Ganzjahresreifen Top oder Flop?

Ganzjahresreifen-Test

Der ÖAMTC klärt das große Rätsel auf!

Manche lieben es, die anderen hassen es!

Der halbjährliche Reifenwechsel stellt für manche Fahrzeugbesitzer eine echte Qual dar. Um sich die paar Netsch in der Fachwerkstätte zu sparen, überlegen diese über den einmaligen Kauf von Ganzjahresreifen. 

Bei allen Witterungsbedingung getestet

Nun hat der ÖAMTC diese Sache im Praxistest unter die Lupe genommen. Sprich die Kollegen haben die Gummis (Dimension 175/65 R14 82T und 86H) bei allen möglichen Witterungsbedingungen getestet. Wichtige Faktoren wie zum Beispiel: Abrollgeräusch, Kraftstoffverbrauch und Verschleiß wurden ebenso ganz genau kontrolliert.

 Die Ergebnisse..

Ein erstaunliches Ergebnis steht zugrunde. Nexen, Continental, Goodyear und Nokian konnten sich von den anderen Produkten ein wenig differenzieren. Dennoch ist klar, dass keines der Modelle nur annähernd mit allen Bedingungen klarkommt.

Ganzjahresreifen-Test

Entweder, oder..

Der ÖAMTC Experte sorgt für ein Paradebeispiel. Der Vredestein Quatrac 5 sorgte auf trockener Fahrbahn für einen klaren Strebereindruck, jedoch lässt er bei Nässe oder Schnee seine Gegner außen vor. „Beides sind aber Fahrbahnverhältnisse, die das ganze Jahr über, besonders auch im Sommer, vorkommen“, erklärt Friedrich Eppel.

Wiederrum sorgt der Multiseason für gute Ergebnisse bei Nässe und Schnee, aber auf trockener Fahrbahn für Enttäuschung.

Ganzjahresreifen-Test

Keinesfalls ein Produkt für Kilometerfresser!

Wer nun also wirklich zu der Ganzjahresbereifung greift, der sollte ganz klar seine Bedürfnisse definieren, um den richtigen Reifen mit den geringsten Schwächen zu wählen.

Unser Fazit:

Wir können Euch nur raten, nicht an der falschen Stelle zu sparen, denn hierbei handelt es sich um Eure Sicherheit! Bei einer Notbremsung entscheiden manchmal sogar ein paar Zentimeter, die über Leben oder Tod entscheiden.

(c) Bilder: ÖAMTC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert