Dauertest: Subaru XV – Ab in die Heimat!

Nun ist bereits ein halbes Jahr mit unserem Subaru XV wie im Flug verlaufen, die Wintersaison ist bereits im Gange und daher haben wir uns eine spezielle Challenge für unseren zuverlässigen Allradler überlegt.
Der Weg führt uns ins wunderschöne Ötztal, um neben der bereits getesteten Langstreckentauglichkeit auch die Allradtechnik unter die Lupe zu nehmen.
Eine Woche vor Reiseantritt war jedoch noch unklar, ob wir ins Winterparadies mit dem XV starten können, da die Lawinengefahr von Tag zu Tag zunahm.
Aber der Wetterbericht gab Entwarnung – somit war klar, dass wir mit einem zuverlässigen Allradler die Reise antreten und hier führt kein Weg an unserem Subaru XV Dauertester vorbei.

Da passt noch mehr rein …

Sogar die 1,88 Meter langen Rennlatten passen problemlos bei umgelegter Rückbank in das Kompakt-SUV. Standardmäßig verfügt man bereits über 385 Liter Ladevolumen, wodurch im Alltag immer reichlich Laderaum zur Verfügung steht.
Aber nicht nur in puncto Geräumigkeit haben wir den Subaru XV auf dem Weg ins wunderschöne Ötztal bevorzugt, denn trotz der eher kompakten Abmessungen (4,47 Meter Länge) verfügt man über hohen Reisekomfort.
Beim Fahrwerk wurde der Mix aus Sportlichkeit und Komfort perfekt gepaart, sodass Wankbewegungen großteils reduziert werden, aber keinesfalls der Chiropraktiker nach den knapp 1.200 zurückgelegten Kilometer Hand anlegen muss.

Lob an das EyeSight System

Besonders herausgestochen hat das sogenannte EyeSight System, welches für die Überwachung des Verkehrsgeschehens zuständig ist, ein nettes Feature – welches besonders auf Langstrecken den Reisekomfort nochmals deutlich erhöht.

Wie schlägt sich der Saugbenziner mit Boxer-Technik?

Unter der Haube des Japaners werkt ein 1,6-Liter-Saugbenziner mit Boxertechnologie, welcher an eine CVT-Automatik gekoppelt ist. Der 114 PS Benziner verzichtet problemlos auf eine Zwangsbeatmung, wodurch erst bei 3.600 Umdrehungen pro Minute die 150 Nm anliegen. Das mag in Zeiten von Downsizing und Turbotechnologie gewöhnungsbedürftig wirken, aber wenn der XV auf Tempo gebracht wurde, schwimmt man mit dem Verkehr mit und profitiert von äußerst hoher Laufruhe – hier konnte bis dato noch kein Downsizing-Motörchen mithalten.
Bis man das gewünschte Tempo erreicht, benötigt das Aggregat – wie bereits erwähnt – hohe Drehzahl und genau in diesem Moment fließt jede Menge Benzin durch die Spritleitungen. Bei winterlichen Bedingungen und Zuladung sind wir unterm Strich auf 8,3 Liter pro 100 Kilometer gekommen.
Am Beschleunigungsstreifen, bei steilen Etappen von Bergstraßen oder bei Überholvorgängen würde man sich hie und da schon ein paar extra Pferdchen wünschen. Anders empfindet man dieses Thema bei längeren Autobahn-Etappen, denn hier profitiert man von hoher Laufruhe gepaart mit hohem Komfort-Faktor.

Komfort-Faktor nochmals erhöht!

Das größte Lob verdient in dieser Kategorie der adaptive Tempomat, welcher ebenfalls über die Eye Sight Technologie gesteuert wird. Der Abstandswarner greift niemals unsanft in das Geschehen ein und ist je nach Bedarf in mehrere Abstandsstufen regelbar, die kleinste Stufe ist unserer Meinung nach in der Praxis die wohl beste Entscheidung, da immer reichlich Abstand zum Vordermann eingehalten wird, aber keine unnötig großen Lücken zwischen den Fahrzeugen entstehen.
Für einen weiteren Pluspunkt sorgt das Infotainment-System, denn die Verbindung mit dem Smartphone passiert in Windeseile, der Bildschirm reagiert bei Touchbefehlen zügig und die Navigationshinweise werden zeitgerecht abgeliefert, sodass auch wir Flachländer nicht auf den Bergstraßen herumschwirren müssen.

Allradtechnik der Sonderklasse!

Apropos Bergstraßen: Das permanente Allradsystem schlägt sich bei winterlichen Fahrbahn-Bedingungen erstklassig. Auch wenn man mal den Abkürzer zur Mittelstation über verschneite Wege nimmt, sorgt der sogenannte Symmetrical All Wheel Drive für beste Traktionsverhältnisse – Grund für diese Bezeichnung ist, dass die Kurbelwelle des Motors, die Kardanwelle, das Getriebe als auch die Differentiale auf der Längsachse des Fahrzeugs angeordnet sind.

Mittels Knopfdruck aktiviert man den sogenannten X-MODE – wodurch man die Geländetauglichkeit des Fahrzeugs nochmals erhöht – es wird mehr Drehmoment auf die Räder verteilt, wodurch eine bessere Bodenhaftung entsteht. Bei der Fahrt zurück ins Tal konnten wir auch die sogenannte Hill Descent Control – die Bergabfahrhilfe – unter die Lupe nehmen. Hier kann sich der Fahrer ausschließlich auf das Lenken des Fahrzeugs konzentrieren, während die Elektronik die gewählte Geschwindigkeit beibehält und dies trotz starkem Gefälle und etwaiger Bodenbeschaffenheit. Hier können nur die wenigsten Konkurrenten mithalten, sofern diese überhaupt noch als Allradversion geordert werden können.

Fazit:

Wer überwiegend bei winterlichen Bedingungen unterwegs ist und ein zuverlässiges, kompaktes SUV mit erstklassiger Allradtechnik benötigt, ist mit dem Subaru XV bestens versorgt. Denn dieser verfügt auch auf längeren Etappen über erstklassige Fahreigenschaften.

Technische Daten – Subaru XV Style Navi

Motor / Antrieb

Motor: Vierzylinder-Boxer-Benzinmotor
Hubraum: 1.600 ccm3
Leistung  kW /PS (Gesamt): 84 kW / 114 PS bei 6.200 U/min
Drehmoment: 150 Nm bei 3.600 U/min
Antrieb: permanenter Allradantrieb (Symmetrical AWD)
Getriebeart: Stufenloses-Automatikgetriebe (Lineartronic)
0-100 km/h: 13,9 Sekunden
V-Max: 175 km/h

Verbrauch / Umwelt

Werksangabe – Stadt/Land/kombiniert, l/100 km: 8,5 / 6,0 / 6,9
Gas-Junky-Langstrecken-Test – Durchschnitt l/100 km: 8,3
CO2 Emissionen: 180 g/km Euro 6d-TEMP

Fahrwerk / Reifen / Bremsen

Vo. Achse: Einzelradaufhängung mit MacPherson Federbeinen
Hi. Achse: Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenkern mit Mehrlenkerverbund
Bremsen:
VA + HA:
innenbelüftete Scheibenbremsen
Felgen / Reifen: 225/60 R17, 17 x 7“ J

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.429 kg
L/B/H: 4,465 / 1,800 / 1,615 (Meter)
Radstand: 2,665 m
Wendekreis: 10,8 m
Kofferraumvolumen: 385 bis 1.310 Liter
Tankinhalt:
63 Liter
Kraftstoff:
Super 95

Unterhaltskosten

Motorbezogene Steuer jährlich: € 446,40,-
Vollkasko Kfz-Versicherung jährlich: ca. € 1.500,-
*ODER Teilkasko Kfz Versicherung jährlich: ca. € 1.100,-
Service 15.000 km: Angabe folgt
* Selbstbehalt 350 Euro, Vandalismus und Parkschaden inklusive

Preise

Subaru XV zu haben ab: 24.370,- €
Subaru XV Style Navi zu haben ab:
28.430,- €
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MwSt: 28.920,- €

Sonderausstattung:

Metallic-Lackierung € 490

(c) Bilder: Sebastian Poppe