Der neue Lexus ES: In der Ruhe liegt die Kraft!

Nach sechs Modellgenerationen rollt die Premium-Mittelklasse Limousine auch nach Europa.

Der Lexus ES sorgt in der bereits siebten Generation für noch einen höheren Komfortfaktor, das Haptik-Level steigt, sowohl Ausstattungs- und Sicherheitsfeatures gewinnen an Erweiterung.

Mehr Sicherheit und Fahrdynamik

Die Basis des Fahrzeugs bildet die GA-K Plattform, diese sorgt für ein gesteigertes Potenzial an Fahrdynamik, zugleich wird auch das Sicherheitspotenzial gesteigert, dafür ist das serienmäßige Lexus Safety System+ zuständig. Es werden Fußgänger nun auch bei Nacht und Radfahrer bei Tageslicht erkannt.

Die Abmessungen des neuen Lexus ES haben im Vergleich zum Vorgängermodell um 65 Millimeter in der Länge und 45 Millimeter in der Breite dazugewonnen, außerdem ist das Fahrzeug um fünf Millimeter niedriger.

Für noch großzügigere Platzverhältnisse im Fond ist der um 50 Millimeter gestreckte Radstand zuständig.

Exterieur mit noch mehr Eleganz und Sportlichkeit

Das Exterieur hebt sich von den Konkurrenten deutlich ab und sorgt für sportliche Eleganz. Neu ist die F SPORT Variante, welche einen noch dynamischeren Eindruck abliefert, natürlich auch fahrtechnisch. Diese Version verfügt über ein adaptives Fahrwerk und zusätzliche Fahrmodi, die dem Fahrzeug noch eine dynamischere Kennlinie verleihen, dennoch den Komfort in keiner Situation missen lassen.

Innenraum nochmals aufgewertet

Diese Eindrücke spiegeln sich auch im Innenraum wieder. Die Ergonomie wurde dem Fahrer noch besser zugewandt und die Materialwahl hat nochmals an Haptik dazugewonnen. Die wichtigsten Infos werden mittels Head-up-Display direkt in die Scheibe projiziert, das Infotainmentsystem lässt sich über ein 12,3-Zoll Display bedienen. Für ein weiteres Highlight in der Ausstattungsliste sorgt das Mark Levinson Audiosystem, welches über 17 Lautsprecher verfügt und für Konzertklang sorgt.

Kraftvolle Effizienz!

Unter der Haube des Lexus ES 300h werkt ein 2,5-Liter-Vierzylinder nach dem Atkinson-Zyklus, welcher von einem Elektromotor mit 88 kW unterstützt wird. Die Gesamtleistung der Mittelklasse-Limousine beträgt 218 PS, laut Hersteller ist mit 4,7 Liter auf 100 Kilometer zu kalkulieren.

Mit dem sauberen Antrieb kann der Newcomer in Zeiten wie diesen schon wichtige Punkte gegen das deutsche Trio sammeln, auch das eigenständige Design spricht für die japanische Premiummarke.

© Bilder: Lexus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert