Kia optimiert den Optima

Kia Optima

Premiere!

Premiere auf dem Genfer Autosalon für den neu überarbeiteten Kia Optima, der als Limousine und Kombi angeboten wird.

Noch bessere Motoren

Neu sind die beiden Motoren, nämlich ein schadstoffarmer 1,6-Liter-Diesel und ein turboaufgeladener 1,6 Liter Benzindirekteinspritzer. Der Dieselmotor entspricht den neuesten Abgasnormen Euro 6d-TEMP und weist 100kW (136 PS) Leistung und ein Drehmoment von 320 Nm auf. Außerdem verfügt er über eine Abgasnachbehandlung mit selektiver Katalytischer Reduktion.

Die zweite Errungenschaft in der Motorpalette ist der 1,6 T-GDI mit 132 kW (180 PS). Serienmäßig ist der Optima 1.6 T-GDI mit einem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Das DCT ist optional auch auf die neue Dieselversion erhältlich. Bei allen Ausführungen mit DCT oder Automatikgetriebe kann man den Fahrmodus mittel „Drive Mode Select“ auswählen. Vier Modi stehen zur Verfügung: „Eco“, „Komfort“, „Sport“ und „Smart“. Besonders hervorzuheben ist der „Smart Modus“, hier wechselt das System automatisch angepasst an die jeweilige Fahrsituation zwischen den Modi „Eco“, „Komfort“ und „Sport

 

Neue Designelemente

Beim Außendesign wurden die Frontstoßfänger verändert, ebenso wurden die Scheinwerfer, Nebenscheinwerfer und LED-Rückleuchten neugestaltet. Die „Tigernase“ wurde durch neue Hochglanz Verchromung noch mehr zum Blickfang des Kia Optima.

Der Innenraum besticht durch ein neu gestaltetes Lenkrad und Applikationen in satiniertem Chrom an der Zentralkonsole und am Armaturenbrett. Bei den Sitzbezügen kann man zwischen Stoff- und Lederausstattung in Schwarz oder Schwarz-Grau sowie in einer neuen Variante in Braun wählen. Des Weiteren ermöglichen stimmungsvolle Lichtakzente am Armaturenbrett und Türen ein Wellness-Gefühl beim Fahren. Sechs verschieden Farbtöne sind hier erhältlich und können auch jedem Fahrmodus zugeordnet werden.

 

Hier kommen die Sportlichen

Bei den sportlichen Versionen GT Line und GT wurde das Design überarbeitet. Beide Varianten verfügen nun über neue LED-Nebel-Scheinwerfer, neu designte 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie Außenspiegengehäuse Seitenschweller und Lufteinlassgitter in Hochglanzschwarz. Die Heckansicht wurde durch die neuen Doppelendrohre interessanter gemacht. Bei der Innenausstattung sind nun auch zweifarbige Ledersitze in Schwarz-Rot-Kombination erhältlich. Die Vordersitze des GT sind mit eine „GT“-Logo in Kontrastfarbe bestickt.

Sicherheit wo´s nur geht

Der Kia Optima hat ja bereits über eine breite Palette von Sicherheitssystemen verfügt. Neu ist nun der sogenannten Müdigkeitswarner. Er analysiert das Lenkungsverhalten, die Nutzung der Blinker sowie die Betätigung von Brems- und Gaspedal. Erkennt nun dieses System ein Fehlverhalten des Fahrers, so warnt ein akustisches Signal und eine Anzeige in der Instrumenteneinheit.

Je nach Ausstattung ist ein modernes 7- oder 8-Zoll-Navigationssystem inklusive 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update und dem von TomTom bereitgestellten Multimediadienst Kia Connected Service erhältlich. Die neue Rundumsichtkamera des Kia Optima bietet eine noch höhere Auflösung.

Die neuen Kia Optima Modelle rollen im dritten Quartal zu den heimischen Händlern und bieten wie alle Kia Modelle eine 7 Jahre Werksgarantie.

(c) Bilder: Kia

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert