Kia feiert drei Millionen Fahrzeuge „made in Europe“

Kia Werk Zilina

Sportage und cee’d sorgen für Rekordproduktion!

Das Kia-Werk Žilina in der Slowakei wurde Ende 2006 eröffnet. Nun ist in dieser Fertigungsanlage der dreimillionste Kia produziert worden. Die gängigsten Modelle sind das Kompakt-SUV Sportage (beinahe 1,4 Millionen Stück) und der Kompaktwagenfamililie cee´d (beinahe 1,3 Millionen Stück). Seit Ende 2009 wird der Kompakt-MPV Venga in Žilina gefertigt. Das Jubiläumsfahrzeug, nämlich ein weißer Kia Cee´d 1.0 T-GDI in der sportlichen Ausführung GT Line, wurde von einem Kunden in Island bestellt.

 

Mehr als vier Millionen Aggregate produziert!

Kia betreibt jedoch an dem slowakischen Standort nicht nur ein Fahrzeugwerk, sondern auch zwei Motorenwerke, wo bereits mehr als vier Millionen Benziner und Diesel produziert wurden. Zum Sortiment gehören zum Beispiel der 150 kW (204 PS) starke 1,6-Liter-Turbobenziner des cee´d GT und der neue 1,6-Liter-„U3“-Diesel mit SCR-Abgasnachbehandlung. Dieser Diesel kommt im neuen Kia Ceed zum Einsatz, der ab dem zweiten Quartal in Žilina in Fertigung geht. Vergangenes Jahr wurden in Žilina 540.000 Motoren und 335.000 Fahrzeuge hergestellt. Kia ist stolz auf seine 7 Jahre Werksgarantie, die natürlich nur durch den hohen Qualitätsstandard der modernen Produktionsanlage gewährt werden kann.

Noch mehr Arbeitsplätze

Natürlich profitiert auch die europäische Wirtschaft vom Kia-Werk in Žilina. Laut Studie von London Economics wurden 2016 Produkte im Wert von 5,2 Milliarden Euro zugeliefert und 73 Prozent dieser Summe entfielen auf europäische Produkte. Seit 2006 wurden im Werk Žilina und bei den Zulieferern rund 15.000 neue Jobs geschaffen. Europaweit sind es rund 184.000 Menschen, die ihren Arbeitsplatz den koreanischen Automobilhersteller verdanken.

(c) Bilder: Kia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert