Der neue Honda Civic Type R: Zum Jubiläum ordentlich Dampf!

Der japanische Hersteller feiert bereits das 50-jährige Jubiläum des Honda Civic, aber auch die Sportversion hütet seit einem Vierteljahrhundert unzählige Rundenrekorde.
So auch die neue Generation des Flügelmonsters, denn mit 2:23,120 Minuten ist der dynamische Fronttriebler beinahe eine Sekunde flotter auf der Rennstrecke in Suzuka unterwegs als sein Vorgänger.

„Dank außergewöhnlicher Neuerungen und dem Einsatz von aus dem Motorsport stammenden Technologien, haben wir sogar die Leistungsfähigkeit der leichteren Basisversion des Vorgängermodells übertroffen. Es ist dieses Streben nach Höchstleistung, das den Civic Type R seit 25 Jahren so beliebt macht“, so Tom Gardner, Senior Vice President, Honda Motor Europe.

Außendesign: Weiterhin das wohl schärfte Außenkleid der Kompaktsportler-Familie!

Die Basis des neuen Civic Type R bildet die Basis des kürzlich vorgestellten Honda Civic e:HEV (unterstützt durch Hybridtechnik). Natürlich ist die Kompaktrakete dank vielzähliger Modifikationen sofort zu erkennen. Der Type R verfügt über einen deutlich niedrigeren Schwerpunkt, ausgestellte Radkästen, damit auch einer breiteren Karosserie und für den besten Grip sorgen die 19-Zoll Räder mit Michelin Pilot Sport 4S Pneus.
Nicht ganz so dick wie bei den vorigen Generationen trägt man mit der Optik auf, dennoch ist klar, dass das typische Markenzeichen in Form des Heckflügels erhalten bleibt. Lediglich die Positionierung, die Ausrichtung als auch die Breite des für Abtrieb wirkenden Flügels hat sich geändert.

Bei der Farbwahl bieten die Japaner neben Championship White, das von Honda Type R Fans überaus geschätzt wird, Rallye Red, Racing Blue Pearl, Crystal Black Pearl und Sonic Grey Pearl an.

Interieur: Tiefere Sitzposition, neuer Modi und bessere Datenauswertung!

Auch der Innenraum wurde natürlich wie bereits bei den Vorgänger Modellen auf maximale Sportlichkeit abgestimmt. Die Sitzposition fällt nochmals tiefer aus, eine bessere Sicht wurde dank der abgeflachten Motorhaube erreicht und auch die toten Winkel des Fahrzeugs konnten die Ingenieure minimieren und damit verbessern.
Darüber hinaus verfügt man erstmals neben den drei Modi (Komfort, Sport und R+) über einen Individual Modus, womit die Abstimmung des Fahrzeugs auf die Wünsche des Fahrers konfiguriert werden können.

Darüber hinaus wurde der Honda LogR Datenlogger überarbeitet, sodass man die mit Fahrzeugsensoren gewonne Daten mittels Smartphone App kombiniert. Beispielweise eine Stoppuhr zur Aufzeichnung der Rundenzeiten, eine 3D Darstellung der Reibungsfläche der Reifen, die die maximal erreichbare Reifengsamtkraft angibt, eine innovative Scoring-Funktion, welche die Fahrer dabei unterstützt ihre Fähigkeiten auf der Rennstrecke zu verbessern und vieles mehr.

Motor und Antrieb: Weiterhin VTEC-Power!

Antriebstechnisch greifen die Japaner im Vergleich zu der Basisversion mit Hybridtechnologie beim Type R zum hochdrehenden Benziner, der auch ohne zusätzliche Elektrifizierung auskommt. Zu den Leistungsdaten des VTEC-Aggregats halten sich die Japaner noch bedeckt, wobei man vermuten darf, dass die 320 PS des Vorgängers natürlich übertroffen werden. Klar ist, dass auch bei der neuen Generation ausschließlich das 6-Gang Schaltgetriebe mit den äußerst kurzen Schaltgassen zur Verfügung stehen wird.
Auch bei der Entschleunigung steht der neue Civic Type R gut im Futter. Die verbesserte Brembo Bremsanlage basiert weiterhin auf Zweischeibenbremsen der vorherigen Generation und wurde in puncto Bremsgefühl als auch Langlebigkeit verbessert.

Die neue Honda Civic Type R Generation wird ab Anfang 2023 in Europa ausgeliefert werden. Die Preise sind derzeit noch nicht bekannt.

(c) Bilder: Honda