DS 9 Update: Es darf ein wenig mehr sein

Die 2015 in Paris gegründete Premiummarke DS stellt mit dem DS 9 das Flaggschiff in der Flotte. Da im Premiumsegment Stillstand gleich Rückschritt bedeutet, ist zeitgerechtes Handeln erforderlich. Dieses Update beinhaltet nicht nur technische Verbesserungen, sondern auch zwei neue Ausstattungspakete, um die Vielfalt für den Kunden zusätzlich auszubauen.

Ausstattungspakete: Noch mehr Luxus und eine Sonderedition

Der DS 9 präsentiert sich grundsätzlich mit einem exklusiven Interieur, welches von den Handwerkskünstlern im DS Design Studio mit sorgfältiger Auswahl von Materialien, Farben und Polsterung speziell für diese Premiumlimousine entwickelt wurde.

Eines der neuen Luxuspakete die von DS-Automobiles geschnürt wurden, ist die „Opera“ Ausstattungsvariante, welche auf dem gesamten Armaturenbrett, der Mittelkonsole und der Mittelkonsole im Fond mit feinstem Nappaleder veredelt wurde. Die voll elektrifizierten, beheizbaren und gekühlten Massageledersitze runden mit dem DS-typischen Bracelet-Finish (Design eines metallischen Uhrenarmbandes) das farblich abgestimmte Gesamtbild ab. Getoppt wird die harmonische Atmosphäre noch durch Alcantara am Dachhimmel in der Farbe Kiesel-Grau, der den Innenraum in ein elegantes, gedämpftes Licht taucht.

Hoch technologisiert war der DS 9 schon vorab, doch nun gesellen sich mit dieser hochwertigen Ausstattungslinie auch noch eine Nachtsichtkamera DS Night Vision, ein erweitertes Sicherheitspaket DS Park Pilot, ein elektrisches Schiebedach, extra lärmdämmendes Verbundglas und ein High-End Focal Electra-Soundsystem zu den bereits üppigen Ausstattungsmerkmalen der DS 9 Rivoli+ hinzu.

Der DS 9 wurde nun auch als Sonderedition mit dem klingenden Namen „Collection Esprit de Voyage“ aufgelegt. Wie der Name bereits verrät, soll die Reiselust bei dieser Ausstattungslinie noch mehr im Vordergrund stehen und mit einem helleren und noch hochwertigeren Interieur das Wohlbefinden unterwegs um eine weitere Stufe steigern. Handwerkliche Liebe schlägt sich in unzähligen Details in und am Fahrzeug nieder und bildet mit lasergravierten Mustern die momentan höchste Stufe der Innovation des DS Design Studios Paris. Der DS 9 Esprit de Voyage E-Tense 250 ist mit 19-Zoll-Felgen und der DS 9 Esprit de Voyage E-Tense 4×4 360 20-Zoll-Felgen bestückt. Bei der Kollektion DS 9 Esprit de Voyage kommen die Karosseriefarben Kristall-Silber, Mitternachts-Blau, Platinum-Grau und Perla-Nera-Schwarz zur Auswahl.

Technik: Plus bei Plug-In-Antrieb und Multimedia

Unter der Haube der luxuriösen Limousine sind zwei unterschiedlich starke Antriebe wählbar. Die stärkere Variante ist der E-TENSE 4×4 360 mit einer Systemleistung von 265 kW/360 PS. Der Plug-In DS verfügt über einen PureTech 200 Benzinmotor und zwei Elektromotoren mit 81 kW/ 110 PS vorne und 83 kW/ 113 PS an der Hinterachse. Somit verfügt diese Ausführung über einen Allradantrieb. So gelingt der Sprint 0-100 km/h in 5,6 Sekunden und gleichzeitig bleibt auch die CO2 Bilanz mit 35 g/km sehr niedrig. Die elektrische Reichweite liegt bei 62 Kilometer.

Über eine größere Reichweite verfügt der DS 9 E-TENSE 250. Ein PureTech 200 Benziner und lediglich ein Elektromotor mit 81 KW, welcher nunmehr mit einer größeren 15,6 kWh-Batterie verbunden ist, sorgt dafür. So steigt die emissionsfreie Reichweite auf bis zu 75 Kilometer, der CO2 Ausstoß sinkt insgesamt auf 22 g/km, sowie der Verbrauch auf lediglich 1,2 Liter pro 100 Kilometer hinunter.

Unabhängig davon welche von den Motorisierungen gewählt wird, kommt ab sofort auch das völlig neu entwickelte Multimediasystem IRIS zum Einsatz. Das mit frei konfigurierbarer Benutzeroberfläche, welche nun besonders einfach über die Spracherkennung IRIS bedienbar ist, 12,3 Zoll große Multifunktionsdisplay beherbergt sämtliche Zugriffe auf das Navigationssystem, 360-Grad-Kameraansicht, die Klimaanlage, Audioanlage und natürlich auch über die aktuellste Konnektivität mit dem Smartphone.

(c) Bilder: DS Automobiles