestellten Coupé-Version folgt nun eine Roadster Version des Lamborghini Sián – genauer betrachtet die stärkste Roadster Version, welche Lamborghini jemals auf den Markt brachte.

Jedem das Seine

Der Sián Roadster verstärkt das Verlangen nach dem ultimativen Lamborghini
Lifestyle. Der Sián Roadster gibt sein Debüt in dem speziellen Farbton Blu Uranus (Blau). Ein eigens zusammengestelltes Team arbeitet mit jedem Sián Kunden individuell an den Farb- und Personalisierungsoptionen seines Roadster.

Der perfekt abgestimmte Innenraum präsentiert sich in einer eleganten Kombination
aus Weiß mit Details in Blu Glauco (Blau) und Aluminiumelementen im Goldton Oro
Electrum. Die neu gestalteten, im 3D-Druckverfahren gefertigten Lufteinlässe lassen
sich mit den Initialen des Kunden personalisieren. Darüber hinaus sind die Räder in „Oro Electrum“ dem goldenen Farbton gehalten, welcher die Elektrifizierung repräsentieren soll.

Design der Zukunft

Der Lamborghini Sián Roadster begeistert mit demselben futuristischen Design wie das Coupé und bringt mit dem offen gehaltenen Innenraum eine neue stilistische Klarheit mit. Die Sicht von oben auf den Sián Roadster erinnert an die Periscopi-Linie des ersten Countach.
Lange, markante Konturen und charakteristische Aerowings verleihen dem Sián Roadster eine unverkennbare kraftvolle Optik.

Die extrem tief gesetzte Front mit integriertem Splitter aus Carbonfaser in Verbindung
mit den Lamborghini typischen Scheinwerfern in Y-Form, sowie das saubere und
unverfälschte Design des Sián ist ein klares Statement der optimierten
aerodynamischen Effizienz und technologischen Überlegenheit des Fahrzeugs.

Das Heck besticht durch das für Lamborghini typische Sechseck-Design inklusive der sechs hexagonalen Scheinwerfer. Der Heckspoiler ist in das Karosserieprofil integriert und fährt bei höheren Geschwindigkeiten aus.

Mild oder eher Wild-Hybrid?

Das Wort „Sián“ bedeutet im bolognesischen Dialekt „Blitz“ und symbolisiert die
Elektrifizierung des Sián Roadster als Bestandteil der künftigen Hybrid-Strategie.
Die elektrische Anlage mit Superkondensator und Elektromotor wiegt 34 Kilogramm und
punktet mit einem Leistungsgewicht von 1,0 kg/PS.
Das Herz des Sián Roadster besteht aus einem 6,5-Liter V12-Motor mit Titan-Einlassventilen und sorgt bei 8.500 U/min für eine Leistung von 785 PS (577 kW). Unterstützung erhält der Zwölfzylinder von einem Elektromotor mit 34 PS (25 kW). Das ergibt eine Systemleistung von 819 PS (602 kW). Bereits nach nur 2,9 Sekunden erreicht der „Blitz“ die 100 km/h Marke und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 350 km/h.

Superkondensator anstatt Lithium-Ionen-Batterie

Der Lamborghini Sián Roadster verfügt über ein eigens von Lamborghini entwickeltes regeneratives Bremssystem. Der Superkondensator dient als Energiespeicher und besitzt die zehnfache Speicherkapazität als eine normale Lithium-Ionen-Batterie. Somit kann das Energiespeichersystem bei jedem Bremsvorgang voll geladen werden. Die gespeicherte Energie wird für einen Powerboost genutzt, durch den ein höheres Drehmoment bei der Beschleunigung sofort genutzt werden kann.

Der Lamborghini Sián Roadster bietet dank Hybridsystem einen noch höheren Fahrkomfort
sowie ein dynamischeres Handling und eine gigantische Performance.

Beim neuen Lamborghini Sián Roadster handelt sich um eine limitierte Serie von lediglich 19 Einheiten – diese sind jedoch bereits an eine exklusive Gruppe an Kunden verkauft.

(c) Bilder: Lamborghini