Der neue Swift Sport: Österreich-Premiere auf der Vienna Autoshow 2018

Leichtgewicht mit Turbotechnik!

Nun darf der Swift in seiner Sportversion im Jänner auf der Vienna Autoshow seine Österreich-Premiere feiern.

Um das ganze Fahrzeug etwas sportlicher abzustimmen hat Suzuki abgespeckt! Um sagenhafte 80 Kilogramm reduzierte man das Leergewicht, welches nun 970 Kilogramm beträgt.

Das Geheimnis hinter dem Gewichtsverlust ist ganz einfach zu erklären: Suzuki hat die sogenannte „HEARTECT“-Plattform mit einer leichten und energie-absorbierenden „TECT“-Karosserie kombiniert. Im Interieur wurde eine gezielte Optimierung an Teilen vorgenommen als auch mit den Sportsitzen mit integrierter Kopfstütze Gewicht gespart.

 Unter der Haube setzen die Japaner erstmals auf Turbotechnik. Ein Plus von 70 Nm sorgt für ein Drehmoment von230 Nm, bereits bei niedriger Drehzahl spricht der Benziner also bereits an. Es handelt sich um einen Vierzylinder mit nur 1,4 Liter Hubraum und Direkteinspritzung.  Dieser ist an ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Die Kräfte werden ausschließlich an die Vorderachse geschickt.

Durch einen neuen Kühlergrill und Stoßdämpfer, sowie aerodynamische Bauteile an Frontspoiler-Lippe, Seitenschweller, Heckdiffusor und Dachspoiler, 17-Zoll- Leichtmetallfelgen sowie zwei Auspuffendrohren heben den sportlichen und innovativen Teil des neuen Swift deutlich hervor. Jetzt denken sich die meisten sicherlich „he! Das gelb kenne ich doch!“ Genau! Das exklusive „Champion Yellow“ wurde in Anlehnung an das SUZUKI Works Rallyefahrzug aus der Junioren-Rallye-Weltmeisterschaft herangezogen und für alle die kein Fan von gelb sind, gibt es auch „Burning Red Pearl Metallic“ und „Speedy Blue Metallic“.
Sicherheit geht natürlich vor! Wie wir es von Suzuki kennen ist auch bei diesem Modell der hohe Sicherheitsanspruch abgedeckt. Der Swift Sport verfügt als erstes Modell über ein Spurthaltewarnsystem mit Lenkeingriff. Die Bremsunterstützung (DSBS) und weitere Sicherheitsfeatures sind mit an Bord des Leichtgewichts.

Für all jene, die wir jetzt neugierig gemacht haben, ihr müsst noch bis 10. Jänner eure Ungeduldigkeit kontrollieren. Wir werden bei der Vienna Autoshow natürlich Probesitzen und euch unser Resümee berichten.

Text: db

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert