Der neue BMW M3 und BMW M4 – Große Niere, viel dahinter

Der neue BMW M3 und BMW M4 – Große Niere, viel dahinter

Wer sich das aus der Nähe ansehen will sollte nach der Markteinführung im März 2021 schnell sein: 35 Jahre nach dem Debüt des ersten BMW M3 sprinten die neuen Modelle BMW M3 Limousine (interne Bezeichnung: G80) und M4 Coupé (interne Bezeichnung: G82) aus dem Stand in 4,2 Sekunden auf Tempo 100 km/h (und in 13,7 Sekunden auf 200 km/h). Die stärkeren Competition-Modelle schaffen das erlaubte Landstraßentempo in nur 3,9 Sekunden (und in 12,5 Sekunden sind sie bei 200 km/h angelangt).

Wehe, wenn sie losgelassen

Möglich wird das bei der neuen BMW M3 Limousine und beim neuen BMW M4 Coupé durch den neuen Reihensechszylinder-Motor mit doppelter Turboaufladung, dieser leistet 353 kW/480 PS und ist an ein 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt.

Die 375 kW/510 PS starken BMW M3- und BMW M4-Competition-Modelle gehen mit 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic und ab Sommer 2021 wahlweise auch mit dem Allradsystem M xDrive an den Start. Dieses weist eine hinterradbetonte Auslegung auf und wird mit einem aktiven M Differenzial im Hinterachsgetriebe kombiniert. Neben der Grundeinstellung des 4WD-Modus kann über das Setup-Menü der 4WD Sport-Modus (mit einem höheren Anteil des Antriebsmoments für die Hinterräder) oder der 2WD-Modus (Verzicht auf stabilisierende Eingriffe der Regelsysteme) angewählt werden.

Spontane Kraftentfaltung und M typische Hochdrehzahl-Charakteristik

Die in der neuen BMW M3 Limousine und im neuen BMW M4 Coupé eingesetzte Motorenvariante mobilisiert ein maximales Drehmoment von 550 Nm, das im breiten Drehzahlbereich zwischen 2.650 und 6.130 U/min bereitgehalten wird. Bei einer Drehzahl von 6.250 U/min stellt der Motor seine Höchstleistung von 353 kW/480 PS zur Verfügung. Bei den Competition Modellen setzt sich die Kraftentfaltung mit maximalem Drehmoment über einen weiten Lastbereich fort. Zwischen 2.750 und 5.500 U/min stehen 650 Nm bereit. Bei einer Drehzahl von 6.250 U/min erreicht der Motor seine Spitzenleistung von 375 kW/510 PS. Die Höchstdrehzahl beträgt 7.200 U/min.

Leichtbau und extreme Steifigkeit kennzeichnen die Komponenten des Grundmotors. Zwei Turbolader mit indirekter Ladeluftkühlung, eine strömungsoptimierte Ansaugluftführung und die (mit einem Maximaldruck von 350 bar agierende) Benzin-Direkteinspritzung tragen einerseits zur spontanen Kraftentfaltung und andererseits zur kontinuierlich anhaltenden Drehfreude bei – bis in hohe Lastbereiche.

Neben einem modellspezifischen Kühlsystem stehen zwei in die Radhäuser ausgelagerte Hochtemperaturkühler zur Verfügung. Außerdem umfasst das System einen zusätzlichen Motorölkühler und einen separaten Getriebeölkühler für die Competition Modelle.

M spezifisches Fahrwerk und extrem hohe Torsionssteifigkeit

Neben dem M spezifischen Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern und der M spezifischen Kinematik und Elastokinematik der Vorder- und Hinterachse sind die neuen Modelle durch eine extrem hohe Torsionssteifigkeit von Karosserie und Fahrwerksanbindung gekennzeichnet. Zu den exakt kontrollierbaren Handling-Eigenschaften tragen unter anderem ein modellspezifisches Strebenpaket im Motorraum, ein Vorderachsträger mit Aluminium-Schubfeld, Unterflurverstrebungen und ein starr mit der Karosserie verbundener Hinterachsträger bei.

Außerdem verfügen die neuen Modelle über eine M Servotronic Lenkung mit variabler Übersetzung und ein integriertes Bremssystem. In der M spezifischen Ausführung ermöglicht es zwei unterschiedliche Kennlinien für Ansprechverhalten und Pedalgefühl. Dank einer neuen integrierten Begrenzung des Antriebsschlupfs agiert das Fahrstabilitätssystem DSC (Dynamische Stabilitäts Control) mit gesteigerter Präzision.
Der serienmäßige M Dynamic Mode ermöglicht ein besonders sportliches Fahrerlebnis, einschließlich kontrollierter Drifts.

Eigenständiges M Design in moderner Formensprache

Zum ausdrucksstarken Erscheinungsbild trägt maßgeblich die große, vertikal ausgerichtete BMW Niere in M spezifischer Ausführung (mit horizontalen Stäben) bei. Aber auch die kraftvoll modellierten Radhäuser mit markanten M Kiemen und die weit ausgestellten Seitenschweller mit Anbindung an Front- bzw. Heckschürze. Sowohl Limousine als auch Coupé verfügen über ein Dach aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) mit aerodynamisch optimierten Finnen, einen Heckspoiler und M typische Endrohrpaare der Abgasanlage. Auch Voll-LED-Scheinwerfer gehören zur Serienausstattung. Optional sind adaptive LED-Scheinwerfer mit BMW Laserlicht erhältlich.

An Farben stehen unter anderem die neuen Varianten Sao Paulo Gelb uni, Torontorot metallic und Isle of Man Grün metallic zur Verfügung.
Unmittelbar zur Markteinführung stehen optional ein M Carbon Exterieur Paket sowie modellspezifische BMW M Performance Parts zur Verfügung.

Die Serienausstattung umfasst außerdem geschmiedete M Leichtmetallräder in der Größe 18 Zoll an der Vorder- und 19 Zoll an der Hinterachse. Das Reifenformat beträgt 275/40 ZR18 vorne und 285/35 ZR19 hinten.

Fokussierung auf intensive Fahrerlebnisse

Der Innenraum ist durch klar strukturierte Flächen und ein ergonomisch perfekt gestaltetes Cockpit gekennzeichnet. Serienmäßig an Bord sind neu entwickelte und elektrisch einstellbare M Sportsitze sowie die Lederausstattung Merino Feinnarbe; optional erhältlich ist erstmals auch eine Sitzbelüftung. Wer gerne auf der Rennstrecke unterwegs ist, wird die M Carbon Schalensitze aus der Sonderausstattung wählen: Ihre Struktur ermöglicht nicht nur den Einsatz von Mehrpunktgurten, sondern auch demontierbare Kopfstützen für den Einsatz auf der Rennstrecke.

Umfangreiche Serienausstattung

Ebenso Serie: Die 3-Zonen-Klimaautomatik, LED-Innenraumbeleuchtung mit Ambiente-Licht, HiFi Lautsprechersystem, das BMW Live Cockpit Professional mit einem volldigitalen Anzeigenverbund, das cloud-basierte Navigationssystem BMW Maps, der BMW Intelligent Personal Assistent sowie Apple CarPlay und Android Auto zur Smartphone-Integration. Daneben stehen moderne Fahrassistenzsysteme wie die Park Distance Control (mit Sensoren an Front und Heck), die Verkehrszeichenerkennung Speed Limit Info und optional der Driving Assistent Professional (mit Lenk- und Spurführungsassistent, aktiver Navigationsführung und Rettungsgassenassistent) sowie der BMW Drive Recorder und die jüngste Generation des Head up-Displays zur Verfügung. Entscheidet man sich für den Parking Assistant, ist auch der Rückfahrassistent mit von der Partie.

Neu entwickeltes Bediensystem trifft individuelles Performance-Erlebnis

Das Anzeige- und Bediensystem umfasst viele Neuerungen, wie z.B. M Drive Professional. Die Option wurde speziell für den Rennstreckeneinsatz entwickelt und ermöglicht dem Fahrer die Anpassung der Antriebsschlupfbegrenzung des Fahrstabilitätssystem DSC in 10 Stufen – entsprechend seiner persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse. Daneben bietet der M Drift Analyser die Möglichkeit, die Fahrzeugdaten dynamischer Kurvenfahrten aufzuzeichnen. Der M Laptimer sorgt im Rahmen von M Drive Professional für die Dokumentation von Rundenzeiten. Natürlich können darüber hinaus noch weitere Einstellungen für Motor, Fahrwerk, Lenkung und Bremsanlage – sowie je nach Ausstattung und Modell – auch M xDrive, Schaltassistent und Traktionskontrolle individuell gesteuert und gespeichert werden. Über die M Tasten am Lenkrad können sie auch jederzeit spontan abgerufen werden.

Mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 10,2 l/100 km bzw. 10,8 l/100 km laut Hersteller beweist BMW (modell- bzw. motorenabhängig) einmal mehr rennstrecken-orientierte Performance bei gleichzeitiger souveräner Alltagstauglichkeit.

Über die Preise der jüngsten Generation der beiden Hochleistungssportler für das Premium-Segment der Mittelklasse ist derzeit allerdings noch nichts bekannt.

(c) Bilder: BMW M GmbH