Jaguar I-PACE: Die unterirdische Raubkatze

Jaguar I-PACE

Nonstop London – Brüssel

Der Jaguar I-PACE hat eine Nonstop-Fahrt von London nach Brüssel (369 Kilometer) durch den Ärmelkanal-Tunnel zurückgelegt und somit seine Langstreckentauglichkeit bewiesen. Der I-PACE startete mit einer vollgeladenen 90 kWh-Batterie am Eingang des Kanaltunnels bei Folkestone und legte 50 Kilometer durch den Servicetunnel zurück. Nach Verlassen des Tunnels in Calais steuerte der Fahrer Stephen Boulter Richtung Osten und erreichte den historischen Mont des Arts im Zentrum von Brüssel und das mit einer Batterierestkapazität von acht  Prozent.

Der Jaguar I-PACE ist von Haus aus auf eine hohe und auch unter realen Bedingungen verlässlich abrufbare Reichweite ausgelegt. Mit dieser Fahrt hat Jaguar bewiesen, wie komfortabel man solche Strecken auch mit dem I-PACE zurücklegen kann.

Energieoptimierte Routenführung

Der Jaguar I-PACE musste auf dieser Strecke Autobahnen befahren und sich während der Sommerhitze auch noch durch den Berufsverkehr quälen, um endlich Brüssel erreichen zu können. Viele intelligente Technologien waren eine große Hilfe, um die Energieeffizienz des elektrischen Antriebsstrangs voll nutzen zu können.

Bereits vor dem Start wurden die Batterie und der Innenraum auf eine optimale Temperatur zur Außentemperatur gebracht. Der Strom wurde aus dem Netz, anstatt aus dem Akku des I-PACE gezogen. Das Navi kalkulierte nicht nur die Strecke, sondern auch den Fahrstil, um möglichst energiesparend unterwegs zu sein.

Hohe Alltags- und Langstreckentauglichkeit

Der Jaguar I-PACE besitzt eine 90kWh Lithium-Ionen-Batterie und beschleunigt in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Seine Reichweite beträgt rund 470 Kilometer. Die Batterie lässt sich an einer 100 kW Gleichstrom-Schnellladesäule in 40 Minuten zu 80 Prozent laden. An der Wallbox (7 kW) dauert der Vorgang rund zehn Stunden.

Die Armaturen im Instrumentenbrett zeigen wieviel Energie verbraucht wird. Bei der Klimaautomatik wird zum Beispiel berechnet, um wie viele Kilometer man mehr fahren könnte, wenn man diese abschalten würde. Bei I-PACE Modellen, welche mit einer Vierzonen-Klimaanlage ausgestattet sind, erkennt die Funktion Smart Climate über die Sensoren der Gurtsysteme, wieviel Passagiere an Bord sind. Ein leerer Sitz wird daher weder beheizt noch gekühlt und somit wird wiederum Energie gewonnen.

Video der Fahrt

Wer diese Reise näher betrachten möchte, hier der Link: https://youtu.be/aMGBFjnom4U

© Bilder Jaguar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert