Doppelpremiere in New York: Atlas Cross Sport und Atlas Tanoak

Von Downsizing keine Spur!

Auf der New York International Auto Show zeigt Volkswagen zwei neue Versionen, welche für die USA bestimmt sind. Es handelt sich um zwei Studien, welche auf die Bezeichnung Atlas Cross Sport und Atlas Tanoak hören.

Atlas, der Topseller

Dieses Fahrzeug bestätigt mit dem Absatz von mehr als 36.000 Einheiten seit der Markteinführung letzten Jahres einen erstaunlichen Erfolg. Aber in Manhattan zeigte VW, dass es nicht nur bei diesem einen Modell bleiben wird.

Atlas Cross Sport

Der Atlas Cross Sport wird als Serienversion im Werk Chattanooga (Tennessee) gefertigt werden. Bereits für die Markteinführung werden finanzielle Mittel in Höhe von 340 Millionen US-Dollar in das zukünftige Fahrzeug gepulvert. Bereits 900 Millionen US-Dollar wurden für die Werkserweiterung investiert.

Das Fahrzeug mit fünf Sitzplätzen wird ebenfalls auf dem modularen Querbaukasten basieren. Neben seiner sportlichen Heckpartie ist auch der Plug-In-Hybridantrieb ein wichtiges Merkmal des Newcomers. Die Reichweite ohne Verbrenner soll in etwa bei 70 Kilometer liegen. Der V6 mit 3,6 Liter Hubraum leistet 280 PS und verfügt über ein Drehmoment von 350 Nm. Ebenfalls sorgen zwei E-Maschinen für eine noch bessere Kraftentfaltung und weniger Treibstoffverbrauch. Das vordere Aggregat sorgt für 40kW/220Nm und das Hintere für 85 kW/270Nm.

Eine Systemleistung von 360 PS (PHEV) oder 314 PS (HEV) steht maximal zur Verfügung.

Atlas Tanoak

Die Bezeichnung des Modells stammt von einer Baumart, welche an der US-Pazifikküste wächst und bis zu 45 Meter hoch wird.

Der Pick-up verfügt über einen Allradantrieb, die technischen Details folgen dem modularen Querbaukasten. Mit einer Länge von sagenhaften 5,438 Metern gehört das Modell in den USA zu den Midsize-Pick-ups.

Intelligente Lösungen wie die sogenannte Cargo-Box, welche den Transport von Bikes, Boards und anderen sperrigen Gütern erleichtert, sind mit an Bord.

Unter der Haube sorgt ein Sechszylinder-Benziner mit 3,6 Liter Hubraum für Vortrieb. Dieser sorgt für 280 PS und 350 Nm. Gekoppelt wird das Aggregat an ein Achtgang-Automatikgetriebe.

 

© Bilder: VW

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