Der neue Ford Kuga als dreifacher Hybrid

Seit dem Verkaufsstart 2008 wurden über eine Million Kuga in Europa verkauft. Allein 2018 fanden 153.800 Exemplare in Europa einen neuen Besitzer. Nun steht die dritte Generation in den Startlöchern und wird ab 2020 mit Mild,- Voll- und Plug-In-Hybrid-Antrieb ausgeliefert werden. Somit ist der Kuga das erste Modell von Ford, welches mit drei verschiedenen Hybrid-Optionen angeboten wird.

Plug-In-Hybrid

Das Herz dieses Modells ist ein 2,5-Liter großer Vierzylinder-Ottomotor sowie ein elektrischer Generatormotor und eine Lithium-Ionen-Batterie mit 14,40 Kilowattstunden Ladekapazität. Die Gesamtleistung beträgt 225 PS/166 kW. 50 Kilometer können rein elektrisch zurückgelegt werden. Für das vollständige Aufladen benötigt man ungefähr vier Stunden an einer klassischen 230-Volt-Steckdose. Laut Ford soll das SUV nur 1,2 Liter auf einhundert Kilometer verbrauchen und 29 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.

EcoBlue Mild-Hybrid

Diese Version wird von einem 2-Liter großen, 150 PS starken, Selbstzünder zusammen mit einem integrierten von einem Zahnriemen angetriebenen Starter-Generator angetrieben. Anstelle einer Lichtmaschine besitzt das Mild-Hybrid Modell ein BISG (Belt-driven Integrated Starter/Generator),dieser speichert kinetische Energie, die zum Beispiel beim Bremsen oder Ausrollen entsteht, in einer 48 Volt-Lithium-Ionen-Batterie. Dies soll den Verbrauch auf 5 Liter pro einhundert Kilometer und den CO2-Ausstoß auf 132g/km CO2 senken.

Voll-Hybrid

Hier kommt derselbe Motor wie bei der Plug-In-Hybrid-Version zum Einsatz. Auch hier kommt ein elektrischer Motorgenerator und eine Lithium-Ionen-Batterie zum Einsatz. Diese Variante soll Ende 2020 das umfangreiche Angebot an elektrifizierten Antriebssträngen abrunden. Als Voll-Hybrid kommt der Kuga wahlweise mit Front-oder Allradantrieb auf den Markt. Der Verbrauch soll schätzungsweise 5,6 Liter/100 km betragen, der CO2-Ausstoß 130g/km.

EcoBoost-Turbo-Benziner/Diesel

Zusätzlich zu den Hybridversionen wird der neue Kuga mit zwei Vierzylinder-Dieselmotoren mit 1,5 und 2-Litern Hubraum (120 PS und 190 PS) angeboten. Die stärkere Variante ist serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet. Neben dem 6-Gang-Schaltgetriebe kann wahlweise auch eine 8-Gang-Automatik geordert werden.

Die Dreizylinder-Benzinmotoren mit 1,5-Liter Hubraum leisten 120 bzw. 150 PS und verfügen über eine Zylinderabschaltung um Kraftstoff im Teillastbetrieb einzusparen. Wird die zusätzliche Kraft wieder benötigt, tritt der fehlende Kolben innerhalb von 14 Millisekunden seine Arbeit wieder an.

Drei Ausstattungslinien

Die sportliche ST-Line ist an schwarz ausgeführten Designelementen (Kühlergrill, Unterfahrschutz, Diffusor und Dachreling), sowie dem Doppelrohr-Auspuff zu erkennen. In der Ausstattungslinie Titanium trägt der Kuga Zierelemente im Chrom-Look und 17-Zoll große Leichtmetallräder. Die Topversion Vignale beinhaltet Luxus und Exklusivität: 18-Zoll-Leichtmetallräder, Windsor-Lederbezüge mit Vignale-Muster, beheizbares Lederlenkrad und Premium Verlourteppiche.

Es wachsen nicht nur die Verkaufzahlen…

…auch der neue Kuga. Das neue Modell ist 44 Millimeter breiter und 89 Millimeter länger als sein Vorgänger. Der Radstand beträgt 2.710 Millimeter – somit ist dieser um 20 mm in die Länge gewachsen. Dank der verschiebbaren Rückbank kann die Kniefreiheit um 124 Millimeter und das Kofferraumvolumen um zusätzliche 67 Liter, vergrößert werden.

Das optionale 12,3-Zoll große „True Color“-Display liefert nicht nur ausführliche und hochauflösende Bilder, es deckt das komplette Farbspektrum ab. Dadurch sollen die Augen weniger ermüden. Erstmals ersetzt Ford im Hinblick auf das Display das typische Rechteckformat durch die sogenannte Freiform-Technologie. Für den musikalischen Genuss steht das optionale Soundsystem von Bang & Olufsen, mit zehn Lautsprechern, und einer Leistung von 575 Watt, zur Verfügung.

Moderne Fahrer-Assistenzsysteme

Der neue Kuga verfügt über einen:

  • Cross-Traffic-Alert
  • Toten-Winkel-Assistenten (genannt BLIS – Blind Spot Information System)
  • Adaptiven Tempomaten (iACC) mit Verkehrsschilderkennung
  • Stau-Assistenten mit Stop & Go-Funktion
  • Fernlichtassistenten
  • Aktiven Park-Assistenten
  • Ausweich-Assistenten
  • Falschfahrer-Warnfunktion-Assistenten der Verbotsschilder erkennt, sollten diese übersehen worden sein.

und zahlreichen anderen Assistenten. In Notsituationen leitet der neue Kuga die Notbremsung selbst ein.

Die österreichische Markeinführung für die neue Ford-Kuga-Generation ist für das Frühjahr 2020 geplant. Auch auf die aktuellen Preise muss man sich noch etwas gedulden, diese reichen wir dann selbstverständlich nach.

(c) Bilder: Ford

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