Mazda6 frisch geliftet

Mazda6

Der überarbeitete Mazda6 setzt auf Sauberkeit und Effizienz

Mazda hat seinen beliebten Allrounder Mazda6 fit für das ab Herbst verpflichtende WLTP-Messverfahren gemacht. Doch es wurden nicht nur die Motoren sauberer gemacht – Mazda nutzte die Gelegenheit und hat auch die Ausstattungslinien etwas aufgepeppt.

Potente Motoren mit umweltfreundlichen Emissionen

Alle Motoren erfüllen durch den neuen WLTP/RDE-Prüfzyklus die Abgasnorm Euro 6d-TEMP und sind damit so sauber wie noch nie.

Bei den Benzinern reicht das Angebot über 2-Liter-Skyactiv-Motoren mit 145 oder 165 PS und einen 2,5-Liter-Motor mit 194 PS. Das große Aggregat verfügt zudem über eine Zylinderabschaltung, welche im unteren Lastbereich  zwei Zylinder automatisch wegschaltet und Treibstoff einspart.

Als Dieselfahrer hat man die Wahl zwischen zwei 2,2-Liter-Skyactiv-Dieselmotoren, welche 150 oder 184 PS leisten. Der große Diesel ersetzt den langgedienten 175 PS Motor. Beide Motoren verfügen über einen zusätzlichen AdBlue Tank, um die nötigen Emissionswerte nicht zu überschreiten.

Die Versionen mit Dieselantrieb sind optional auch als Allrad erhältlich, alle übrigen Antriebe sind nur als Frontantrieb erhältlich.

Eine Faceliftversion der Faceliftversion?

Außen wurden der Kühlergrill, die Auspuffendrohre, die serienmäßigen LED-Scheinwerfer sowie die Bremsleuchten überarbeitet.

Im Innenraum wurde deutlich mehr in Angriff genommen. So gibt es ergonomische Sitze mit integrierter Klimafunktion und zwei USB-Anschlüsse in der hinteren Mittelarmlehne. Neben neuen Zierelementen wurde auch die Geräuschdämmung verbessert.
Das MZD Infotainment Connect System ist nun serienmäßig an Bord. Das Head-up Display projiziert jetzt direkt auf die Windschutzscheibe anstatt wie bisher auf ein ausklappbares Plexiglasfeld.
Ab der Ausstattungslinie Revolution werden die Analoginstrumente durch eine Digitalanzeige ersetzt.

Die Top-Ausstattungslinien wurden abgelöst

Lange Zeit waren die Ausstattungslinien „Revolution“ und „Revolution Top“ das Ende der Fahnenstange. Doch der Mazda6 glänzt nun zusätzlich mit der neuen Ausstattungslinie „Takumi Plus“. Diese umfasst zusätzlich zu den Revolution Goodies über ein Schiebedach, ein LED-Beleuchtungspaket für den Innenraum, einen schwarzen Dachhimmel und braune Ledersitze.
Dabei sind die Versionen „Revolution“ und „Revolution Top“ bereits üppig ausgestattet. Diese umfassen zum Beispiel 19-Zoll-Alufelgen, 360°-Umgebungsmonitor, BOSE-Soundsystem und eine digitale Instrumentenanzeige.
Die unteren Ausstattungslinien „Challenge“ und „Attraction“ brauchen sich aber vor ihren großen Brüdern nicht verstecken, hier sind doch etwa LED-Scheinwerfer und das Head-up Display bereits ab Werk verbaut.

Gemeinsam mit dem Automatikantrieb ist nun erstmals eine automatische Fahrt durch den Stau möglich, da der Mazda6 eine Start-Stopp-Verkehr Funktion besitzt.

Verkaufsstart und Einstiegspreis

Der neue Mazda6 rollt ab September zu den österreichischen Händlern, ist aber bereits jetzt bestellbar. Der Einstiegspreis beträgt 34.490 Euro.

Alle Preise im Überblick

(c) Bilder: Mazda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert