Der „neue“ Passat: Mit dem Puls der Zeit!

Bereits mehr als 30 Millionen Mal wurde das Mittelklassemodell der Wolfsburger verkauft. Im Oktober soll es dann soweit sein und Volkswagen bringt ein technisch, tiefgreifendes Update des Passat auf den Markt. Optisch wurden die Front- und Heckstoßfänger, das Kühlerschutzgitter geändert. Auch das Lichtdesign wurde mit neuen LED-Scheinwerfern, LED-Tagfahrlichtern, LED-Nebelscheinwerfern und LED-Rückleuchten neugestaltet.
Der mittig angeordnete Schriftzug veredelt das Heck neben der trendigen Lichtsignatur um eine weitere Stufe.

Das Motorenportfolio

Der neue Passat ist sowohl als Benziner, Diesel als auch in einer Plug-in-Hybrid-Version (GTE) erhältlich.

Benziner:    1.5 TSI mit 150 PS/110 kW

                   2.0 TSI mit 190 PS/140 kW

TDI:            1.6 TDI mit 120 PS/88 kW

                   2.0 TDI Evo mit 150 PS/110 kW

                   2.0 TDI mit 190 PS/140 kW

                   2.0 TDI mit 240 PS/176 kW

GTE:           1.4 TSI mit 156 PS/115 kW + E-Maschine

                   Mit 218 PS/160 kW

Der neue Passat Alltrack wird als 2.0 TDI mit 190 PS/140 kW angeboten.

GTE-temporär ein Zero Emission Vehicle

Die neue Version des Passat GTE (Plug-in-Hybridmodell) verfügt über eine deutlich gesteigerte Reichweite. Der Grund dafür ist eine Batterie mit höherem Energiegehalt (plus 31 Prozent). Dadurch wird die elektrische Reichweite beim Variant auf bis zu 55 Kilometer und 56 Kilometer bei der Limousine erhöht. Das sind 20 Kilometer mehr als beim Vorgängermodell. Für den urbanen Bereich können also tägliche Distanzen vollelektrisch zurückgelegt werden. Auf Langstrecken und bei Fahrten mit einer Geschwindigkeit von 130 km/h und mehr unterstützt der elektrische Motor den Benziner des GTE.

Ausstattungslinien

Nicht nur die Motorenpalette enthält Neuerungen, sondern auch die Ausstattungslinien. Die Basisvariante ist nun unter der Bezeichnung „Passat“ bekannt, die „mittlere“ Ausstattungslinie lautet „Business“ und die Topausstattung trägt den Namen „Elegance“. „Business“ und „Elegance“ können darüber hinaus optional mit einer „R-Line“ Individualisierung geordert werden.

Neu im Programm sind auch die Farben „Lapiz Blue“, „Bottlegreen“ und „Sea Shell Gold“. Leichtmetallfelgen der Dimensionen 18 und 19 Zoll lassen den neuen VW Passat sportlich erscheinen.

Interieur

Neu im Inneren des VW Passat sind Dekore, Stoffe, neu gestaltete Türverkleidungen, neue Instrumente und das serienmäßige Multifunktionslenkrad. Die Mittelkonsole ist mit einem größeren, offenen Ablagefach mit optional induktiver Schnittstelle für Smartphones ausgestattet. Daneben befindet sich ein beleuchteter USB-C-Anschluss. Das digitale Cockpit ist farbintensiver und auch die Ambientebeleuchtung, verfügt über 30 verschiedenen Farben, dies trägt schon beinahe zu luxuriösem Feeling bei. Als erstes Modell verfügt der neue Passat über MIB3 mit fest integrierter SIM-Karte. Darüber hinaus ist neben WeConnect, Web-Radio, Web-App-Technologie auf Wunsch eine natürliche Sprachsteuerung mit an Bord. Den wahrlich besten Sound an Bord bietet das Dynaudio Soundsystem mit 700 Watt Leistung.

„Travel Assist“

Im Bereich der Technik hat der neue Passat einen großen Sprung gemacht: Der neue „Travel Assist“, ein Assistenzsystem, feiert seine Weltpremiere im neuen Passat. Damit ist der Passat imstande teilautomatisiert mit bis zu 210 km/h zu fahren (leider wird dieses System in Österreich erst später eingesetzt).

Kapazitives Lenkrad

Neu ist das kapazitive Lenkrad, welches Berührungen durch den Fahrer registriert und eine Schnittstelle zum Travel Assist bildet.

„Lane Assist“ und „IQ.LIGHT“

Der neue Passat ist das erste Modell nach dem neuen Touareg, welches mit „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfern“ angeboten wird. Die Spurführung des „Lane Assist“ wurde durch eine Multifunktionskamera optimalisiert.

Der Vorverkauf des neuen VW Passat beginnt in Kürze, die Markteinführung erfolgt voraussichtlich im Oktober 2019.

Die Preisgestaltung des neuen Passat orientiert sich am trotz Aufwertung sehr nahe am Vorgängermodell. Die Passat Limousine ist ab 32.290,– Euro erhältlich, die Variant Version beginnt bei 34.590,– Euro. Der GTE startet ab 46.020,– Euro bzw. der Passat Variant GTE ab 48.050,– und der Passat Alltrack beginnt bei 50.930,– Euro.
Hierbei handelt es sich um unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise inkl. NoVA und 20 % MWSt

(c) Bilder: Volkswagen