Honda launcht die „Type R Challenge 2018“ mit dem nächsten Streckenrekord!

Honda launcht die „Type R Challenge 2018“ mit dem nächsten Streckenrekord!

Der WTCR Pilot Esteban Guerrieri hat mit dem aktuellen Honda Civic Type R-Modell bei der „Type R Challenge 2018“ einen neuen und sensationellen Streckenrekord für frontgetriebene Fahrzeuge aufgestellt. Er brannte eine Zeit von 2 Minuten und 1,51 Sekunden in den Asphalt von Magny-Cours. Dieser Rekord basiert auf dem Serienfahrzeug mit Straßenbereifung.

Im April 2017 schaffte die 5.Generation des Honda Civic Type R schon erstmals eine Spitzenzeit einzufahren. Mit einer Rundenzeit von 7 Minuten und 43,8 Sekunden „flog“ der High-Performance Honda über die Nordschleife des Nürburgrings.

Was den Honda Civic Type R geradezu auszeichnet um bei dieser Challenge noch weitere Erfolge zu feiern?
Honda ist bekannt dafür, dass alles bis ins kleinste Detail herumgetüftelt und abgestimmt wird. So sind sie eben die Japaner – Perfektionismus bis zur allerletzten Schraube.
Der 2.0 Liter VTEC TURBO Motor leistet 320 PS und 400 Nm Drehmoment! Ebenso wird penibelste Aufmerksamkeit der Balance zwischen Auftrieb und Luftwiderstand mit dem umfangreichen Aerodynamikpaket geschenkt.
Wohlgemerkt: Der Honda Civic ist der einzige Kompaktsportler, welcher tatsächlich Abtrieb entwickelt. Mit einem Wort – die ganze „Spoilerei“ hat einen Sinn und ist nicht nur dazu da, um die Aufmerksamkeit der „blauen Männchen“ auf sich zu ziehen.

Super ausgeklügelt ist auch das adaptive Dämpfersystem, welches im R+ Modus seinen Teil zum Erfolg beigeträgt. Mit dem agilen Handling sowie der ausgezeichneten Stabilität des Civic Type R, lässt sich wohl jede Rennstrecke mit einer hervorragenden Zeit bezwingen.
…aber das wird uns die Type-R-Challenge noch weisen.

Weitere Ziele sind, die schon 2016 aufgestellten Bestzeiten auf den Rennstrecken in Estoril, am Hungaroring, in Silverstone und Spa-Francorchamps, nochmals zu unterbieten. Für dieses ambitionierte Ziel konnten sie nicht die geringen Fahrer Ex-Formel-1-Weltmeister und NSX Super GT Pilot Jenson Button (GB), WTCR Pilot Tiago Monteiro (Portugal), NSX Super GT Star Bertrand Baguette (Belgien) sowie BTCC Legende Matt Neal (GB) gewinnen.
Wir sind überzeugt dass dieses Vorhaben bestimmt gelingen wird.

Fotos: Honda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert