Hyundai i30 N Project C: Keiner für alle!

Beim neuen Hyundai i30 N Project C handelt es sich nicht nur um eine limitierte Auflage (600 Stück in Europa), der Hot Hatch wurde natürlich in puncto Performance nachgeschärft.

Demnach haben die Ingenieure das Sondermodell leichter, niedriger als auch extremer gemacht. Die Gewichtsreduktion im Vergleich zur „herkömmlichen“ i30 N Performance Version beträgt exakt 50 Kilogramm. Bereits 22 entfallen aufgrund der OZ-Racing Schmiederäder.
Das Fahrzeug liegt nun sechs Millimeter tiefer und auch die Optik wurde nochmals deutlich geschärft, aber auch hier hat man auf die Gewichtsreduktion geachtet.
Die deutlich sichtbaren Karosserieteile bestehen aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK), diese wurden glänzend lackiert, um die Karbonfaser-Bindung zu verdeutlichen. Sowohl Frontspoiler, der hintere Diffusor, die Motorhaube als auch die Seitenschweller wurden aus diesem Material gefertigt.

Weshalb gerade Project C?

Die Hochleistungsstrecke „Area C“ im R&D-Center Namyang bildet den Geburtsort der Sportschmiede. Ein weiterer Grund für den Buchstaben bildet das gewichtsreduzierte Material (CFK). Und zuletzt hat man auch den reduzierten Fahrzeugschwerpunkt (center of gravity) in die Betitelung der limitierten Kompakt-Rakete einfließen lassen.

Schalensitze, neuer Schaltknauf, jede Menge Alcantara

Auch innen bildet die streng limitierte Version eine äußerst sportliche Note. Das Sportvolant, der Schalthebel als auch die Handbremse wurden mit Alcantara umhüllt, wodurch das Renn-Feeling nochmals erhöht werden konnte. Apropos Schalthebel: Dies ist wie ein Kolbenkopf geformt und liegt dadurch deutlich besser in der Hand.
Das absolute Highlight bilden die Sabelt-Schalensitze, welche über eine CFK-Rückseite verfügen. Darüber hinaus ist die limitierte Version mit zahlreichen Elementen in Deep Orange geziert: Bremssättel, Sicherheitsgurte, Nähte und Streifen des Interieurs.

Die Leistungsdaten wurden beibehalten, sodass auch die limitierte Version über 275 PS und 353 NM (Overboost 378 Nm) verfügt. Dennoch konnte man mit der Gewichtsreduktion die Beschleunigungswerte optimieren, sodass bereits der 100er Sprint in nur sechs Sekunden erfolgt (zwei Zehntel flotter als die N Performance Version). Die V-Max ist bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.

Mit einem Limited Edition Emblem auf der Beifahrerseite wird die Exklusivität betitelt. Für den österreichischen Markt sind 20 Exemplare bestimmt – der Preis beträgt € 52.990,-.

(c) Bilder: Hyundai