Der neue Toyota RAV4: SUV ohne Kompromisse

Der Toyota RAV4 erscheint nun in bereits fünfter Generation und präsentiert sich mit neuem Design, kräftiger Motorisierung und innovativen Technologien.

Mit Hilfe der TNGA-Plattform (Toyota New Global Architecture) werden beim neuen RAV4 neue Möglichkeiten betreffend Performance, Leistungsfähigkeit und Sicherheit realisiert. Der Schwerpunkt des RAV4 liegt tiefer und in Verbindung mit der höheren Verwindungssteifigkeit wurden Federungskomfort, Platzangebot und Komfort im Inneren wesentlich verbessert.

Design

Der neue RAV4 hat ein komplett neues Design erhalten. Damit wirkt er kräftig und selbstbewusst zugleich. In der Ausstattungslinie Style sind Dach, Außenspiegel und Felgen in schwarz gehalten und auch die Kunststoffelemente um die Radkästen wurden schwarz lackiert.

Was besonders hervorzuheben ist, dass Toyota besonderen Wert auf die Rundumsicht gelegt hat und die Motorhaube 15 mm flacher gehalten hat, was dazu führt, dass der Fahrer ein größeres Sichtfeld erhält. Auch die A-Säulen wurden schlanker und die Außenspiegel tiefer angesetzt. Sehr zur Freude der Passagiere im Fond hat man 40 mm an Schulterfreiheit und auch mehr Platz im Fußbereich geschaffen. Der Fahrersitz bietet nun mehrere Einstellmöglichkeiten und auch die Verstellbarkeit des Lenkrads wurde erweitert.

Der Kofferraum fasst 580 Litern und kann bei umgelegter Rückbank bis zu 1.690 Liter erweitert werden.

 

Das Herzstück

Ein Dieselmotor wird in der bereits fünften Generation des RAV4 nicht mehr verbaut. Dafür gibt es einen 2,5-Liter „Dynamic Force“ Benzinmotor mit 178 PS (131 kW), der über eine kombinierte Saugrohr-/Direkteinspritzung und eine elektrische Nockenwellenverstellung verfügt. Viele der zukünftigen Kunden werden jedoch zum Hybrid tendieren. Dieser leistet mit Frontantrieb über eine Systemleistung von 218 PS, als Allradversion AWD-i mit Elektromotor an der Hinterachse, sogar 222 PS. Auf Tempo 100 beschleunigt der Allradler in kurzweiligen 8,1 Sekunden. Parallel zum Hybridsystem bietet Toyota auch einen 2,0 Liter Benzinmotor ausschließlich mit Frontantrieb und 6-Gang Schaltgetriebe an.

Allrandantriebsystem AWD-i

Selbstverständlich wird auch die fünfte Generation mit einem innovativen Allradantriebssystem ausgestattet. Beim Hybridantrieb ist dies das Allradantriebssystem AWD-i. Dieses überzeugt bei normalen Bedingungen mit niedrigem Verbrauch, da nur die Vorderräder angetrieben werden. Sollte es aber rutschig werden, kommt der zusätzliche E-Motor an der Hinterachse zum Einsatz. Neu ist auch der „Trail Mode“, welcher abseits befestigter Straßen zum Einsatz kommt. Aktiviert man diesen Modus, so werden einzeln die sich durchdrehenden Räder abgebremst.

Sicherheit sorgt für innere Ruhe

Beim RAV4 ist das Toyota Safety System ab der Basisausstattung serienmäßig dabei. Dieses Paket beinhaltet das optimierte Pre Collision System inklusive Fussgängererkennung bei Tag und Nacht, Radfahrererkennung bei seitlicher Annäherung, einen Spurwechselwarner mit Lenkassitenten, eine intelligente, adaptive Geschwindigkeitsregelung, eine Verkehrsschildererkennung sowie einen Fernlicht-Assistenten. Ab der Ausstattung Style ist auch der optional erhältliche Smart View Innenrückspiegel an Bord. Per Knopfdruck wird der Spiegel zum Display einer Kamera, die in der Heckklappe verbaut ist.

In Österreich wird der RAV4 als Hybrid und als Benziner angeboten. Mit Frontantrieb ist er ab sofort bei allen Partnern verfügbar, der Hybrid mit Allrad ist dann ab April erhältlich. Der Einstiegspreis mit der Ausstattung City beträgt EUR 32.990,-.

© Bilder: Toyota

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert