Der neue Opel Corsa: Aus gut mach besser

Seit nun über 40 Jahren ist der Corsa in diversen Varianten ein wichtiger Bestandteil des Straßenbilds. Die Erfolgsformel ist klar: ein kompaktes Auto, das perfekt in jede Parklücke passt und seit einigen Jahren auch frisch und spritzig genug ist, dass es junge Käufer anlockt.

Nun ist der Neue da und wie auch seine Geschwister bekommt er in der aktuellen Generation ein neues Styling spendiert. Dabei ist das Opel Vizor – die markentypische Frontpartie – natürlich nicht mehr wegzudenken. Auch die optischen Lufteinlässe sind frisch dazugekommen, wodurch der Auftritt des Kleinen aus Rüsselsheim standfester und sportlicher wird. Am Heck erkennt man durchaus noch die Gene des Vorgängers, doch auch hier ist ein gutes Stück Arbeit in die Neugestaltung geflossen. Mit auffälligen Kanten, dem schwarzen Schriftzug in der Mitte des Kofferraumdeckels, den betonten Radkästen und einigen schwarzen Akzenten werden nicht nur alle drei Dimensionen gut bedient, sondern auch der Blick des Betrachters auf sich gezogen. Zusätzlich ist nun auch erstmals die Lackierung Grafik Grau für den Corsa erhältlich.

Mehr als nur Optik

Mit der Neuauflage ziehen auch neue Motorisierungen in den Corsa ein. Einerseits ist nun auch ein 48-Volt-Hybrid-Antrieb verfügbar, andererseits eine stärkere Elektro-Motorisierung mit 115 kW/156 PS und bis zu 402 Kilometern Reichweite. Die beliebte e-Variante mit 100 kW/136 PS bleibt erhalten, doch erreicht dank Verbesserungen Reichweiten von bis zu 357 Kilometern. Der neue, stärkere e-Corsa glänzt jedoch nicht nur mit dem Extra an Leistung, denn die sofortanliegenden 260 Nm Drehmoment sorgen für ordentlich Fahrspaß, sondern auch der Ladezeit wurde Zuwendung gezeigt. Somit ist nun die Ladung von 20% auf 80% per Schnellladung in nur 30 Minuten absolviert.

Der Newcomer, der 48-Volt-Hybrid, ist in zwei Leistungsstufen erhältlich: 74 kW/100 PS und 100 kW/136 PS. Beide kommen in Kombination mit einem neuen Doppelkupplungs-Automatikgetriebe. Egal für welchen der neuen Antriebe man sich jedoch entscheidet: Sie sollen alle den Weg zur Vollelektrifizierung der Marke bis 2028 ebnen.

Die Technik macht´s

Nicht nur unter der Haube hat sich einiges getan, denn gleich ein ganzes Füllhorn an Neuerungen hält hier Einzug. Angefangen bei den Intelli-LUX LED Matrix Scheinwerfern, die nun mit 14 einzeln ansteuerbaren LED-Elementen ausgestattet sind und somit noch bessere und blendfreie Beleuchtung ermöglichen.

Das Highlight im Innenraum ist das volldigitale Cockpit mit neuem Infotainment-Display, welches wegen der Snapdragon Cockpit Plattform ein neues Level an Bedienerfreundlichkeit bietet und sich an die Wünsche der Passagiere anpassen lässt – sogar KI-Funktionen (künstliche Intelligenz) sind mit an Bord. Der dazugehörige, bis zu 10-Zoll große Touchscreen wurde ebenfalls verbessert und brilliert nun mit noch schärferer Darstellung der Anzeigen. Apple CarPlay und Android Auto sind natürlich auch dabei und kompatible Smartphones lassen sich kabellos verbinden und aufladen.

Der neue Opel Corsa wird noch dieses Jahr zum österreichischen Händler kommen, Preise sind allerdings noch nicht bekannt.

(c) Bilder: Opel