Erste Testfahrt: Jaguar F-PACE SVR – Sag niemals Kätzchen zu mir!

Zeiten wie diese sollte man noch genießen, denn der Kaltstart eines Jaguar F-PACE SVR weckt noch tatsächlich Emotionen, selbst eine halbe Stunde nach der Testfahrt löste der flotte Brite Gänsehaut-Feeling aus und genau dies zeichnet ein verdammt schnelles Performance SUV letztendlich aus.
Platz genommen wird in den sehr edlen Sport-Schalensitzen, sofort beeindruckt die nochmals gesteigerte Materialwahl und die sehr fein abgestimmte Ergonomie des Cockpits.  

Die Beschleunigungsorgie der Sonderklasse – Zwischen Freudentränen und Gänsehautfeeling!

Bereits bei Erwachen des Achtzylinders zeigt der Brite, welch potentes Triebwerk hier unter der Haube schlummert, sogar zwei Lufteinlässe sind in die Haube integriert und versorgen den Fünfliter-V8 Kompressor mittels Frischluft-Kur.
Gestartet wird der Ritt im Komfort-Modus, die Betriebstemperatur ist bereits erreicht, da auch schon andere Kollegen das Kraftpaket ausgiebig testen konnten. Demnach folgt bereits bei der Autobahnauffahrt die erste Beschleunigungsorgie, die erlaubten 120 Sachen können in Windeseile von der digitalen Einheit abgelesen werden, stärkere und längere Gasstöße bedeuten also hohe Gefahr für den Führerschein und da haben wir noch nicht mal in den Dynamik-Modus gewechselt. Die Auspuffklappen können jederzeit auf Knopfdruck geöffnet werden, das weckt Sympathie und Gänsehaut zugleich.

Beim Annähern der Autobahn-Abfahrt wird also in den Power-Mode gewechselt, und hier spannt der F-PACE SVR tatsächlich all seine Muskeln an und lässt mittels Klappensteuerung nochmals ein anderes Level an Adrenalin zu – auch hier öffnen die Klappen der Abgasanlage automatisch.
Die adaptiven Dämpfer, die Gasannahme, die Lenkung als auch die 8-Gang ZF Automatik leisten erstklassiges Teamwork – die Gangwechsel unter Last machen einfach süchtig! Im unteren Drehzahlbereich tastet man sich mit elegantem V8-Bollern heran, ab ca. 4.000 U/min. rotzt die Abgasanlage Töne heraus und kurz vor dem Begrenzer gibt es dann ein Konzert der Sonderklasse, unvorstellbar in Zeiten wie diesen!

Trotz des nicht gerade geringen Leergewichts von knapp 2,2 Tonnen beschleunigt der Brite aus der hauseigegen Sportabteilung in nur vier Sekunden auf Tempo einhundert (das sind nochmals 0,3 Sekunden flotter als das Vorfacelift-Modell). Erst bei 286 Sachen ist Schluss, der Tacho reicht sogar bis zu 360 km/h.
Die 550 PS und 700 Nm (plus 20 Nm) verzaubern das Performance-SUV-Modell in einen Kurvenräuber der Sonderklasse, das reduzierte Wankverhalten als auch die hohe Querdynamik ist für dieses Modell echt schon eine Ansage, hier können dann nur mehr die Grenzen der Physik eingreifen.

Auch der Launch-Control-Start lässt so manche Falten wieder verschwinden, die Klangkulisse ist sowieso unschlagbar, hier müssen sich sogar die Affalterbacher geschlagen geben.
Speziell zwischen den Gangwechsel oder bei kurzzeitiger Rücknahme des Gasstoßes lässt das Top Modell des Jaguar F-PACE kaum denkbare Soundkulissen zu, die der Exekutive sicherlich sauer aufstoßen.

Auch die Entschleunigung macht im gelifteten Topmodell große Freude, denn die zweiteiligen Scheibenbremsen (395 mm vorne, 396 mm hinten) packen erstklassig zu und auch die Dosierung wurde bestens abgestimmt.

Interieur: Faceliftmodell deutlich spürbar: Deutlich gesteigerte Haptik, neues Infotainment und hohe Benutzerfreundlichkeit!

Im Interieur merkt man, dass die Haptik nochmals gesteigert wurde. Leder- und Alcantara-Materialien bieten den perfekten Mix, dazu gesellen sich noch Carbon- und Aluminiumeinlagen, welche den Innenraum des F-PACE SVR zusätzlich veredeln.
Die Schalensitze bieten besten Seitenhalt und sorgen auch auf längeren Fahrten für ein sportliches aber auch komfortables Reisen.
Hinter dem Sportvolant wurde ein 12,3-Zoll Display, welches per Multifunktionstasten am Lenkrad gesteuert wird. Darüber hinaus verfügt man auch über eine neue Infotainment-Zentrale ( 11,4 Zoll), die deutlich zügiger reagiert als auch eine bessere Grafik bietet. Sehr lobenswert finden wir, dass trotz der Digitalisierungsmaßnahmen die Dreh- und Drückregler für die Klimaeinheit erhalten blieben, dies erleichtert die Bedienung enorm.

Fazit:

Der geliftete Jaguar F-PACE SVR lässt auch in Zeiten von Downsizing und verschärften Umweltmaßnahmen nichts anbrennen. Für uns zählt das Performance SUV zu den besten Fahrzeugen am Markt. Die oftmals bekrittelte Infotainment-Lösung wurde mittels neuester Technologien ersetzt und überrascht mit hoher Benutzerfreundlichkeit.
Die Klangnote der Abgasanlage ist sowieso eine Klasse für sich, wir werden dieses Triebwerk vermissen.

Ob wir nochmals in einer neuen Generation dieses Modells mit diesem Triebwerk Platz nehmen ist eher unwahrscheinlich. Zum Abschluss würden wir uns einen Ritt auf der Rennstrecke wünschen, denn auch dort fühlt sich das F-PACE SVR wahrscheinlich pudelwohl, die hohe Querdynamik ist kaum in Worte zu fassen.

Factbox Jaguar F-PACE SVR

Motor: 5,0 Liter V8 Kompressor
Getriebe: 8-Gang Wandlerautomatik
Leistung: 405 kW / 550 PS
Drehmoment: 700 Nm zwischen 3.500 U/min und 5.000 U/min.
Leergewicht: 2.133 Kilogramm

0-100 km/h: 4,0 Sekunden
V-Max: 286 km/h

Verbrauch laut Hersteller (WLTP): 12,2 Liter / 100 km
Abgaswert laut Hersteller (WLTP): 275 g/km

Jaguar F-PACE SVR erhältlich ab: € 139.006,-

(c) Bilder: Sebastian Poppe