Ford Ranger Raptor Praxistest: Der will nur spielen

Es ist schon ein wahres Highlight, wenn man den neuen Ranger Raptor im Testfuhrpark mit dem legendären Aggregat begrüßen darf. Natürlich haben wir die Testzeit mit dem Vorgänger-Modell mit dem hubraumstarken Diesel gefeiert, aber die neue Version mit dem V6 Bi-Turbo ist nochmals eine ganz andere Nummer. Überhaupt in Zeiten wie diesen, wo an nahezu jedem Verkehrsknoten jeden Morgen erneut die „Klimaretter“ kleben – da ist ein ca. 2,5 Tonnen Pickup mit 5,36 Meter Außenlänge und über zwei Meter Breite (wohlgemerkt ohne Außenspiegel) ein gutes Statement.
Wir hätten uns diese Motorisierung bereits im Vorgänger-Modell gewünscht, aber es ist vermutlich nie zu spät für Upsizing. Einschüchtern lässt man sich dann eher von den Steuern auf Rekord-Niveau, die hierzulande immer mehr Fahrzeugbesitzer in den Ruin treiben. Wir haben den Performance-Pick-up mit dem legendären Motor aus dem Ford GT sehr genau unter die Lupe genommen.

Interieur: Erstklassige Haptik und Sportlichkeit auf Premium-Niveau

Der Einstieg in den neuen Ranger Raptor gelingt via Trittbrett und Griff auf der A-Säule selbst für kleinere Personen kinderleicht. Dann schmiegt man sich in die sportlichen Sitze (von Düsenjets inspiriert), die selbst in engen Kehren erstklassige Arbeit leisten – und selbst auf längeren Etappen keinesfalls einengen.
Eher Nutzfahrzeug-untypisch blickt man auf eine volldigitale Einheit hinter dem Volant mit der 12 Uhr Markierung und darf sich über die erstklassige Haptik auf Premium-Niveau erfreuen. Aber zurück zum genannten Display, dieses ist via Lenkradtesten simpel zu steuern, außerdem werden alle benötigten Infos sehr übersichtlich angezeigt.
Der mittig platzierte 12-Zoll-Infotainment-Bildschirm im Hochformat geht nicht nur als grafisches „Gusterstückerl“ durch, sondern überzeugt auch dank seiner flotten Rechenleistung dank SYNC 4, außerdem funktioniert die Koppelung via Apple Car Play und Android Auto kabellos.
Erstklassig finden wir darüber hinaus, dass man die Klimabedienung nicht in den riesigen Bildschirm integriert hat, sondern mit Drehreglern ganz simpel und benutzerfreundlich gelöst hat.
Die Passagiere in beiden Reihen verfügen über reichlich Kopf- und Beinfreiheit, klar geht es in der zweiten Reihe etwas begrenzter zu, aber dennoch fühlt man sich keinesfalls unwohl auf längeren Strecken.
Sollte der Klang des V6 ein wenig in den Hintergrund treten, verfügt man bereits serienmäßig über ein 640 Watt starkes Audiosystem von B&O mit zehn Lautsprechern.

