Hyundai i20 N-Line Praxistest: Der brummige Vernunft-Sportler!

Der Hyundai i20 konnte bereits im Vergleichstest als gut ausgestattete Version seine Skills unter Beweis stellen. Fast genau vor einem Jahr haben wir dann den 204 PS starken i20 N unter die Lupe genommen, auch dieser konnte in seiner Paradedisziplin überzeugen. Nun war sozusagen eine Mischung aus beiden Modellen bei uns zu Gast, die Rede ist vom Hyundai i20 N-Line.

Kann der Polo-Gegner mit dem sportlichen Außenkleid und mit dem Primzahl-Aggregat mit 120 PS, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und kernigem Auspuffklang überzeugen?

Interieur: Stimmiges Gesamtbild!

Bereits beim Einstieg erkennt man die sportliche N-Line Ausstattung, denn die roten Akzente, die Alu-Pedalerie als auch das Sport-Multifunktionslenkrad (im Falle der Automatik-Version sogar mit Paddles) sticht sofort ins Auge. Umklammert wird man von sportlichen Stoffsitzen mit N-Prägung, welche den Mix aus Sportlichkeit und Komfort perfekt auf den Punkt treffen.
Die Armaturen sind in der N-Line volldigital gestaltet, dennoch ist man nach der Eingewöhnungsphase mit der Bedienung des Infotainments schnell vertraut. Gut finden wir, dass die Klimabedieneinheit nicht in das System integriert wurde und mittels Schalter äußerst intuitiv bedient werden kann.
Die Kopf- und Beinfreiheit geht für ein Fahrzeug mit 4,08 Meter Außenlänge völlig in Ordnung, dies zählt auch für das Kofferraumvolumen mit 352 Liter, bei umgeklappter Rücksitzbank sind es 1.165 Liter.
Wählt man das Technik-Paket II so verfügt man zahlreichen Assistenzprogrammen auch über beheizbare Sitze auf der Rückbank, dieses Feature kennen wir normalerweise nur aus der Oberklasse. Dazu zählen darüber hinaus auch die Lenkradheizung, Keyless Go Zugang, die bereits erwähnten volldigitalen Armaturen und noch vieles mehr.

Fahrverhalten: Mildhybrid schiebt ordentlich an!

Ja, der i20 N-Line wirkt auf dem Papier eventuell ein wenig untermotorisiert, im Alltag steht man mit dem Kompakten aber gut im Futter. Dank 48-Volt Hybrid-Technologie bekommt das Downsizing-Aggregat zusätzliche Power und vor allem Drehzahl spendiert, die besonders im unteren Drehzahlbereich das Triebwerk befeuert.
Dennoch finden wir es schade, dass man der N-Line Version nicht den bereits bekannten 1,5-Liter Vierzylinder mit 160 PS spendierte, der auch im i30 N-Line erstklassige Dienste verrichtet.
Soll aber keinesfalls heißen, dass man sich im i20 N-Line untermotorisiert fühlt und schon gar nicht, dass der Fahrspaß darunter leiden müsste.
Großes Lob gibt es für die flott schaltende 7-Gang-Automatik, die Harmonie des Start/Stopp-Systems und den brummigen Auspuffklang, den man bei der Konkurrenz bei zahlreichen sportlichen Modellen via Soundgenerator oder eben gar nicht spendiert bekommt.
Weniger gefallen hat uns, dass man immer nach dem Motorstart im Eco-Modus landet, das mag in der Basisversion Sinn machen, keinesfalls aber in der sportlichen N-Line. Auch der ruppig eingreifende Spurhalte-Assistent muss jedes Mal erneut nach dem Motorstart deaktiviert werden. Die restlichen Assistenzprogramme arbeiten feinfühlig und beeindrucken besonders auf längeren Etappen, wo auch oftmals die Segelfunktion (eher bekannt aus deutlich höherpreisigen Modellen) als Komfort-Feature durchgeht.
Aber zurück zum Aggregat: Der Einliter-Turbobenziner leistet 88 kW / 120 PS und verfügt über ein Drehmoment von 200 Nm, der Sprint aus dem Stand auf Tempo einhundert gelingt in nur 10,3 Sekunden.
In der Praxis fühlt sich dies aber deutlich flotter an, das Mildhybrid-System überdeckt das klassische Turboloch des Primzahl-Aggregats und somit hängt der i20 N-Line durchaus flott am Gaspedal. Zwar keinesfalls so agil, wie es die Topversion tut, dafür ist der i20 mit Sportanzug deutlich günstiger im Unterhalt. Die Abstimmung des Fahrwerks platziert sich zwischen der Basis- und der Topversion. Es wird dir also keinesfalls die Zähne rauspreschen, der i20 lässt sich aber auch ohne großartige Wank-Bewegungen durch die Kehren dirigieren. Auch die Bremsanlage lässt sich feinfühlig dosieren und packt erstklassig zu.

Exterieur: Mit den Details des schärfsten i20

Die sportliche Schürze mit dem N-Line Logo, die 17-Zoll Alu-Räder, der verchromte Doppelrohrauspuff als auch die aerodynamisch gestalteten Außenspiegel zählen zu den Highlights des sportlichen Außenkleids. Ohnehin das kantige Außendesign des Basis i20 bereits als Blickfänger deklariert wird.

Unser Fa(hr)zit:

Der dann doch recht sportliche Auspuffklang, die umfangreiche Ausstattung, der sportliche Touch als auch die faire Preispolitik sprechen ganz klar für den Polo-Konkurrenten. Darüber hinaus bietet der i20 N-Line Ausstattungsmerkmale, die man normalerweise nur aus deutlich höher bepreisten Segmenten kennt, und selbst dort löhnt man wuchtige Beträge dafür.

Was uns gefällt:

  • Der kernige Auspuffklang
  • Die umfangreiche Ausstattung
  • Das sportliche Fahrverhalten

Was wir noch verbessern würden:

  • Den Spurhalte-Assistent entschärfen
  • Die Fahrmodi-Wahl nach Motorstart beibehalten

Factbox: Hyundai i20 N-Line 1.0 T-GDi DCT 48V

Motor/Antrieb

Motor: Dreizylinder-Turbobenziner
Hubraum:  998 ccm
Leistung kW/PS: 88,3 kW/ 120PS
Drehmoment: 200 Nm zwischen 2.000 U/min und 3.500 U/min
Antrieb: Front
Getriebeart: 7-Gang Automatik (Doppelkupplung)
0-100 km/h: 10,3 Sekunden
V-Max: 190 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 5,1-5,5 l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 6,8 l/ 100 km
CO2-Emissionen: 116-125 g/km

Reifen/Felgen/Bremsen

Bremsen: VA+HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen:215/45 R17

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.115-1.236 kg
L/B/H: 4,075/1,775/1,455 m
Radstand: 2,580 m
Tankinhalt: 40 Liter
Kraftstoff: Super 95
Kofferraumvolumen: 352-1.165 Liter

Preise

Hyundai i20 zu haben ab: € 16.990 bzw. *13.990
Hyundai i20 N-Line 1.0 T-GDi DCT 48 V zu haben ab: € 26.990,- bzw. € **24.740
Preis Testfahrzeug inkl. NoVa und MwSt: € 28.620,-

Sonderausstattung:

Infotainment-Paket 2 € 1.490
Technikpaket 2 € 1.390
Zweifarblackierung € 500
Außenfarbe Intense Blue Pearl € 500

*Preis beinhaltet € 2.000 Hyundai Bonus, € 500 Finanzierungsbonus bei Leasing über die Denzel Leasing GmbH., € 500 Versicherungsbonus gültig bei Abschluss eines Hyundai-Versicherungs-Vorteilsets über GARANTA Versicherungs AG Österreich, bestehend aus KFZ-Haftpflicht-, Kasko- und Insassenunfallversicherung, Mindestlaufzeit 36 Monate. Angebot gültig für Private.

** Preis beinhaltet € 750 Hyundai Bonus, € 500 Finanzierungsbonus bei Leasing über die Denzel Leasing GmbH., € 500 Versicherungsbonus gültig bei Abschluss eines Hyundai-Versicherungs-Vorteilsets über GARANTA Versicherungs AG Österreich, bestehend aus KFZ-Haftpflicht-, Kasko- und Insassenunfallversicherung, Mindestlaufzeit 36 Monate. € 500 Eintauschbonus- Eintausch -Bonus gültig bei Eintausch eines Fahrzeugs, das mindestens 6 Monate auf den Käufer zugelassen war. Angebot gültig für Private.

(c) Bilder: Sebastian Poppe