Die neue Audi A6 Limousine

Audi hat seine A6 Limousine umfangreich aufgefrischt und bietet nun ein wahres Hightech-Gefährt an.

Digitalisierung ist so gut wie bei jedem Autohersteller ein großes Thema, so auch bei den Ingolstädtern.  So bietet Audi mit dem MMI touch response-System eine völlig neuartige Bedienung der Klimaaanlage, Sitzheizung usw. die sich auf zwei Displayoberflächen aufteilt. Über 27 individuelle Buttons kann man sich – wie vom Smartphone gewohnt – die Oberfläche für Radio, Telefon und Navigation ganz individuell gestalten. Neu ist auch die Funktion mittels Sprachbefehlen zB die Klimaanlage zu steuern.
Das Audi virtual cockpit löst die analoge Instrumentenanzeige von Tacho, Drehzahlmesser etc. ab und bietet auch hier zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Anpassung.
Bei all diesen möglichen Konfigurationen kann man leicht den Überblick verlieren, besonders, wenn mehrere Personen das Fahrzeug lenken. Es ist aber möglich, dass diese Einstellungen für bis zu sieben Fahrerprofile verwaltet werden können.

Die Qual der Wahl bei den Assistenzsystemes

Bis zu 39 Fahrassistenzsysteme bieten eine umfangreiche Fahrerentlastung und zusätzlichen Komfort an. Beispielsweise der adaptive Fahrassistent, der neben der adaptive cruise control und dem prädiktiven Effizienzassistent auch den Engstellenassistenten umfasst und somit bei der Fahrzeuglängsführung in Baustellen unterstützt.
Oder aber der Notfallassistent, der im Notfall unter anderem das Auto zum Stillstand bringt und einen Notruf absetzt.
All diese Fahrerassistenzsysteme sind in den drei Paketen „Parken“, „Stadt“ und „Tour“ zusammengefasst.
Diese große Menge an Assistenten wird über das zentrale Fahrerassistenzsteuergerät (zFAS) verwaltet, was in der höchsten Ausbaustufe ein Sensor-Set von bis zu fünf Radarsensoren, zwölf Ultraschallsensoren, einen Laserscanner, fünf Kameras für sichtbares Licht und eine Infrarotkamera für den Nachtsichtassistenten umfasst.

Die Audi A6 Limousinen sind vollständig elekrifiziert

Um die Effizienz weiter zu steigern, sind alle verfügbaren Motoren im neuen Audi A6 mit einem Mild-Hybrid-System ausgestattet. Nach dem Audi A8 und dem Audi A7 folgt somit eine dritte Baureihe die komplett damit ausgestattet ist.
Dabei arbeitet ein Riemen-Starter-Generator (RSG) mit einer Lithium-Ionen-Batterie zusammen. In Kombination mit den Sechszylinder-Motoren kommt ein 48-Volt-Mild-Hybrid-System zum Einsatz. So kann der A6 zwischen 55 und 160 km/h segeln und der Start-Stopp-Bereich beginnt schon bei 22 km/h. Beim Verzögern erzeugt der RSG bis zu 12 kW Rekuperationsleistung. Im realen Fahrbetrieb senkt die Mild-Hybrid-Technologie auf 48-Volt-Basis den Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,7 Liter pro 100 Kilometer.

Eine wendige Limousine dank Allradlenkung

Auf Wunsch liefert Audi den neuen A6 mit der Dynamik-Allradlenkung aus. Damit fährt sich der A6, trotz fast fünf Meter Außenlänge, kompakter als ein Mittelklassemodel. Bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h lenken die Hinterräder gegensinnig zu den Vorderrädern, womit sie den Wendekreis um bis zu einen Meter verkleinern. Bei Geschwindigkeiten ab 60 km/h lenken die Räder gleichsinnig mit.
Das sorgt für ein hohes Maß an Fahrstabilität und erhöht somit die Fahrsicherheit. Aber auch die Fondpassagiere werden dieses System zu schätzen wissen, da Lenkbewegungen beim Spurwechsel deutlich weniger wahrgenommen werden.
Ein Sportdifferenzial sorgt bei Kurvenfahrten für eine Verteilung des Drehmoments auf der Hinterachse, was ein flottere Fahrweise erlaubt.
Geregelt wird die Dynamik-Allradlenkung gemeinsam mit dem Sportdifferenzial, den Dämpfern und der Luftfederung über die elektronische Fahrwerkplattform EFP.

Welche Motoren gibt es zum Marktstart?

Bei der österreichischen Markteinführung im Juni 2018 ist die neue Audi A6 Limousine mit zwei V6-Motoren verfügbar. Die Vierzylinder-Motoren folgen bis voraussichtlich spätestens November 2018.
Der V6-Benziner (3.0 TFSI)  leistet 250 kW (340 PS) und ein Drehmoment von 500 Nm. Der Kraftstoffverbrauch beträgt kombiniert 6,7 – 7,1 l/100 km und die CO2-Emission liegt bei 151 – 161 g/km, laut Herstellerangaben.

Der 3.0 TDI Diesel  leistet 210 kW (286 PS) und 620 Nm. Der Kraftstoffverbrauch liegt hier bei 5,5 – 5,8 l/100km und die CO2-Emission beträgt 150 – 142 g/km, laut Herstellerangaben.
Alle Varianten des neuen A6 sind serienmäßig mit einem Automatik-Getriebe erhältlich. Bei den V6-Dieselmotoren handelt es sich um eine Achtstufen-tiptronic und beim V6-Benziner um eine Siebengang-S tronic.
Zudem sind alle Dreiliter-Maschinen ab Werk mit dem quattro Allradsystem ausgestattet.

Die Grundausstattung in Österreich kann sich sehen lassen

In Österreich ist die A6 Limousine als TFSI Benziner ab 70.500 Euro erhältlich, der TDI Diesel startet ab 65.500 Euro.
Zusätzlich verfügen alle neuen Audi A6 Limousinen in Österreich ab Werk über eine Spurverlassenswarnung, Audi connect, Audi pre sense basic und front, MMI Navigation mit MMI touch response und über LED-Scheinwerfer.

(c) Bilder: Audi

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