Erste Infos und Fotos zum neuen Kia Niro EV

Kia Niro EV

Enthüllung des Kia Niro EV in Korea

Auf der „International Electric Vehicle Expo“ im koreanischen Jeju enthüllte Kia sein neuestes Elektroauto – den Kia Niro EV.
Dabei handelt es sich um einen Crossover, der Fahrspaß mit Praktikabilität verbindet. Ausgestattet ist der Niro EV mit neuen Elektromotoren, welche zwei verschiedene Akkugrößen umfassen. Die große Ausführung hat eine 64 kWh starke Lithium-Polymer-Batterie die eine Reichweite von über 450 Kilometern erreichen soll. Die kleinere Ausführung bietet 39,2 kWh und soll mehr als 300 Kilometer am Stück schaffen.
Beide Werte wurden nach dem neuen Testzyklus WLTP (weltweit einheitliches Leichtfahrzeug Testverfahren) ermittelt.

Optisch nahe an der Designstudie

Wie das preisgekrönte Design des Niro Hybrid (Red Dot Award, iF Award) wurde auch die Optik dieses Elektromodells von den Kia-Designzentren in Kalifornien und Namyang (Korea) kreiert. Optisch orientiert sich der Niro EV an der gleichnamigen Designstudie, welche im Jänner auf der CES (International Consumer Electronics Show) in Las Vegas vorgestellt wurde.
Zu den charakteristischen Designelementen gehören der Kühlergrill, der Lufteinlass und das pfeilförmige LED-Tagfahrlicht.

Erhältlich noch in diesem Jahr

Die Europapremiere des Kia Niro EV findet im Oktober auf dem Pariser Autosalon statt. Der Markstart in Korea erfolgt im zweiten Halbjahr 2018 und noch bis zum Ende dieses Jahres ist der Einstieg in den europäischen Markt geplant.

Kia will laufend Elektromodelle ausweiten

Gerade durch die Hybrid-Modelle konnte sich Kia beispielsweise in Deutschland zur Nummer am Hybridmarkt hochkämpfen. Als reines Elektroauto gibt es bisher aber nur den seit 2014 erhältlichen Soul EV, was sich mit der Erweiterung um den Niro EV nun aber ändert. Immerhin will Kia bis 2025 insgesamt 16 Modelle elektrifizieren. Dazu gehört auch ein Brennstoffzellenfahrzeug für den Massenmarkt, das 2020 eingeführt werden soll.

(c) Bilder: Kia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert