Hyundai IONIQ 5 4WD Praxistest: Ein ganz schön feiner Pinkel!

Wir hatten bereits den IONIQ 5 als Single Motor und 2WD Antriebstechnik im Test. Damals hat das reinelektrische Modell mit dem gigantischen Radstand von drei Metern 160 kW / 218 PS geleistet. Klarerweise brachte die 2WD Version ein paar weniger Kilos auf die Waage. Aber wie fällt der Verbrauchsunterschied zwischen den beiden Antriebsformen im Alltag aus? Zuerst widmen wir uns noch dem Cockpit des feinen Pinkels.

Interieur: Reichlich Platz, nur wenige Kritikpunkte

Das Cockpit des IONIQ 5 überzeugt auch in der Allradversion mit hochwertiger Materialwahl, unglaublichen Raumverhältnissen und futuristischem Look. Wie bereits erwähnt fällt der Radstand mit drei Metern nahezu gleich einer Luxuslimousine aus.
Auch das Kofferraumvolumen mit 531 Liter bis 1.591 Liter reicht völlig aus. Der Frunk (Kofferraum vorne) fällt bei der Allradversion mit 24 Liter etwas kleiner aus, wobei dies auch nicht stört, da man dieses Fach meist für das Ladekabel verwendet.

Mit der Bedienung kommen wir auch nach einigen Tagen nicht so wirklich auf einen gemeinsamen Nenner, da nahezu alle Funktionen über Touch zu regeln sind, womit die Ablenkung natürlich ein großes Thema ist. Daher haben wir uns auch nach längerer Testdauer dazu entschlossen, dass wir die gewünschten Einstellungen bereits vor Fahrtantritt einstellen und während der Fahrt ausschließlich auf die Sprachsteuerung zurückgreifen. Wobei es auch hier deutlich bessere Bedienoberflächen gibt.
Schade finden wir, dass der IONIQ 5 auch in der Allradversion nicht die Ladestopps nicht automatisch in der Navi-Funktion berechnet, wenn man mal längere Etappen zurücklegt. Dies könnte man aber mit einer Software lösen, womit der Reisekomfort nochmals gesteigert werden könnte.

Fahrverhalten und Ladedauer: Der wohl entscheidende Faktor

Klar, der IONIQ 5 liefert auch in der Allradversion eine gute Show, speziell das futuristische Design, die riesigen Innenabmessungen als auch die gute Haptik sprechen für den Vollzeit-Stromer. Doch auch bei der wohl wichtigsten Disziplin, nämlich der Ladedauer kann auch die Allradversion überzeugen. Wir hatten eben genau das komplette Gegenteil im Vergleich zur 2WD Version erlebt, sprich hochsommerliche Temperaturen. Da kommt es schon mal vor, dass der durchschnittliche Verbrauch ein wenig von der Herstellerangabe abweicht. In Zahlen bewegen wir uns hier zwischen 19 und 25 kWh pro 100 Kilometer. Womit man mit der Long Range Version (72,6 kWh netto) zwischen 290 und 350 Kilometer im Alltag zurücklegt.
Klarerweise merkt man speziell im urbanen Bereich als auch auf der Autobahn, dass die Allradversion hier ein wenig mehr Strom benötigt.
Das mag auch die meisten Kunden nicht stören, denn mittels der 800 Volt-Technologie kann der IONIQ 5 mit der richtigen Schnellade-Infrastruktur in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden. Und genau diese Technik hebt ihn von der Konkurrenz ab. Klar macht die Allradversion im Alltag bzw. speziell beim Überholen mehr Gaude. Die beiden Elektromotoren liefern eine Systemleistung von 225 kW / 306 PS und 605 Nm auf alle vier Räder, womit der IONIQ 5 4WD in nur 5,2 Sekunden auf Tempo einhundert sprintet. Weniger zufriedenstellend fällt der Wendekreis mit 11 Meter aus, womit an engen Stellen rangiert werden muss. Verwundert waren wir, dass der IONIQ 5 trotz seiner 20-Zoll Räder auch auf etwas unebenen Strecken noch reichlich Komfort liefert.

