Der neue KIA Ceed

Kia Ceed

cee’d oder Ceed?

Der Kia Ceed (kein Tippfehler) feiert in der dritten Generation seine Premiere auf dem Genfer Autosalon. Nicht nur das Aussehen hat sich geändert, sondern auch die Schreibweise, von cee’d auf Ceed. Jedoch bleibt die Aussage des Akronyms unverändert: „Ein Auto für Europa, mit europäischem Design“.

Der neue Ceed wurde im europäischen Kia-Designzentrum in Frankfurt entworfen, im Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim entwickelt und die Produktion erfolgt wie bereits beim Vorgänger im slowakischen Kia-Werk in Žilina.

Der neue Ceed ist ein auf die europäischen Ansprüche und Wünsche zugeschnittenen. Die 7 Jahre Werksgarantie bzw die 150.000 km gelten, wie auch schon bei dem Vorgänger-Modell.

Instinkt des Stingers 

Für das selbstbewusste Auftreten sorgt das sportlich, emotionale und präzise ausgeführte Design, welches seine Inspiration vom Kia Stinger aufgenommen hat. Der neue Ceed ist um 23 mm flacher und um 20 mm breiter als sein Vorgänger.

Ebenso hat sich der Hecküberhang um 20 mm verlängert und die Kabine ist nun weiter hinten positioniert. Der Frontüberhang ist dafür um 20 mm kürzer geworden und die Länge von 4.310mm und der Radstand von 2.650mm sind unverändert geblieben.

Tigernaserl noch sportlicher!

Gesamt gesehen ist der neue Ceed durch dominante, klare und gerade Linien moderner geworden. Die Front mit dem breiteren Kühlergrill, in der „Tigernasen“-Form, aber auch der breitere Lufteinlass sorgen für einen noch dynamischeren Auftritt.

Stilelemente, welche die Sportlichkeit des Autos unterstreichen sollen, sind der dezente Dachheckspoiler und die zur Auswahl stehenden 16-Zoll-Leichtmetallfelgen oder die 17-Zoll-Bi-Color-Leichtmetallfelgen. Für die eher konservativen Käufer gibt es wie gewohnt, die 15-Zoll- und 16-Zoll- Stahlfelgen.

Die inneren Werte zählen!

Das hochqualitative Material des Innenraums unterstreicht die sportliche Eleganz noch einmal, durch beispielsweise das horizontal ausgerichtete Armaturenbrett. Welches dem ganzen Interieur ein plastisches, nahtloses und schlankes Aussehen verleiht.

 

Unter der Haube?

Es steht eine breite Auswahl an Motoren zur Verfügung: drei Benziner und zwei Dieselvarianten. Die überarbeitete Version des beliebten 1.0 T-GDI mit 120 PS (88 kW), ein weiterer Turbobenziner mit 1,4 T-GDI und 140 PS (103 kW) ersetzt den bisherigen 1.6 GDI (99 kW/135 PS) und den übernommenen 1,4-Liter-Saugmotor mit 100 PS (73 kW). Als Dieselmotoren gibt es das neue 1,6-Liter-„U3“-Triebwerk mit zwei Leistungsvarianten – 115 PS (84 kW) und 136 PS (100 kW).

Bei den Diesel Modellen gibt es eine Abgasnachbehandlung mit selektiver katalytischer Reduktion, sprich niedrigere Feinstaub- und Stickoxid-Emissionen.
Alle Motoren sind standardmäßig mit einem sechsstufigen Schaltgetriebe kombiniert. Der 1.4 T-GDI und der 1.6 CRDi mit 136 PS werden darüber hinaus mit dem Siebenstufen-Doppelkupplungsgetriebe des Herstellers angeboten.

Vielfältigkeit groß geschrieben!

An Ausstattungsangeboten mangelt es nicht. Es ist für jeden etwas dabei. Es gibt verschiedenste Sicherheitssysteme, die erwerbbar sind und ebenso verschiedenste Sonderausstattungen.

Der Sommer kann kommen!

Der fünftürige Ceed geht im Mai dieses Jahres in Produktion. Der Marktstart in Österreich wird im Sommer 2018 über die Bühne gehen.

Text: Doli Blazevic

(c) Bilder: Kia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert