Der neue Toyota Yaris: Urbaner Sparfuchs

Seit 20 Jahren ist Toyota mit seinen  Hybridmodellen und weltweit über 15 Millionen verkauften Hybridfahrzeugen Technologieführer. Dabei vereint Toyota alle wesentlichen Komponenten eines Elektroautos mit einem höchst effizienten Verbrennungsmotor, der im Atkinson-Zyklus arbeitet. Der Yaris macht die Vorteile der Hybridtechnologie seit 2012 einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich.

Kürzer, breiter, flacher

Zudem hat Toyota erkannt, dass Autos nach dem Modellwechsel nicht zwangsläufig größer werden müssen – schon gar nicht in dieser Klasse. Denn hier zählen neben Fahrspaß vor allem kompakte und parkplatzfreundliche Außenmaße. Daher hat Toyota hat den Yaris um fünf Millimeter auf 3,94 Meter verkürzt. Zugleich wurde der Radstand um 50 Millimeter erweitert.

Die ebenfalls breitere Spur an Vorder- und Hinterachse lässt ihn noch stämmiger wirken. Dazu tragen nicht zuletzt die muskulös geformten Kotflügel sowie die (sich über die Seitenansicht erstreckenden) Charakterlinien bei. Die LED-Scheinwerfer reichen seitlich bis weit in die Kotflügel hinein und sorgen so optisch für eine Reduktion des vorderen Karosserieüberhangs. Die Frontpartie ist durch einen groß ausgeführten Kühlergrill mit Toyota-Markenemblem gekennzeichnet.

Dank der neuen GA-B-Plattform konnte die Gesamthöhe um 40 Millimeter auf 1,5 Meter reduziert werden – unter gleichzeitiger Wahrung der Kopffreiheit. Möglich wurde dies durch eine tiefere Sitzposition, doch dazu später. Die Motorhaube wurde flacher positioniert, damit die Sicht nach vorne uneingeschränkt bleibt. Durch die nach hinten versetzten A-Säule wirkt die Motorhaube optisch gestreckt. Die 50 Millimeter, die der Yaris in der Breite auf ca. 1,75 Meter zugelegt hat, kommen den Platzverhältnissen im Innenraum zugute.

„Hände ans Lenkrad, Blick auf die Straße“

Das Cockpitdesign im Yaris folgt diesem Prinzip. Rund um den Fahrerplatz erleichtern ergonomisch optimierte und intuitiv erreichbare Tasten und Schalter die Bedienung. Alle Informationen, die benötigt werden, stehen auf miteinander vernetzten Bildschirmen zur Verfügung: Zentral ist der Toyota Touchscreen, ein Multi-Informations-TFT-Display in der Instrumententafel; optional kann ein zehn Zoll großes Head-up-Display geordert werden.

Das Armaturenbrett fällt schlank und niedrig aus, während die Mittelkonsole etwas breiter und höher gestaltet wurde. Der Instrumententräger erhält erstmals in einem von Toyotas Kompakten eine Soft-Touch-Oberfläche. Auch andere Materialen wirken qualitativ wertig. So haben die Türeinsätze eine innovative und nachhaltige Filzverkleidung erhalten.

Zudem leisten verbesserte aktive und passive Assistenzsysteme ihren Teil, um den neuen Yaris zu einem der sichersten Kompaktwagen der Welt zu machen. Geschwindigkeitsregelanlage und Spurverfolgungsassistent sind serienmäßig mit an Bord. Der Insassenschutz ist so angelegt, dass bei künftigen, noch anspruchsvolleren Crashtests erstklassige Szenarien erfüllt werden können.

Sicheres und agiles Fahrverhalten

Die auf den weltweiten Einsatz zugeschnittene TNGA-Plattform (Toyota New Global Architecture) hält nun erstmals auch im Yaris Einzug. Die GA-B-Plattform zeichnet einerseits für höheren Fahrspaß verantwortlich, andererseits ermöglicht sie präzisere Rückmeldungen des Fahrzeugs.

Dank GA-B-Plattform sitzt der Fahrer tiefer und um 60 Millimeter weiter hinten als im Vorgänger. Durch das um sechs Grad steiler angewinkelte Lenkrad, dessen Durchmesser zusätzlich verringert wurde, ist die Sitzposition ergonomischer. Zum agilen Handling trägt nicht nur der tiefere Schwerpunkt bei (minus ca. 15 Millimeter), sondern auch die ausgewogene Gewichtsverteilung über das gesamte Fahrzeug hinweg.

Komplett neuer 1.5 Hybridantrieb

Im neuen Yaris hält die vierte Generation Hybridtechnologie ihren Einzug. Der 1.5-Liter Hybridantrieb umfasst einen neuen Dreizylinder-Benziner (116 PS Systemleistung) mit variabler Ventilsteuerung und kombinierter Saugrohr-/Direkteinspritzung D-4S, der im Atkinson-Zyklus arbeitet.

Wie auch die aus Corolla und Camry bekannten Vierzylinder mit 2.0 und 2.5-Liter Hubraum profitiert der reibungsoptimierte Motor von geringerem mechanischen Verlust und dem weltweit schnellsten Verbrennungsprozess innerhalb der Zylinder. Dadurch liegt schon bei geringen Drehzahlen ein besonders hohes Drehmoment an, wodurch wiederum eine exzellente Kraftstoffeffizienz erreicht wird.
Nach WLTP liegt der kombinierte Verbrauch zwischen 3,8 und 4,3 l/100 km (Herstellerangabe). Eine Ausgleichswelle verbessert Geräuschkomfort und Laufkultur.

Der thermische Wirkungsgrad des Dynamic Force Benziners übertrifft mit 40 Prozent sogar den eines Dieselmotors. Kraftstoffverbrauch und Emissionen gehen um mehr als 15 Prozent zurück, während die Systemleistung parallel dazu um mehr als 15 Prozent gesteigert wird. Mit geringeren Abmessungen und weniger Masse überzeugt auch die neue Lithium-Ionen-Batterie. Gegenüber der zuvor verwendeten Nickel-Metallhydrid-Batterie ist sie kompakter und leichter, was in Kombination mit ihrer höheren Leistungsabgabe einer schnelleren Beschleunigung zu Gute kommt.

Neben der Hybrid-Version bietet Toyota den Yaris auch als 1.5-Liter (121 PS) und 1.0-Liter (71 PS) großen Dreizylinder-Benzinmotor an.

Einstiegszuckerl

Der Einstiegspreis in die Welt des neuen Yaris liegt bei 16.990 Euro (Listenpreis). Wer einen Hybrid sein Eigen nennen will, ist ab 20.990 Euro dabei.
Für Schnellentschlossene gibt es bis Ende August einen Bonus von 2.000 Euro bei Kauf eines Yaris oder Yaris Hybrid (Neuwagen).

(c) Bilder: Toyota