Der neue Mazda MX-30: Tägliche Routine

Der Mazda MX-30 ist das erste vollelektrische Fahrzeug des japanischen Herstellers und ist sowohl zeitgemäß als auch stilvoll konzipiert. Das Außendesign besticht anhand des Kodo-Designs für Schlichtheit und Schönheit ohne übertriebene Details. Am auffälligsten wirken die herausragenden Freestyle-Türen und diese machen den Mazda MX-30 unverwechselbar.

E-Motor und Batterie

Den Antrieb des neuen Stromers liefert der e-Skyactiv Motor, welcher 143 PS leistet und ein Drehmoment von 265 Nm zur Verfügung stellt. Die 35,5 kWh Lithium-Ionen-Batterie sorgt zwar nur für eine Reichweite von 200 Kilometer (WLTP), dies reicht für Fahrten im urbanen Bereich bzw. für die durchschnittlich zurückgelegte Strecke – und somit ist auch die täglich Routine gefordert.
Aufgeladen kann der Mazda MX-30 über einen CCS-Anschluss mit einer maximalen Ladeleistung von 50 kW in etwa 40 Minuten oder an einer 22 kW Ladestation mit einer Ladeleistung von 6,6 kW in etwa 4,5 Stunden.

Zwei Ausstattungsvarianten

Der Mazda MX-30 wird in Österreich ab September am Markt in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich sein. Die Basisversion GTE ab EUR 34.990 ist schon reichlich mit Assistenz- und Sicherheitssystemen wie zum Beispiel Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe, Spurwechsel-, Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie Notbremsassistent mit Fußgängererkennung ausgestattet.

Die GTE+ Version hingegen ist ab EUR 35.990 erhältlich und enthält eine zusätzliche Komfortausstattung wie Sitz- und Lenkradheizung, automatisch abblendbare Spiegel sowie ein schlüsselloses Zugangssystem. Ab der GTE+ Version kann man noch zwei aufeinander aufbauende Optionspakete „Premium“ oder „Tech“ ordern.

Beim sogenannten „Premium-Paket“ kann der Kunde zwischen zwei verschiedenen Innenraum-Designs, nämlich „Premium Modern“ in weiß-grauen Farbtönen oder „Premium Vintage“ in einer Braun-Schwarz-Kombination wählen. Weiters enthält diese Paket abgedunkelte Scheiben, Memoryfunktion für Außenspiegel (Fahrerseite), Windschutzscheibenprojektion, elektrisch verstellbaren Fahrersitz mit Memoryfunktion, diverse Design- und Glanzelemente innen sowie adaptive LED-Matrix Scheinwerfer und LED-Tagfahrlicht.

Das „Tech-Paket“ bereichert die GTE+ Version dann noch um ein BOSE-Soundsystem mit 12 Lautsprechern, einen Notbremsassistenten hinten, einen 360 Grad Umgebungsmonitor, eine kamerabasierte Müdigkeitserkennung, einen Staufolgeassistenten mit Lenkunterstützung, eine Querverkehrswarnung vorne, einen Notbremsassistenten hinten und eine Ausparkhilfe hinten mit Gefahrenbremsung.

Bring Farbe in dein Leben und in deinen Mazda

Auf Wunsch kann der Kunde zusätzlich zwischen drei aufwändig lackierten 3-Ton-Metallic-Lackierungen wählen und so die attraktive Karosserie des Mazda MX-3 betonen.
Folgende Lackierungen stehen optional zur Verfügung: Metallic EUR 600, Machine Grau EUR 700, 3-Ton-Metallic Polymetal Grau EUR 1.500, 3-Ton-Metallic Ceramic EUR 1.500 und 3-Ton-Metallic Crystal Soul Rot EUR 2.000.
Wer nun bereits Gusto bekommen hat, Vorbestellungen sind ab sofort möglich.

(c) Bilder: Mazda