Der neue Porsche 911 Turbo S: Größer, breiter, schneller!

Der schnellste Krawallbruder der 911er Modellreihe wurde überarbeitet und ist nun wieder in zwei Versionen erhältlich: als Porsche 911 Turbo S Coupé und als Porsche 911 Turbo S Cabriolet. Egal für welche Version man sich entscheidet, beide werden von einem 3,8-Liter-Boxermotor mit 478 kW (650 PS) angetrieben. Dabei kommen auch zwei VTG-Lader zum Einsatz, wodurch sich die Leistung zum Vorgängermodell um 51 kW (70 PS) erhöht. Das maximale Drehmoment wurde um 50 Nm erhöht und liegt nun bei 800 Nm. Mithilfe des speziellen Achtgang-PDK hat sich auch der Sprintwert von 0 auf 100 km/h um 0,2 Sekunden verkürzt, weshalb der 911 Turbo S dafür nur noch 2,7 Sekunden benötigt. Das einzige was sich nicht verbessert hat ist die Höchstgeschwindigkeit, denn diese liegt unverändert bei 330 km/h.
Für die nötige Traktion des Allrad-Sportwagens sorgt eine neue Mischbereifung, wobei auf der Vorderachse 20-Zoll-Reifen und auf der Hinterachse 21-Zoll-Reifen zum Einsatz kommen. Die Dimensionen der dafür benötigten Reifen betragen 255/35 vorne und 315/30 hinten.

Auch die Karosserie wurde beim 911 Turbo S überarbeitet, damit sie der gesteigerten Fahrdynamik auch gerecht wird. Dabei wuchs der Turbo S an der Vorderachse um 45 Millimeter in die Breite (1.840 Millimeter) und die Hinterachse um 20 Millimeter (1.900 Millimeter).

Bei der optional erhältlichen Sonderausstattung gibt es Neuerungen wie beispielsweise das Porsche Active Suspension Management-Sportfahrwerk (PASM) mit zehn Millimeter Tieferlegung. Außerdem ist auf Wunsch eine Sportabgasanlage (inklusive verstellbarer Klappen) erhältlich.

Zum hochwertigen Innenraum des 911 Turbo S zählt ab Werk die Volllederausstattung in Bi-Color und Zierleisten in Lightsilver mit Dekorblenden in Carbon, das GT-Sportlenkrad, das Sport Chrono Paket und das BOSE Sound System. Wem das nicht reicht, der kann sich auf Wunsch aus der Lederausstattung der Porsche Exclusive Manufaktur ein passend abgestimmtes Lederpaket auswählen, bei dem auf eine passende Kombination aus Farbe und Materialen geachtet wird.

Markstart und Preise

Der Preis für das 911 Turbo S Coupé wird in Österreich bei 279.072,- Euro starten, das 911 Turbo S Cabriolet startet bei 298.163,- Euro. Erhältlich werden die neuen Turbo S Modelle voraussichtlich ab frühestens April sein.

(c) Bilder: Porsche