Fahrverhalten und Motor: Offroad-Performance auch für den Alltag

Der aus dem Ford GT bekannte V6 Benziner mit doppelter Turboaufladung sorgt beim neuen Ranger Raptor für 292 PS (215 kW) und 491 Nm. Bereits nach dem Motorstart schnurrt der Sechszylinder aus den beiden mächtigen Endrohren seidig dahin. Je nach Modi (Normal, Sport, Slippery, Rock Crawl, Sand, Mud/Ruts und Baja) wird natürlich auch beim Auspuffklang nachgeschärft. Baja ist die höchste Stufe aller Gefühle, wobei wir die Nachbarschaft zumindest von 22-6 Uhr verschont haben. Sehr gelungen finden wir, dass man die verschiedenen Komponenten (Auspuffklang, Lenkung, Fahrwerk, Allrad, Getriebe) je nach Wunsch auch einzeln abstimmen kann.
Natürlich geht es nicht ausschließlich um den Klang des Ranger Raptor, hier hätten wir auch gar nichts mehr zu meckern – und schon gar nicht im Top Modus. Viel mehr beeindruckt das Fahrverhalten des Offroaders, denn den größten Teil wird man ja auf Asphalt unterwegs sein und selbst hier hat sich der Ranger Raptor trotz der speziellen Bereifung erstklassig – auf PKW-Niveau – geschlagen.
Klar wird man im urbanen Raum bei der Parkplatzsuche ein paar Extrarunden drehen oder manche veralteten, meist sündteuren Parkgaragen in der Innenstadt meiden.
Aber für ein einen Pick-up dieser Klasse überzeugt der Ranger Raptor mit wohl der direktesten Lenkung, die wir je hatten. Der Sechszylinder verfügt zu jeder Zeit über Dampf ohne Ende und auch das 10-Gang-Automatik-Getriebe verrichtet einen flotten aber feinfühligen Job.
Ebenso feinfühlig geht es im Gelände zu, wenn der Ranger Raptor mit seinem speziellen Fahrwerk selbst bei höheren Geschwindigkeiten einen soliden Eindruck hinterlässt. An der Vorderachse verfügt man über Leichtmetall-Achslenker und 2,5-Zoll große Fox Rallye Stoßdämpfer der neuesten Generation.

Man verfügt eben über feines Rallye-Tuning für den Ernstfall – auch wenn man mal kurzzeitig mit allen vier Räder durch die Luft segelt, wäre es mit dem Ranger Raptor nicht mal ansatzweise ungewöhnlich.
Dies betrifft auch den Verbrauch, denn im Test kamen wir mit 14 Liter pro 100 Kilometer nur 0,2 Liter über die Werksangabe. Für einen Pick-up mit knapp 2,5 Tonnen ein durchaus akzeptabler Wert.

Unser Fa(hr)zit:

Die neue Generation des Ranger Raptor überzeugt mit unglaublicher Offroad-Performance. Das neue Aggregat steht in jeder Situation erstklassig im Futter und sorgt nebenbei auch für einen sensationellen Klang.
Das Interieur überrascht mit einer mehr als nur zeitgemäßen Lösung und auch bei der Haptik gibt es großes Lob für die feinen Materialien in dieser Fahrzeugklasse.
Lediglich die hohen Steuern hierzulande schrecken ein wenig ab.

Was uns gefällt:

  • Der kräftige V6 Benziner
  • Die Offroad-Performance
  • Die Infotainment-Lösung
  • Das kräftige Soundsystem (wobei auch der V6 ein super Konzert abliefert)
  • Das PKW-ähnliche Fahrverhalten

Was wir noch verbessern würden:

  • Die enorm hohe Besteuerung (leider auch auf Nutzfahrzeuge)

Factbox: Ford Ranger Ratptor 3.0 Ecoboost V6 A10 (Doppelkabine)

Motor/Antrieb

Motor: V6 Bi-Turbo Benziner
Hubraum: 2.956 ccm
Leistung kW/PS:  215 kW/292 PS bei 5.500 U/min
Drehmoment: 491 Nm bei 2.300 U/min
Antrieb: Allrad
Getriebeart: 10-Gang Wandler-Automatik
0-100 km/h: 7,9 Sekunden
V-Max: 180 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert, l/100 km: 13,8
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: 14
CO2 Emissionen: 315 g/km

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA+ HA: Scheiben innenbelüftet
Felgen/Reifen: VA+HA: 285/70 R17

Gewicht und Maße

Leergewicht: 2.454 kg
L/B/H: 5,360 / 2,028 / 1,926 m
Radstand: 3,270 m
Kofferraumvolumen: Ladefläche: 1,564×1,224×0,877 Meter
Tankinhalt: 80 Liter
Kraftstoff: Super Plus

Preise Ford Ranger Raptor V6 zu haben ab: € 96.666,80,-
Preis Testfahrzeug inkl. Steuern: € 100.599,30 (davon 32 % NoVA, 20 % MWSt)

Sonderausstattung:

Raptor Paket € 2.944,50
Farbe: Code Orange € 988,00

Vielen Dank an die Firma Herzer Bau- und Transport GmbH für die erstklassige Location!

(c) Bilder: Sebastian Poppe