Der neue SEAT Leon CUPRA R ST Kombi: Nachgeschärft!

Der nachgeschärfte SEAT Leon CUPRA ST präsentiert sich nun als aggressive R-Version!

Der SEAT Leon CUPRA ST überrascht nicht nur mit dynamischen Exterieur, diese sportliche Linie wurde auch im Innenraum fortgesetzt. Um der Sportlichkeit aber noch die Krone aufzusetzen, gibt es den Kombi nun erstmals auch in einer R-Version, welche durch zahlreiche Kupferakzente erkennbar ist.

Kupfer so weit das Auge reicht

Das bereits bekannte CUPRA-Kupfer findet man etwa auf den Logos, Schriftzügen und den 19-Zoll-Felgen, des Leon CUPRA R ST. Neben den Lackierungen Magnet-Grau, Nacht-Schwarz und Nevada-Weiß gibt es für den flotten Katalanen mit „Blackness-Grey“ nun auch eine exklusive Außenfarbe, die vermutlich zu einem Blickfang im farblich eher tristen Straßenverkehr führen dürfte.

Das überarbeitete Fahrwerk trotzt in den Kurven den Grenzen der Physik

Neben den Überarbeitungen am Außenkleid wurde
der SEAT Leon CUPRA R ST auch technisch aufgepeppt. Durch den um zwei Grad negativen Radsturz an Vorder- und Hinterachse, wird eine Verbesserung des Kurvenhandlings sowie der Querbeschleunigung bewirkt.

Der altbekannte 2.0 TSI leistet 221 kW (300 PS) und sorgt dank seines gewaltigen Drehmoments von 400 Nm, für ausreichend Schub. Den Sprint auf 100 km/h absolviert der flotte Lademeister in nur 4,9 Sekunden und knackt damit die 5-Sekunden-Marke. Für ausreichend Traktion sorgt der 4Drive Allradantrieb, der die Kraft in Sekundenbruchteilen bedarfsgerecht an alle vier Räder verteilt. Bei 250 km/h hat man der Beschleunigungshatz elektronisch einen Schlussstrich gezogen . Um bei dieser Höchstgeschwindigkeit wieder schnell genug zum Stehen zu kommen, wurde eine leistungsstarke Brembo-Bremsanlage montiert. Auch zahlreiche Carbonelemente wurden verbaut: Frontspoiler, Heckspoiler, Spiegelkappen, Seitenschweller und Heckdiffusor.

Das digitale Cockpit erobert auch den LEON CUPRA R ST

Der Carbon- und Kupferlook setzt sich auch im Interieur fort, findet man diese Elemente doch zahlreich vertreten an der Türinnenseite, den Lüftungsschlitzen, dem Lenkradlogo und der Mittelkonsole vor. Um in rasanten Kurvenfahrten den nötigen Seitenhalt gewährleisten zu können, sitzen Fahrer und Beifahrer in Sportschalensitzen, welche zusätzlich auch für Langstreckenkomfort ausgelegt sind.

Am Sportvolant und Schaltknauf sorgt die Alcantara-Polsterung für eine angenehme Haptik. Das Highlight im Interieur dürfte aber das neue digitale Cockpit darstellen, welches zusätzlich zum (in der Mittelkonsole verbauten) 8-Zoll-Infotainment-System für Hightech-Feeling sorgt. Das digitale Cockpit liefert dem Fahrer alle relevanten Fahrdaten und lässt sich individuell konfigurieren.

 „Der Leon CUPRA R ST Kombi verkörpert den perfekten Spagat zwischen alltagstauglichem Familienkombi und echtem Sportwagen, der selbst anspruchsvollste Fahrsituationen problemlos meistert, dank 4Drive Allradantrieb jederzeit beherrschbar bleibt und sicher ist. Er ist die Verschmelzung unserer Erfahrung im Rennsport mit der Fähigkeit unserer Designer und Ingenieure, Performance und Funktionalität nahtlos miteinander zu verbinden“, sagt Antonino Labate, Direktor für Strategie, Geschäftsentwicklung und Operations bei CUPRA.

Marktstart und Preis

Wer nun Lust auf den rassigen Spanier hat, muss nicht mehr lange warten, denn bereits im März 2019 startet der Verkauf des SEAT Leon CUPRA R ST. Der Einstiegspreis liegt bei 53.890,- Euro.

(c) Bilder: CUPRA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert