Der neue Porsche GT3 RS

Performance, groß geschrieben!

Mit dem straßenzugelassenen Elfer sorgen die Zuffenhausner wieder für ein ordentliches Highlight auf dem Genfer Autosalon. Es handelt sich ja bereits um den dritten GT-Sportwagen mit Straßenzulassung innerhalb eines Jahres.

Sie holen nochmals 20 PS aus dem Vierliter-Hochdrehzahl-Sauger heraus. Bis zu 9.000 Umdrehungen sind möglich, bis der nächste Gang mittels dem Siebengang PDK flink eingelegt wird. Die Entwicklungsbasis für den stärksten Seriensauger war klarerweise der Porsche GT3.

Das Fahrwerk wurde neu abgestimmt, sprich eine neu kalibrierte Hinterachslenkung sorgt für noch mehr Dynamik. Und wenn wir schon bei dem Kapitel sind, es vergehen lächerliche 3,2 Sekunden, dann streift bereits die Tachonadel die Hundertermarke. Bei 312 km/h regelt der straßenzugelassene Rennsportler dann endgültig ab.

Natürlich steht auch wieder ein Clubsport-Paket für den Einsatz auf der Rennstrecke zur Verfügung. Die nächste Stufe wäre dann das Weissach-Paket. Zusätzliche Carbon-Parts des Fahrwerks, des Interieurs und Exterieurs sowie Magnesiumräder sollen den Sportwagen in der leichtesten Version auf ein Leergewicht von nur 1.430 Kilogramm senken.

Mit 252.720 Euro würde man den Elfer mit den Rennsport-Genen bekommen, wenn die verfügbaren Modelle nicht schon alle einen Besitzer hätten. Ob die nächste Generation auch ohne Zwangsbeatmung kommt? Lassen wir uns überraschen.

(c) Bilder: Porsche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert