Jaguar XE: Neues Kleid fürs Kätzchen

Facelift für den Jaguar XE

Der neue Jaguar XE präsentiert sich noch ausdrucksstärker als erwartet. Das Facelift verschafft dem Engländer ein muskulöseres und breiteres Aussehen. Zusätzlich unterstreichen größere Lufteinlässe den sportlichen Charakter. Die neuen Voll-LED-Scheinwerfer im J-Blade-Design tragen ihren Teil zur frischen Optik des Engländers bei.

Komplett überarbeitetes Interieur

Das Interieur wurde komplett überarbeitet und mit Soft-touch-Materialien sowie Dekorelementen in Holz, Aluminium oder Kohlefaser-Optik aufgepeppt. Neue Ablagen optimieren zusätzlich den Fahrkomfort. Der XE-Getriebe-Drehregler wurde, durch den F-TYPE inspirierten, SportShift-Getriebewählhebel, ersetzt. Beide Bedienpanele, 10 Zoll und 5,5 Zoll, wurden vom I-PACE (Europas Car of the Year) übernommen.

Neu ist die Weitwinkelkamera auf dem Dach. Das Bild wird auf den integrierten HD-Display übertragen und gewährleistet eine klare Sicht nach hinten, sollte diese einmal eingeschränkt sein.

Antriebe

Zwei Ingenium-Benzinmotoren sind das Herzstück des Jaguars. Erstens, der XE P250, mit 250 PS. Diese Kraft wird auf die Hinterachse übertragen. Zweitens der XE mit 300 PS, welcher in nur 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Hier wird die Leistung auf alle vier Räder aufgeteilt.

Der Selbstzünder D180 besticht mit einem 430 Nm großen Drehmoment und einem Verbrauch von 4,9 Liter auf 100 km. Optional ist auch dieser mit einem 4×4-System ausgestattet.

Alle neuen Jaguar XE sind serienmäßig mit einer Achtstufen-Automatik, 18 Zoll Leichtmetallfelgen, elektrisch verstellbaren Ledersitzen und einem Spurhalte-/Aufmerksamkeitsassistenten ausgestattet.

R-Dynamic

Alle drei Ausstattungslinien, S, SE und HSE, können durch das R-Dynamic-Paket aufgewertet werden. Dieses beinhaltet von Flugzeug-Winglets inspirierte Elemente, Dekorelemente in Meshed Aluminium, exklusive Felgen, Sportsitze mit Kontrastnähten, Schaltwippen in mattiertem Chrom und Einstiegsleisten mit dem R-Dynamic-Emblem.

Der neue Jaguar XE ist ab Juni 2019 bei österreichischen Händlern abholbereit. Die Preise beginnen bei 46.500 Euro und man kann den Jaguar XE ab sofort bestellen.

(c) Bilder: Jaguar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert