Der neue Audi e-tron: Zukunft durch Technik

Der Herr der vier Ringe präsentierte sein erstes Elektro-Modell

Bei der üppigen Auswahl an Antriebskonzepten führt über lange Sicht eigentlich kein Weg am Elektromotor vorbei. Das erkannten auch die Ingolstädter und entwickelten mit dem Audi e-tron das erste verfügbare emissionsfreie Serienmodell. Das Ergebnis dieser Entwicklungsarbeit präsentierten sie am 18. September stolz via Livestream in San Francisco.

Der sportliche Oberklasse-SUV signalisiert mit seinem helllgrauen Singleframe-Grill, den Matrix LED-Scheinwerfern und den mächtigen Seitenschwellern, dass sich unter der Motorhaube modernste Elektro-Technik befindet.

Als Antrieb dienen zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von bis zu 300 kW (408 PS) und 664 Nm Drehmoment. Damit ausgestattet sprintet der Elektro-Ingolstädter innerhalb von 5,7 Sekunden auf 100 km/h und erst bei 200 km/h ist Schluss mit der Beschleunigungsorgie. Theoretisch könnte der Audi e-tron noch auf eine höhere Geschwindigkeit beschleunigen, die V-Max wurde aber elektronisch begrenzt.

Auch quattro kann Elektro

Damit die Kraft auch optimal auf die Straße übertragen werden kann, verfügt der e-tron über die neue Generation des elektrischen quattro-Allradantriebs. Dieser regelt permanent und variabel die ideale Verteilung der Antriebsmomente zwischen beiden Achsen – und zwar innerhalb von Sekundenbruchteilen.

Damit der Schwerpunkt möglichst niedrig liegt, wurde das Batteriesystem optimal an die Abmessungen des Audi e-tron angepasst und befindet sich in Form eines flachen, breiten Blocks unter der Passagierzelle zwischen den Achsen. Damit liegt der Schwerpunkt des Audi e-tron auf einem ähnlichen Niveau wie bei einer Limousine und die Achslastverteilung beträgt ein optimales Verhältnis von annähernd 50:50. Dieser niedrige Schwerpunkt des Fahrzeugs und der Batterie sorgen für eine sportliche Fahrweise, flotte Kurvenfahrten und obendrein für eine langstreckentaugliche Reichweite von über 400 Kilometer (laut WLTP-Fahrzyklus).

Bei so einer effizienten Rekuperation steigt man gerne fester auf die Bremse, auch wenn das meistens gar nicht mehr nötig ist

Um eine hohe Reichweite zu erreichen spielt die Rekuperation einen wesentlichen Teil, da diese ein Maximum an möglicher Energie zurückgewinnt. Bei weit mehr als 90 Prozent aller Bremsvorgänge bzw. Verzögerungen (es reicht den Fuß vom Gas zu nehmen) rekuperiert der Audi e-tron alleine über seine beiden E-Maschinen. Erst bei stärkeren Bremsvorgängen kommen die elektrohydraulisch integrierten Bremsen zum Einsatz. Die durch die Rekuperation gewonnene Energie ist dadurch für 30 Prozent der zu erreichenden Reichweite verantwortlich.

Das erste Serienfahrzeug mit virtuellen Außenspiegeln

Wenn es um Reichweite geht spielt auch eine ausgeklügelte Aerodynamik eine große Rolle. Das Highlight sind hierbei zweifelsohne die optionalen, virtuellen Außenspiegel, welche ein Novum im Serien-Automobilbau darstellen. Sie reduzieren nicht nur den Luftwiderstand, sondern heben die Digitalisierung im Auto auf ein neues Niveau.

Auch eine intelligente Federung sorgt für eine hohe Reichweite

Je nach Geschwindigkeit und Fahrerwunsch passt sich die Luftfeder individuell an die Straßengegebenheiten an und variiert das Höhenniveau der Karosserie um bis zu 76 Millimeter. Vor allem auf langen Etappen verbessert das Absenken die Aerodynamik und begünstigt somit die Reichweite.

Eine große Auswahl an Auflademöglichkeiten

Die große Hochvolt-Batterie des Audi e-tron speichert bis zu 95 kWh Energie und ist damit die Basis für die hohe Reichweite. Stopps an Ladesäulen sind bei alltäglichen Fahrten so meistens nicht nötig. Auf Langstrecken kann der Kunde an Schnellladesäulen mit bis zu 150 kW Gleichstrom (DC) laden –als erstes Serienautomobil überhaupt. Damit ist der Audi e-tron in etwa einer halben Stunde bereit für die nächste Langstrecken-Etappe. Alternativ lädt der Elektro-SUV Wechselstrom (AC) mit bis zu 11 kW, optional mit 22 kW.

Ein Cockpit, das man am liebsten nicht mehr verlassen möchte

Typisch Audi wurde natürlich auch auf den Innenraum ein hoher Wert gelegt. Das Raumangebot und der Komfort des Audi e-tron entsprechen der Oberklasse. Es wurden ausschließlich hochwertige Materialien verarbeitet, wodurch die E-Mobilität zum Premium-Erlebnis wird. Von der Navigation mit dem e-tron-Routenplaner, der die passende Strecke mit den erforderlichen Ladepunkten anzeigt, über die automatisierte Abrechnung an der Ladesäule bis zur Fernsteuerung per Smartphone – der Audi e-tron ist umfassend vernetzt. Serienmäßig verfügt er über die Highend-Medienzentrale MMI Navigation plus samt LTE Advanced und WLAN-Hotspot.

Auslieferung und Preise

Die Herstellung des Audi e-tron erfolgt im CO2-neutralen Werk in Brüssel. Die ersten Kunden dürfen mit einer Auslieferung bereits Ende 2018 rechnen. Preislich startet der Audi e-tron in Österreich ab 82.000,– Euro.

(c) Bilder: Audi

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