Der neue Toyota Yaris – Vier gewinnt!

Der neue Toyota Yaris folgt als erstes Kompaktmodell der TNGA-Plattform-Strategie und baut auf der neuen GA-B Architektur auf. Übersichtlich, sicher, unkompliziert, wendig und richtig fesch. Darüber hinaus soll auch dank neuem Hybrid-Aggregat der Fahrspaß, zugleich aber auch die Effizienz gesteigert werden. Bereits hier merkt man, dass die Käuferschicht von Klein- oder Kompaktfahrzeugen bereits sehr hohe Ansprüche an den Tag legt. Ob diese der neue Yaris tatsächlich erfüllen kann?

Kürzere Außenabmessungen, gesteigerte Platzverhältnisse und weniger Stress bei der Parkplatzsuche

Das neue Modell ist im Vergleich zu seinem Vorgänger um fünf Millimeter kürzer, auch die Fahrzeughöhe wurde um 40 Millimeter reduziert, die Karosserie hat in der Breite um 50 Millimeter zugelegt, und auch der Radstand wurde um 50 Millimeter gestreckt. Somit werden die Passagiere mit deutlich luftigeren Platzverhältnissen verwöhnt, aber auch die Parkplatzsuche im urbanen Bereich wird mit der bereits vierten Generation ein wenig simpler, sofern man sich in enge Lücken spätabends reinschummelt.

Steigerung der Materialwahl

Toyota setzt bei der neuen Yaris Generation auf hochwertigere Materialien, die erstmals in dieser Klasse verbaut wurden, wie zum Beispiel die Soft-Touch-Oberfläche an den Instrumententrägern.

Dynamischeres und sichereres Fahrverhalten

Das Fahrverhalten im neuen Yaris wird durch einen niedrigeren Schwerpunkt und die besonders verwindungssteife Karosserie unterstützt. Weiters wurde auch die Spur sowohl an der Vorder- als auch Hinterachse verbreitert. Somit wird das Fahrverhalten dynamisiert, zugleich wird hiermit aber auch die Sicherheit gesteigert.

Neuer 1,5-Liter-Dreizylinder-Hybridantrieb, zwei Benziner als Alternative

Die vierte Generation der Hybridtechnologie – ein 1.5-Liter-Hybrid-Aggregat – spricht reaktionsschneller an und soll trotz 15 Prozent gesteigerter Systemleistung um 20 Prozent effizientere Kraftstoff- als auch Emissionswerte abliefern. Der neue Antriebsstrang der neuen Yaris Generation leitet sich von den 2,0- und 2,5-Liter-Systemen des neuen Corolla, RAV4 und Camry ab. Alternativ sollen in Österreich zwei reine Benziner (ein 1,5-Liter Benziner und der bereits bekannte 1,0-Liter Dreizylinder-Benziner) zur Auswahl stehen.

Erstmals mit Lithium-Ionen Batterie

Die neue Lithium-Ionen Batterie ist im Vergleich zu der zuvor eingebauten Nickel-Metallhydrid Batterie um 27% leichter. Darüber hinaus sorgt diese neben der Gewichtsersparnis auch für eine höhere Leistungsabgabe und macht sich bei der Beschleunigung spürbar.

Der neue Toyota Yaris ist durch fortschrittlichste Fahrerassistenzsysteme zu einem der sichersten Kompaktmodellen der Welt konzipiert worden und erreicht somit ein neues Level.
Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und der Spurhalteassistent zählen bei der neuen Version bereits zu der Serienausstattung. Optional steht ein zehn Zoll großes Head-up-Display zur Verfügung, welches für eine gesteigerte Konzentration im Straßenverkehr sorgt.

Ob die vierte Generation des Yaris nun tatsächlich gegen die Konkurrenz gewinnt, steht noch in den Sternen. Der Marktstart ist für Mitte 2020 angesetzt. Seit der Markteinführung der Hybrid-Version 2012 setzte der japanische Hersteller 500.000 Einheiten im B-Segment ab, dies sollte Bände sprechen.

(c) Bilder: Toyota