Unser Fazit:

Auch in der Allradversion liefert der IONIQ 5 ein nahezu unschlagbares Ergebnis ab. Die Verbrauchswerte fallen ein wenig höher als bei der 2WD Version aus, sind letztendlich aber marginal – dies gilt auch für den Listenpreis, 3.000 Euro liegen zwischen den beiden Modellen.
Lediglich der große Wendekreis und die Planung der einzelnen Ladestopps gibt es noch zu verbessern. Mittels der 800-Volt Technologie und nahezu keinen Traktionsverlusten lässt auch die Allradversion nichts im Alltag anbrennen.

Was uns gefällt:

  • Die minimale Ladedauer (bei idealer Lade-Infrastruktur)
  • Die hochwertige Verarbeitung
  • Die riesigen Abmessungen des Interieurs als auch des Radstands

Was wir noch verbessern würden:

  • Den doch recht großen Wendekreis
  • Ein Software-Update für automatische Ladestopps auf längeren Etappen

Factbox – Hyundai IONIQ 5 Long Range 4WD (Top Line)

Motor/Antrieb

Motor: Elektromotor, Batteriekapazität 72,6 kWh
Leistung kW/PS: 225 kW/ 306 PS
Drehmoment:  605 Nm (vorne: 255 Nm, hinten 350 Nm)
Antrieb: Allrad
Getriebeart: Automatik
0-100 km/h:  5,2 Sekunden
V-Max:  185 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert:  17,7-19,0 (19 Zoll oder 20 Zoll) (WLTP) kWh/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt:  19 kWh/100 km
Reichweite nach WLTP:  460-430 km (19- oder 20 Zoll)
Reichweite im Test: 315-325 km (Hochsommerliche Temperaturen)

Ladedauer

AC 1-phasig (10-100 %): 30:45 Stunden
Wallbox, 11 kW (Ladezeit bis 80 %):
  ca.6,5 Stunden
Gleichstrom-Schnellader, 50 kW (Ladezeit 10 bis 80%):  62 Minuten
Gleichstrom-Schnellader, 350 kW (Ladezeit 10 bis 80 %): 18 Minuten

Bremsen/Reifen/Felgen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen:  255/45 R20

Gewicht und Maße

Leergewicht:  2.020 bis 2.100 kg
L/B/H: 4,635 m /1,890 m / 1,647 m
Radstand:  3,000 m
Kofferraumvolumen: vorne: 24 Liter, hinten 531-1.591 Liter

Preise

Hyundai IONIQ 5 zu haben ab: € 46.990 (Liste) oder *38.990 (siehe unten, inkl. aller Boni)
Hyundai IONIQ 5 4WD zu haben ab: € 52.990 (Liste)
Hyundai IONIQ 5 Top Line Long Range 4 WD: € 60.990 (Liste)
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MWSt: € **60.700 (inkl. Boni)

Sonderausstattung:

Außenfarbe: Digital Teal-Green Pearl € 650
Wärmepumpe € 1.290
20-Zoll Räder € 890
Solardach € 1.790
Vehicle to load € 490

**2.400 Euro Hyundai Bonus, € 1.550 Finazierungsbonus bei Leasing über die Denzel Leasing GmbH, € 500 Versicherungsbonus bei Abschluss eines Hyundai-Versicherungs-Vorteilseits über GARANTA Versicherungs AG Österreich bestehend aus KFZ-Haftpflicht-, Kasko- und Insassenunfallversicherung (Mindestlaufzeit 36 Monate), € 1.000 Eintauschbonus (das Fahrzeug muss mind. 6 Monate auf den Käufer zugelassen gewesen sein). Angebot gültig für Private

*€ 6.000 Hyundai Bonus (€ 2.400 Herstelleranteil am E-Mobilitätsförderpaket), € 1.500 Finanzierungsbonus bei Leasing über die Denzel Leasing GmbH, Hyundai-Versicherungs-Vorteilseits über GARANTA Versicherungs AG Österreich bestehend aus KFZ-Haftpflicht-, Kasko- und Insassenunfallversicherung (Mindestlaufzeit 36 Monate), € 1.000 Eintauschbonus (das Fahrzeug muss mind. 6 Monate auf den Käufer zugelassen gewesen sein). Angebot gültig für Private

(c) Bilder: Sebastian Poppe