Der neue Toyota Corolla Cross: Mehr als nur ein Lückenfüller

Mit dem neuen SUV-Modell füllen die Japaner die Lücke zwischen dem Toyota C-HR und dem Toyota RAV4. Wir konnten mit dem höhergelegten Corolla bereits einige Kilometer rund um Salzburg zurücklegen.

Bei Toyota läuft es auch in schwierigen Zeiten wie am Schnürchen, denn mit knapp 6.700 verkauften Einheiten hierzulande in diesem Jahr, platzierte man sich in der Zulassungsstatistik unter den Top Ten. Bis Jahresende will man sogar die 10.000 Einheiten erreichen, so der Toyota Austria Boss Holger Nelsbach.

Mit dem Corolla Cross wird das sicherlich noch etwas leichter gelingen, denn die Markteinführung ist bereits für den 5. November geplant. Gerade im C-Segment wirkt der Anteil der reinen E-Fahrzeuge noch eher gering, daher wird man mit einem Hybrid-Antrieb sicherlich eine breitere Käuferschicht ansprechen. Außerdem sollte man nicht außer Acht lassen, dass der höhergelegte Japaner die Fahrzeugbezeichnung des weltweit meistverkauften Fahrzeugs inne trägt.

Exterieur: Schlichtes aber elegantes Design

Für die Basis des neuen Modells bedient man sich an der GA-C Plattform, welche natürlich auch den Unterbau des Corolla bildet. An der Front sticht sofort der breite, doppeltrapezförmige Kühlergrill ins Auge. Die schmalen Bi-LED-Scheinwerfer gibt es immer serienmäßig, bei Wahl einer höheren Ausstattungslinie sind sogar dynamische Blinker mit an Bord. Das Heck bietet zweigeteilte, ebenso schmale Leuchten in LED-Technologie.
In der Länge misst das neue Modell 4,46 Meter, womit er sieben Zentimeter länger als der C-HR ist und um 14 Zentimeter kürzer als der RAV4 ist. Der Radstand wird in den technischen Daten mit 2,64 Meter ausgewiesen, womit auch reichlich Platz für die Passagiere auf der Rücksitzbank zur Verfügung steht. Immerhin wurde der Akku ganz clever und platzsparend unter dieser verbaut. Apropos: Dieser leistet um 14 Prozent mehr Speicher und ist um diesen Prozentwert leichter.

Interieur: Großzügige Platzverhältnisse und fortschrittliches Infotainment

Nicht nur die Kopf- und Beinfreiheit zählt ganz klar zu den Kaufargumenten des neuen Toyota Corolla Cross. Auch die Digitalisierung der beiden Displays verleiht dem Interieur einen modernen Touch. Hinter dem Volant blickt man auf ein 12,3-Zoll Display, welches in drei Säulen unterteilt wurde und somit können die Anzeigen je nach Wunsch passend konfiguriert werden. Der Infotainment-Bildschirm misst 10,5-Zoll und kann mittels Apple Car Play kabellos verbunden werden, Android-User benötigen hierfür eine Steckverbindung.
Wir haben im Zuge unserer ersten Testfahrt gemerkt, dass die Bedieneinheit grundsätzlich flotter reagiert. Darüber hinaus können via Over-the-air-Updates neue Funktionen eingespielt werden. Die Sitze bieten guten Seitenhalt und sind auch auf längeren Etappen sehr komfortabel abgestimmt.

Motor und Fahrverhalten: Zwei Motorisierungen, eine zum Marktstart

Der Zweiliter Benziner wird zum Marktstart mit Frontantrieb und optional mit dem bekannten Allradsystem i-AWD erhältlich sein. Der 1,8-Liter (ebenfalls mit Toyota Hybridtechnologie der fünften Generation) wird ab dem zweiten Quartal 2023 auf den Markt kommen.
Aber widmen wir uns der Zweiliter-Version, die wir auch bei der nationalen Testfahrt unter die Lupe nehmen konnten. Hier leistet die Ottoversion 152 PS / 112 kW und 190 Nm die zwischen 4.400 und 5.200 U/min anliegen. Dazu gesellt sich ein Elektromotor mit 111 PS / 83 kW und 206 Nm, womit eine Systemleistung von 197 PS / 146 kW zur Verfügung steht. Die Allradversion verfügt noch zusätzlich über eine E-Maschine an der der Hinterachse mit 40 PS und 84 Nm.
In unserer Testversion wurden die Kräfte mittels e-CVT an die Vorderräder weitergeleitet. Die 0-100 km/h werden damit in 7,6 (FWD) und 7,5 Sekunden (AWD) gemeistert. Die V-Max wurde mit 180 km/h abgeregelt.

So viel zu den Daten des Hybrid-Antriebs des Toyota Corolla Cross. In der Praxis meistert der Japaner seine Aufgabe kinderleicht. Man merkt, dass die neue Hybridgeneration deutlich direkter anspricht und auch die Kräfteübertragung smoother abgestimmt ist, bei sportlicher Fahrweise kann man das e-CVT dann doch nicht ganz abstreiten. Das macht aber nichts, denn für die sportlichen Fans unter uns hat Toyota ganz andere Modelle im Sortiment. Beim neuen Corolla Cross wird man eher das hohe Komfortlevel und die hohe Effizienz des Hybrid-Antriebstrangs zu schätzen lernen. Immerhin konnten wir mit einem komplett neuen Modell nahezu die Werksangabe von 5,1 Liter pro 100 Kilometer unterbieten.

Ausstattung und Preise

Der Toyota Corolla Cross verfügt über drei Ausstattungslinien: Active Drive, Design und Lounge. Bereits in der Basisversion verfügt man über eine umfangreiche Ausstattung (beispielweise über 18-Zoll Leichtmetallräder, Sitz- und Lenkradheizung, digitale Displays, Einparksensoren vorne und hinten, Rückfahrkamera, etc.).
In der nächsthöheren Ausstattungslinie Design bekommt man darüber hinaus ein großflächiges Panorama-Glasdach, eine elektrische Heckklappe und zahlreiche Erweiterungen für das 10,5-Zoll Infotainment-Display spendiert.

Die Top-Version Lounge glänzt mit Ledersitzen (Fahrersitz elektrisch verstellbar), einem JBL Soundsystem, einer 360 Grad Kamera und dem Teammate Advanced Einparkassistent. Bis auf die Außenlackierung werden laut Toyota keine Optionen zur Verfügung stehen.

Die Preise starten bei der Zweiliter-Frontantriebsversion bei € 37.790, die Ausstattungslinie Design kostet mindestens € 39.490 und die Topversion € 42.290. Die Allradversion ist mit € 2.500 extra bepreist. Für die 1,8-Liter Version stehen derzeit noch keine Preise fest.

(c) Bilder: Toyota