Der neue Peugeot 508 SW: Radikal anders

Der Salonlöwe!

Der neue Peugeot 508 SW wird im Oktober am Pariser Autosalon präsentiert und ist ab Jänner 2019 am europäischen Markt präsent.

Der neue Peugeot 508 SW Kombi ist nur 1,42 Meter hoch und somit beinahe so flach wie die sportliche Limousine. Auf den ersten Blick begeistert die Frontpartie mit Full-LED-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlichtern, welche dem Peugeot 508 SW einen exklusiven Eindruck verleiht.

Sehr auffallend wirken die rahmenlosen Türen sowie die schmalen Glasflächen, dadurch wirkt der neue Peugeot 508 SW schlanker und dynamischer. Am Heck erblickt man eine schwarz-glänzende Blende mit dreidimensionalen Full-LED-Rückleuchten. Den sportlichen Auftritt des neuen Peugeot 508 SW ergänzt das verchromte Doppelauspuffendrohr.

Hochwertiges Interieur

Der neue Peugeot 508 SW besitzt ein belüftetes Handschuhfach und hat Platz für zwei 1,5 Liter-Flaschen, die Türablagen bieten Stauraum für jeweils eine 1-Liter-Falsche und die Ablage unter der Mittelarmlehne bietet nochmals Platz für zwei 0,5 Liter-Flaschen.

Die Vordersitze werden mit dem AGR-Gütesiegel (Aktion Gesunder Rücken) und auf Wunsch auch mit Massagefunktion angeboten. Bei den Sitzen sind fünf verschiedene Einstellungen möglich.

Besonders hochwertige Alcantara- oder Nappa-Leder Materialien wurden verarbeitet. Diese stehen in den Farben Schwarz oder Purpur-Rot zur Auswahl. Das große jedoch optionale Panorama-/Glasschiebedach sorgt für mehr Helligkeit und somit auch für mehr Wohlbefinden.

Das Klangerlebnis im neuen Peugot 508 SW wird vom französischen Akustikspezialisten Focal zur Verfügung gestellt. Das Peugeot i-Cockpit besteht aus folgenden Elementen: einem kompakten Lenkrad mit vollnarbigen Leder, dem über dem Lenkrad integrierten digitalen Head-Up-Kombiinstrument und dem bedienerfreundlichen 8″ Touchscreen.

Der neue Peugeot 508 SW bietet wie bereits die Limousine die neuesten Technologien wie zum Beispiel das Achtgang-Wandler-Automatikgetriebe EAT8 (Shift and Park by Wire), breite Dekorelemente in Carbonoptik oder Echtholz zieren das Armaturenbrett sowie seidenmatt-Chrom schmücken Lenkrad, Türen, Luftdüsen und den Rahmen des Touchscreens.

Fahrassistenzsysteme

Eine breite Palette an Sicherheitssystemen bietet der neue Peugeot 508 SW: das Nachtsichtsystem Night Vision, der automatische Geschwindigkeitsregler ACC mit Stop&Go-Funktion, den Spurhalteassistenten, den Full Park Assist für das automatische Ein- und Ausparken, das automatische Notbremssystem Active Safety Break, den Müdigkeitswarner, die Verkehrsschilderkennung und den Totenwinkelwarner mit Lenkkorrektur.

Voll vernetzt

Der neue Peugeot 508 SW ist mit TomTom Traffic in Echtzeit sowie einer induktiven Smartphone-Ladestation für Geräte die mit dem Qi-Standard kompatibel sind, ausgestattet. Im vorderen als auch im hinteren Bereich sind jeweils 2 USB-Anschlüsse vorhanden. Im Fall einer Panne wird einem das Peugeot Connect SOS & Assistance hilfreich sein.

Auswahl an Motoren

Gebaut wird der neue Peugeot 508 SW auf der EMP2-Plattform, die um 70 Kilogramm leichter ist als jene der Vorgängergeneration. Natürlich wirkt sich das auf die Fahrleistung sowie auf den Verbrauch aus. Zusätzlich spart das neue Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 Kraftstoff von bis zu sieben Prozent.

Beim neuen Peugeot 508 SW kann man zwischen zwei Leistungsstufen des PureTech-Benzinmotors auswählen:

1,6 l PureTech 180 Stop&Start mit Achtgang-Automatikgetriebe EAT8

1,6 l PureTech 225 Stop&Start mit Achtgang-Automatikgetriebe EAT8

Vier Dieselvarianten der Motoren BlueHDi werden angeboten:

1,5 l BlueHDi 130 Stop&Start mit Sechsgang-Schaltgetriebe

1,5 l BlueHDi 130 Stop&Start mit Achtgang-Automatikgetriebe EAT8

2,0 l BlueHDi 160 Stop&Start mit Achtgang-Automatikgetriebe EAT8

2,0 l BlueHDi 180 Stop&Start mit Achtgang-Automatikgetriebe EAT8

Alle Motoren erfüllen bereits die strenge Euro 6d-Temp-Norm.

Plug-In-Hybrid etwas später

Eine Plug-In-Hybrid-Version des Peugeot 508 SW wird es voraussichtlich erst im zweiten Halbjahr 2019 geben. Die rein elektrische Reichweite wird 50 Kilometer betragen und bitte sehr wichtig bei gleichbleibendem großzügigem Kofferraum, da die Batterien unter der zweiten Sitzreihe angebracht werden.

(c) Bilder: Peugeot

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert