Der neue BMW X5 xDrive45e iPerformance

Neuauflage des Sports Activity Vehicle mit Plug-in-Hybrid

Auf den ersten Blick scheint der BMW X5 kein Umweltliebhaber zu sein. Blättert man sich durch die Emissionswerte, musste ich nochmals genauer hinsehen. Weniger als 50 g/km stoßt der Bayer in die Luft, und es wird noch besser. Der Reihen-Sechszylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie leistet zusammen mit der aktuellsten BMW eDrive Technologie 394 PS, sowie einem Drehmoment von 600 Nm. Die elektrische Reichweite beträgt dabei satte 80 Kilometer.

Daten und Fakten

 

Von null auf 100 km/h benötigt der X5 lediglich 5,6 Sekunden, um eine Sekunde schneller als sein Vorgänger erledigt er also den Sprint auf Landstraßentempo. Die maximale Geschwindigkeit im elektrischen Fahrmodus wurde von 120 auf 140 km/h erhöht, wie auch die Geschwindigkeit auf einem Teilstück auf Österreichs-Autobahn, A1. Kombiniert soll das SUV  2,1 Liter auf 100 Kilometer laut Hersteller verbrauchen, auch wenn man in der Praxis noch zwei bis drei Liter addiert, ist das ein beachtliches Ergebnis, für diese Power. Der Kofferraum ist nur um 150 Liter kleiner, trotz der Batterien, als bei seinem Vorgänger. 500 Liter bietet der BMW an Stauraum, nach dem Umklappen der Fondsitzlehnen stehen 1.716 Liter zur Verfügung. Wie bei allen Hybrid-Modellen wird die motorbezogene Versicherungssteuer nur für die Leistung des Verbrenners (210 kW/286 PS) erhoben.

Markteinführung des neuen BMW X5 xDrive45e iPerformance erfolgt im Laufe des Jahres 2019.

(c) Bilder: BMW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert