Der neue Ford Mustang

Österreich fiebert dem neuen Ford Mustang entgegen

Der neue Ford Mustang wird in Kürze bei uns in Österreich erhältlich sein. Endlich! Denn er wurde eigens auf europäische Wünsche abgestimmt. Seit gut 50 Jahren begeistert uns diese Baureihe mit ihren einzigartigen Modellen und nun wird uns die jüngste Generation erneut vom Hocker hauen, denn eine Kombination aus Stil, Leistung und Tradition können nur wenige Hersteller auf die Räder stellen.

Mustang GT mit vier Endrohren

Der neue Mustang GT wird dank modifizierten Elementen wie etwa dem vergrößerten Frontspoiler, der vorderen Radläufe und spezielle Verkleidungen des Hecks bei höherer Geschwindigkeit noch mehr an die Straße gepresst. Er wurde definitiv schlanker, sportlicher und schärfer gezeichnet, die gesamte Silhouette blieb aber wie immer dem legendären Sportwagen treu. Die 5,0 Liter V8-Version mit Heckantrieb beinhaltet serienmäßig eine Auspuffanlage mit vier Endrohren. Zudem verspricht ein zusätzlich angebotener Heckspoiler ein noch dynamischeres Erscheinungsbild.

Gute Nachbarschafts-Modus

Die Klappen-Auspuffanlage erhält ein aktives Ventil und lässt sich somit der jeweilig gewünschten Situation anpassen. Somit kann ich die Nachbarschaft aller Mustang-Fahrer entwarnen – der Kaltstart des V8 wird Sie zukünftig nicht mehr wecken.

Ford Mustang spielt alle Stücke

Sobald man die mit Aluminium veredelten Türgriffe betätigt und das zarte Pferdchen öffnet, wird man in absolute Top-Qualität eingeladen. Die Oberflächen wurden perfekt aufeinander abgestimmt. Angefangen von der stoffeingefassten Mittelkonsole über den markant gestalteten Startknopf des Motors, der sobald die Türen entriegelt sind rot pulsiert, bis zu den Recaro-Sportsitzen werden alle Wünsche erfüllt. Zahlreiche Elemente aus Carbon bestätigen absolutes Racing-Feeling.

Intelligente Techniksysteme

Mit dem neuen Komfort-Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3, welches sich durch Sprache oder Touchscreen betätigen lässt, werden auch Schnittstellen für Android- und Apple Smartphones geboten. Zusätzliche Fahrer-Assistenzsysteme können Kollisionen mit anderen Fahrzeugen und Passanten reduzieren oder gänzlich verhindern.

Neue Stoßdämpfer

Perfekt abgestimmte Stoßdämpfer stabilisieren die gesamte Karosserie in den Kurven und ermöglichen somit ein erleichtertes Handling. Das MagneRide-Dämpfersystem kann optional ausgewählt werden und bietet eine spezielle Anpassung der Dämpfer durch höhere oder niedrigere Dämpfungswirkung der jeweiligen Straßenbedingung.

Zwei zusätzliche Fahrprogramme

Die beiden neuen Fahrmodi „My Mode“ und „Drag“ erweitern die bereits bekannten Programme „Regen/Schnee“, „Sport“, „Rennstrecke“ und „Normal“.

Die „Drag“-Einstellung liefert optimale Beschleunigung vom Stand über die Distanz einer viertel Meile. Allerdings sollte man dieses Programm vorsichtshalber nur auf abgesperrten und abgesicherten Straßen benützen.

Mit der „My Mode“-Einstellung kann der Fahrer ein individuelles Set-up über den Motorklang und allen dynamischen Parametern gestalten.

Sechsgang-Getriebe

Der manuell geschaltene Mustang V8 lässt Dank überholter Kupplung und ebenso neu generiertem Schwungrad schnellere Gangwechsel zu. Beim Herunterschalten bewirkt eine an die Drehzahl angepasste Motorelektronik gezielt Zwischengas und das ermöglicht wiederum einen besonders sanften Gangwechsel.

Zehngang-Automatik

Das neu entwickelte Zehngang-Wandler-Automatikgetriebe wird optional zum serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe angeboten. Die Elektronik wählt den jeweils „besten“ Gang – egal ob man spritsparend dahin cruist oder den Mustang um den Rundkurs prügelt. Für noch mehr dynamische Fahrleistungen kann auch mit den Schaltpaddles in das Geschehen eingegriffen werden, um den Fahrspaß nochmals zu pushen.

Besser, kraftvoller, schneller

Der 5,0-Liter-V8 Motor des Ford Mustangs bestätigt einmal mehr ein einzigartiges Fahrerlebnis welches seit 1964 immer beibehalten wurde. Er bietet nun 450 PS (331 kW) statt vormals 421 PS (310 kW) und verfügt über ein maximalen Drehmoment von 529 Newtonmeter. Er zieht mit einer Hochdruck-Benzin-Direkteinspritzung gepaart mit einer Niederdruck-Zentraleinspritzung im niederen Tourenbereich noch kraftvoller durch. Auch der CO-2-Ausstoß von 270 g/km kann sich bei einem Durchschnittsverbrauch von 12,1 Liter/km laut Hersteller durchaus sehen lassen.

Der 290 PS (213 kW) starke EcoBoost-Turbo mit Benzin-Direkteinspritzung verleiht dank Overboost-Funktion einen noch kraftvolleren Übergang bei jedem Gangwechsel. Der 2,3 Liter-Vierzylinder überzeugt bei einem Drehmoment von 440 Newtonmeter und die Emissionswerte liegen bei 199g/km und einem Durchschnittsverbrauch von 9,0 Liter/100 km laut Hersteller.

Die Preise

Für die Fastback-Version legt man mindestens 48.750 Euro auf den Tisch (2,3-Liter mit Sechsgang-Schaltgetriebe). Der V8 in Kombination mit dem 10-Gang-Getriebe kostet mindestens 62.950 Euro.

Für alle Open-Air-Liebhaber stehen für das schwächere Aggregat mit Handschaltung 53.750 Euro in der Preisliste. Der hubraumstarke Motor mit der 10-Gang-Automatik kostet als Convertible-Version mindestens 67.950 Euronen.

(c) Bilder: Ford

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert